http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Wo finde ich Granat führende Gesteine im Tauernfenster?  (Gelesen 5622 mal)

Offline Yoscha

Ich bin momentan dabei meine Funde aus dem letzten Halbjahr zu katalogisieren und bei einem interessanten Stück fehlen mir noch einige für mich wichtige Informationen.

Es geht um ein granatführendes Kristallingestein, dass ich in Moränenablagerungen bei Oberwössen fand, zusammen mit viel Grünschiefer-Geschiebe.
Die einzig mögliche Herkunft dieser Gesteine ist das Tauernfenster, so weit so gut.
Jetzt kenne ich mich in punkto Alpengeologie zwar mit den Kalkalpen aus, aber eben nicht mit dem Tauernfenster.

Das Handstück selbst ist nicht groß genug, als dass ich eine genaue Bestimmung des Kristallingesteins vornehmen möchte.

Der Granat kommt xenomorph als 1*0,4 cm großes Aggregat im Gestein vor.

Meine Frage daher, wer kennt Granatvorkommen im Tauernfenster und mit welchen Gesteinen sind sie assoziiert?
« Letzte Änderung: 23 Jan 08, 15:24 von Yoscha »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Wo finde ich Granat führende Gesteine im Tauernfenster?
« Antwort #1 am: 23 Jan 08, 15:31 »
Hallo,

Meist sind es amphibolitfazielle Gesteine. Typisch sind Glimmerschiefer (typisch Ötztal und Zillertal) oder Hornblende-Garbenschiefer (Berliner Hütte, Zillertal). Möglich sind auch Granatamphibolite. Da Granat in diesen Gesteinen häufig ist, dürfte eine Herkunftsbestimmung wohl schlecht sein.
Man müsste dann in jedem Fall das Einzugsgebiet des Gletschers kennen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Yoscha

« Antwort #2 am: 25 Jan 08, 11:36 »
Zitat
Man müsste dann in jedem Fall das Einzugsgebiet des Gletschers kennen.

Es war aus der Grundmoräne des Chiemseegletschers.

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 25 Jan 08, 14:11 »
Hallo Yoscha!

Dann wirds schwierig. Da kommt die ganze Speisekarte vom Ötztal-Stubai-Kristallin bis zum Tauernfenster in Betracht. Die Moräne gehört nämlich zum Inngletscher, der hier sein Einzugsgebiet hatte. Ohne das Nebengestein genauer zu kennen, kann man nicht viel sagen. Eine Analyse der Granate könnte zumindest etwas weiterhelfen, da die Granate aus dem (Alt-)Kristallin mehrphasig gewachsen sind (variszische und eoalpine Metamorphose) und die des Tauernfensters normalerweise einphasig sind. Aber da würdest Du das gute Stück zerstören müssen.

Schöne Grüße

Volkmar

Offline Yoscha

« Antwort #4 am: 25 Jan 08, 18:16 »
In meinen Feldaufzeichnungen hatte ich das Moränenmaterial semiquantitativ abgeschätzt.

Das Geschiebe stammte zu 95% aus dem Kalkalpin, 4% Grünschiefer und 1% Kristallingestein.
Es war hauptsächlich die "Häufigkeit" der Grünschiefer (die das dominierende nicht kalkalpine Material waren), weswegen ich das Tauernfenster als Ausgangsgebiet angenommen hatte.

Bei dem Kristallingestein selbst möchte ich einen Glimmerschiefer ausschließen.
Ich kann momentan leider kein Bild einstellen, da meine Kamera sich beharrlich weigert zu funktionieren.

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=47.705914,12.478505&spn=0.003162,0.007296&t=h&z=17&om=0
<- der Fundort in google maps.

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 26 Jan 08, 02:52 »
Hallo Yoscha,

was die Grünschiefer betrifft, die können genauso aus der Grauwackenzone stammen, die einen nicht unbeträchtlichen Teil beinhaltet! Der Kristallinanteil ist hier logischerweise sehr stark verdünnt. Es ist und bleibt also ohne Kenntnis des Muttergesteins oder der Granatchemie schwierig. Ein Glimmerschiefer würde sowieso nur in den wenigsten Fällen den Transport "überleben".

Volkmar

Offline Yoscha

« Antwort #6 am: 27 Jan 08, 11:24 »
Dann wird das gute Stück erstmal einfach als Moränenmaterial katalogisiert.
Wie ich schon bei nordischem Moränenmaterial festgestellt hab, manchmal geht es einfach nicht besser.

Danke für eure Hilfe.

PS
Gibt es eigentlich spezielle Literatur über alpine Geschiebe?
Für nordische gibt es ja einige gute Bücher, in denen wowohl die ursprüngliche Gesteinsgenese, der glaziale Transport und ein Bestimmungsleitfaden abgehandelt werden.

« Letzte Änderung: 27 Jan 08, 11:33 von Yoscha »

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #7 am: 31 Jan 08, 20:46 »
Hallo Yoscha,

es gibt ein keines Büchlein "Kieselsteine im Alpenvorland" Iller-Lech-Isar-Inn es ist im Christian Weise Verlag-München erschienen und auch noch erhältlich. In den Abbildungen sind Granat-Epidot-Amphipolit,, Granat-Amphibolit, Eklogit abgebildet und beschrieben. Glimmerschiefer ist ja meistens , da zu weich nicht erhalten.

Gruß Franz

Offline Yoscha

« Antwort #8 am: 02 Feb 08, 23:30 »
Danke für den Hinweis.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge