https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: immer wieder unscharf!  (Gelesen 9720 mal)

Offline Harjo

• this world rocks
Re: immer wieder unscharf!
« Antwort #15 am: 23 Feb 08, 23:04 »
THAT'S A VERY NICE LANDELIES PIECE!
Na, Ingo, wie schon vorher geschrieben ist der auto-focus schuld am unscharfem Kristall.
Der auto-focus sucht meistens das Teilchen mit das meiste Kontrast als focus.
Wenn es möglich ist der focus manuell zu machen ist es kein Problem, wenn die Kamera nur auto-focus hat kannst Du versuchen die Stufe so zu positionieren bis sich der Kristall genau so weit von der Kamera befindet als der focus Punkt.

Grüß

Harjo

Offline endeavour-minerals

« Antwort #16 am: 23 Feb 08, 23:11 »
Ne Uwe die Bilder waren auch in voller größe auf meinem PC unscharf,das ist/war ja das Problem.Ich hab sie nur für hir reduziert,sonst währe die Datei zu groß.Wie funktioniert  der Farb wechsel und welche Software ist da optimal?Um etwas zu bearbeiten wechsel ich im moment zwischen dem Dinosaurier (Paint) und Photoimpackt,die Ergebnisse sind ehr Mist mit hohem Zeitaufwand.

Gruß Ingo

« Antwort #17 am: 23 Feb 08, 23:19 »
Gruß Harjo,da gabs wohl eine überschneidung.Meine liebe Frau hat das Handbuch zur Kamera ordentlich aufgeräumt.Und wenn Frauen aufräumen finden Männer nichts wieder.Wenn das Handbuch denn mal wieder auftaucht schaue ich mal rein,ob das mit dem Focus manuell irgendwie doch funktioniert.Im kleinen Display der Kamera sehen die Bilder immer scharf aus,aber in wirklichkeit ist es dann halt nicht mehr so.

Gruß Ingo

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 23 Feb 08, 23:30 »
Dachte wirklich, dass das letzte Bild zu klein ist, da die Unschärfe gleichmäßig verteilt ist. Aber du kennst ja die volle Größe. Du kannst vielleicht versuchen, bezüglich Hario's Tipp einen gemusterten Papierstreifen an den Kristall zu legen, dann den Knopf halb gedrückt halten und den Streifen vor dem Knipsen wegziehen. Da müsste die Schärfe ja genau in Papierebene liegen. Mit dem "gedrückt halten" besteht allerdings die Gefahr von Verwackeln. Mit Drahtauslöser oder Zeitauslöser geht das eben nicht.

Für das "Farbe wechseln" haben die diversen Programme (z. Bsp. Photoshop) jeweils eigens bezeichnete Funktionen. Photoimpackt kenne ich nicht, weis nicht ob das da geht. In der Regel klickt man mit dem Lassowerkzeug auf die zu ändernde Fläche, wodurch diese separiert wird, und ersetzt dann deren Farbe. Scharfzeichnen ist auch nur mit guten Programmen sinnvoll, da die billigen das zu unsensibel machen.

Zu diesen Dingen können hier aber Mitglieder mit Fotoerfahrung mehr sagen.

Glück Auf
Uwe

Offline thannator

« Antwort #19 am: 24 Feb 08, 12:02 »
Mit dem "gedrückt halten" besteht allerdings die Gefahr von Verwackeln.

Nicht mit Stativ ... da sollte es wirklich kein Problem sein.

@ Ingo - sorry - aber mit dem blauen Hintergrund sehe ich keinen Unterschied zwecks Unschärfe des Calcits ... Für mich sieht der Calcit selbst genauso unscharf aus wie auf dem vorherigen Bild - wieder ist (für mich) nur die Matrix scharf abgebildet. Sicher dass die Kamera auf den xx fokusiert hat? Ansonsten eben noch den Tipp von Uwe mit dem karierten Papier probieren.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #20 am: 24 Feb 08, 13:31 »
Damit auch wirklich nichts verwackelt wird, auch mit Stativ : Selbstauslöser aktivieren und das Bild damit aufnehmen.
Gruß Else

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 24 Feb 08, 19:08 »
Zitat
Damit auch wirklich nichts verwackelt wird, auch mit Stativ : Selbstauslöser

Deshalb kann man keinen Punkt neben dem Objekt (Kristall) anfokussieren.

