https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Ein bißchen was zum Gucken  (Gelesen 10341 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Ein bißchen was zum Gucken
« Antwort #15 am: 04 Jan 08, 18:25 »
Hi,

ich kann mich dem Lob und dem Staunen nur anschließen: Eine atemberaubende Mineraliensammlung der Extraklasse!!! :o :o :o

[...] der 40 Jahre lang kein anderes Hobby hatte.  ;)

Das glaube ich gerne, sehr beeindruckend!

Neidische Grüße,
Tobi

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #16 am: 04 Jan 08, 18:41 »
Wenn das Bild ne höhere Auflösung hätte würde ich es glatt als Desktop Hintergrund benutzen ^^

Grüßle Martin

Offline Maggy

• *
« Antwort #17 am: 05 Jan 08, 13:24 »
Also als Hintergrundbild wären mir die Aufnahmen zu unruhig - mal davon abgesehen, dass ich die Aufnahmen nicht wirklich gut genug finde.

Hab's mal mit ein paar anderen Einstellungen ausprobiert - bin mir aber nicht sicher, ob die Aufnahme jetzt wirklich besser ist:

http://members.chello.at/federmohn/mineral/VE3.jpg
Ein bißchen was zum Gucken

lg
maggy

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 05 Jan 08, 18:57 »
Hi.
 Wirklich eine sehr schöne Sammlung, vor allem die Quarze und Turmaline die ich
sehen konnte.  :o :o :o

Da würde sich so manches Museum die Finger nach lecken!  ;D

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #19 am: 06 Jan 08, 00:56 »
wow eine recht respektable sammlung, die dein vater da zusammengetragen hat!!!! eine frage wegen der diskussion über "durchschnittspreise": ist die ganze sammlung auf börsen zusammengetragen worden oda sind da auch eigenfunde dabei-denn bei eigenfunden ist die preisgestaltung ja noch komplexer (stichwort Fundgeschichte,Strapatzen etc...)??

lg daniel

Offline Maggy

• *
« Antwort #20 am: 06 Jan 08, 08:34 »
Ja - die Turmaline gehören auch zu meinen Lieblingen - besonders die mehrfärbigen aus Brasilien. Aber auch die grünen aus Afghanistan haben durchaus Charme.
Und mit dem "Museum" hast Du auch nicht unrecht.  8)

Die meisten Quarze habe ich eher so im Zimmer herumstehen - die kann man zur Not gut abstauben, da brauche ich mir nicht den Platz in den Vitrinen verstellen:
http://members.chello.at/federmohn/mineral/VG4.jpg

@ daniel

Da mein Vater beruflich ziemlich eingespannt war, gibt es gerade mal 4 Eigenfunde (aus vielleicht 500 km Umkreis) in der Sammlung und die drücken eher den Durchschnittspreis.  ;) Er hat dafür jedenfalls nicht mehr angesetzt als ein vergleichbares Stück auf einer Börse kosten würde. Der Rest ist komplett von Börsen oder Händlern zusammengetragen.

---------

So - eine Vitrine habe ich noch für Euch (ansonsten steht nur ein bißchen "Kleinkram" auf den Regalen im Zimmer herum)
http://members.chello.at/federmohn/mineral/VE2.jpg

lg
maggy

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #21 am: 06 Jan 08, 10:21 »
Ich bin von dieser Sammlung einfach nur sprachlos!!!
KOMPLIMENT!

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #22 am: 06 Jan 08, 19:24 »
Moin, Moin Maggy,

kann mich den anderen nur anschließen, eine wirklich tadellose Sammlung.  :o

Frage:

Gibt es eine Doku über Mineral und Fundort?
Einige Mineralien liegen doch auf einem Zettel!!

Gruß

Jürgen

Offline Maggy

• *
« Antwort #23 am: 07 Jan 08, 07:25 »
@ Jürgen,

ja - die Sammlung ist komplett dokumentiert. Jeder Stein hat nicht nur ein Etikett mit den Basisdaten sondern auch eine Registriernummer (meist auf der Unterseite geklebt). Mit der gibt es dann in einer Acess-Datenbank (und einer ausgedruckten Sicherungskopie) alles mögliche dazu - zusätzliche Mineralien (am Etikett sind nur die 3 wichtigsten aufgedruckt), FO so genau wie möglich, Besonderheiten von Farbe und Form, wann von wem um wieviel gekauft und sonstige Anmerkungen.

Angefangen hat mein Vater einfach mit einem Notizbuch - war eine ziemliche Arbeit das vor vielleicht 15 Jahren alles eletronisch zu erfassen. Danach wurde jeder Stein immer gleich registriert und ich habe nur mehr Austausch-Etiketten/-Seiten ausdrucken brauchen.

Und weil ich nicht über das phänomenale Gedächnis meines Vaters verfüge, der genau gewusst hat, wo jeder einzelne Stein steht, habe ich mir in diesem Winter die Arbeit gemacht und noch von allen Stufen notiert, in welcher Vitrine/Schachtel sie stehen und das auch gespeichert. Jetzt habe ich wenigstens die Chance einen bestimmten Stein auch wiederzufinden.

Und ich will die Datenbank noch um ein Foto von jeder Stufe ergänzen - da wird mir so schnell nicht langweilig.  ;D

Und sollte das doch einmal der Fall werden - im Schrank lagern noch 5 Laden voll Mikromounts (Sammlung meiner Mutter; geschätzte 500 bis 600 Stück), die bisher noch nie wer erfasst hat.  8)

lg
maggy
« Letzte Änderung: 07 Jan 08, 07:42 von Maggy »

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #24 am: 07 Jan 08, 12:17 »
ups,
bei mir werden die Bilder nicht angezeigt, nur leere große Bereiche.
IE7, WinXP SP2, 64MB Grafikchip
Sollte reichen
Woran liegts?
Gruß Kilo

Offline Maggy

• *
« Antwort #25 am: 07 Jan 08, 16:36 »
Hi,

an den Fotos sollte es eigentlich nicht liegen - die sind nur bis max. 250kb.

Vielleicht war gerade ein Stau in der Datenleitung zum Provider-Server.

lg
maggy

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #26 am: 08 Jan 08, 13:39 »
Hallo Maggy,

so wirds wohl gewesen sein- jetzt sehe ich sie!
Beeindruckend!!!

Um so bedauerlicher finde ich, dass sich aus deiner Familie und deinem Bekanntenkreis niemand für Mineralien interessiert. Aber das kenne ich... so geht es uns Sammlern.

Gruß Kilo
« Letzte Änderung: 08 Jan 08, 13:56 von Kilo »

Offline geodenfreund

« Antwort #27 am: 23 Jan 08, 08:12 »
Hallo Maggy,

Wie wegschmeißit schon gesagt hat...da machst du manchen Museen ganz schöne Kongruenz.

MfG Geodenfreund

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 23 Jan 08, 16:31 »
Wie wegschmeißit schon gesagt hat...da machst du manchen Museen ganz schöne Kongruenz.

Das wäre aber schade, wenn es in irgendeinem Museum eine absolut deckungsgleiche Sammlung gäbe ... :P

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center