Glück Auf
Uwe

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #22 am: 25 Feb 08, 14:16 »
Zitat
Damit auch wirklich nichts verwackelt wird, auch mit Stativ : Selbstauslöser

Deshalb kann man keinen Punkt neben dem Objekt (Kristall) anfokussieren.

Glück Auf
Uwe

......und wenn man die Schärfe manuell einstellt ? Damit habe ich die besten Erfahrungen.

Gruß Else

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 26 Feb 08, 10:28 »
Ich bin immer wieder erstaunt, daß fotografische Tipps erwartet werden, doch selbst keinerlei Kameradaten angegeben werden.

Was haste denn da für ne Knipse?

Hast Du da im Makromodus fotografiert. Ist da eventuell nur eine Mittenbetonte Fokussierung möglich? Mußt Du da im Weitwinkelbereich bleiben mit max. Blende von 5,6?

Oder hast Du ne Nahlinse drauf, kannst somit die volle BW einsetzen und hast auch die Wahl einen individuellen Fokuspunkt zu setzen u. im Telebereich bis zu F16 raufzugehen?

Gibt es die Möglichkeit für Aufnahme Blendenpriorität einzustellen?

Ohne jegliche Angaben kann man Dir nicht weiterhelfen, sondern lediglich herumspekulieren.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #24 am: 26 Feb 08, 12:38 »
Steht doch im ersten Post: er hat eine FX50.

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 26 Feb 08, 13:36 »
Steht doch im ersten Post: er hat eine FX50.

Hi Schluchti,

vor dem Antworten erst einmal lesen u. versuchen den Inhalt zu verstehen. Dann wäre Dir klar gewesen, daß mit "was haste da für ne Knipse", soviel wie "ist die eigentlich für Mineralienfotografie geiegnet" angefragt werden sollte.

In den weiteren Fragen bin ich nämlich expliziet auf diese Kamera eingegangen, deren Daten ich mir erst einmal aus dem net gezogen habe.

Du Schlaumaier. :P

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #26 am: 26 Feb 08, 23:06 »
Lieber thothie,

es geht in keinster Weise aus Deiner Antwort hervor, dass Dir bewusst war, dass er eine FX50 hat. Dass Schluchti dich drarauf hinwies, war völlig korrekt. Die Titulierung "Schlaumeier" ist absolut unangebracht. Angebracht wäre etwas zurückhaltender zu agieren.

Natürlich wäre es wünschenswert, würden die Fragesteller so viele Daten wie möglich liefern. Für Profis wie Dich ist es sicher ein leichtes zu erkennen welche Daten notwendig sind. Laien haben dagegen ein großes Problem damit.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 26 Feb 08, 23:10 von Stefan »

« Antwort #27 am: 27 Feb 08, 13:05 »
Hallo Tomas (Thomas) und alle Helfer,
du wolltest technische Daten haben,so nun haste sie,kein Problem.Hatte mich nur mit der Modellreihe geirrt,es ist eine FZ-20.Ich kam in den letzten Tagen aber nicht weiter,ich hatte andersweitig zu tuhen.Es gibt bei der Kamera auch die möglichkeit von AF auf MF umzustellen vieleicht ist das eine mögliche Option.Das mit dem linierten Papier brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.Es wird halt nicht perfekt.

Hersteller Panasonic
Modell DMC-FZ20 
Beschreibung: Panasonic Lumix DMC-FZ20
Sensor CCD (RGB)
Sensorgrösse 1/2,5''
Auflösung exakt 5,0 Megapixel
Auflösung 2560 x 1920,
2048 x 1536,
1600 x 1200,
1280 x 960,
640 x 480,
1920 x 1080 (16:9)
optischer Zoom 12-fach
digitaler Zoom 4-fach
Dateiformate TIFF, JPEG (Exif 2.2), MOV, WAV
Brennweite von 6 mm (entspricht 36 mm Kleinbild)
Brennweite bis 72 mm (entspricht 432 mm Kleinbild)
Fokus 9-Punkt/3-Punkt/1-Punkt/Spot, Einzel- oder kontinuierlicher Autofokus, Manuell, AF-Hilfslicht
Blendeweitwinkel F2.8
Blendetele F2.8
Blendereihen F2.8-F8.0
Makro ab 5 cm (WW), 200 cm (Tele)
Nahbereich ab 30 cm (WW), 200 cm (Tele)
Verschlusszeit von 1/2000s
Verschlusszeit bis 8s
Verschlusswerte n/a
Belichtungssteuerung Automatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Programme: Porträt, Sport, Landschaft, Nacht-Landschaft, Panning, Nacht-Porträt, Feuerwerk, Party, Schnee
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung, Mittenbetont, Spot
Belichtungskorrektur ±2 EV in 1/3 Stufen
Weissabgleich Auto, Sonne, Wolken, Halogen, Blitz, Manuell, Fein-Einstellung ±1500K in 150 K-Stufen
Serienbilder 3 Bilder/s, 2 Bilder/s, max. 7 Bilder
ISO von 80
ISO bis 400
mögl. ISO-Werte Auto, 80, 100, 200, 400
Sucher LCD-Display, elektronischer Sucher (EVF, 114.000 Pixel)
Wechselspeicher MMC, SD
Akkus LithiumIonen Akku (7,2 V, 680 mAh)
Gewicht/Abmessungen 520 g (ohne Akku, Speicherkarte), 135 (B) x 87,2 (H) x 106,2 (T) mm
Dioptrienausgleich -4 bis +4 dpt
LCD-Grösse/Auflösung 2,0'' (TFT), 130.000 Pixel
LCD schwenkbar nein
Blitz aufklappbar (Auto, Ein, Aus, Rote-Augen-Reduktion, Langzeitsynchronisation)
Blitzreichweite 0,3 - 7 m (ISO Auto)
Blitzschuh ja
Selbstauslöser 2s, 10s
Schnittstelle(n) USB 1.1, A/V-Ausgang, DC-Eingang

Gruß Ingo

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 27 Feb 08, 18:06 »
Hallo Tomas (Thomas) und alle Helfer,
du wolltest technische Daten haben,so nun haste sie,kein Problem.Hatte mich nur mit der Modellreihe geirrt,es ist eine FZ-20.Ich kam in den letzten Tagen aber nicht weiter,ich hatte andersweitig zu tuhen.Es gibt bei der Kamera auch die möglichkeit von AF auf MF umzustellen vieleicht ist das eine mögliche Option.Das mit dem linierten Papier brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.Es wird halt nicht perfekt.

Hersteller Panasonic
Modell DMC-FZ20 
Beschreibung: Panasonic Lumix DMC-FZ20
Sensor CCD (RGB)
Sensorgrösse 1/2,5''
Auflösung exakt 5,0 Megapixel
Auflösung 2560 x 1920,
2048 x 1536,
1600 x 1200,
1280 x 960,
640 x 480,
1920 x 1080 (16:9)
optischer Zoom 12-fach
digitaler Zoom 4-fach
Dateiformate TIFF, JPEG (Exif 2.2), MOV, WAV
Brennweite von 6 mm (entspricht 36 mm Kleinbild)
Brennweite bis 72 mm (entspricht 432 mm Kleinbild)
Fokus 9-Punkt/3-Punkt/1-Punkt/Spot, Einzel- oder kontinuierlicher Autofokus, Manuell, AF-Hilfslicht
Blendeweitwinkel F2.8
Blendetele F2.8
Blendereihen F2.8-F8.0
Makro ab 5 cm (WW), 200 cm (Tele)
Nahbereich ab 30 cm (WW), 200 cm (Tele)
Verschlusszeit von 1/2000s
Verschlusszeit bis 8s
Verschlusswerte n/a
Belichtungssteuerung Automatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Programme: Porträt, Sport, Landschaft, Nacht-Landschaft, Panning, Nacht-Porträt, Feuerwerk, Party, Schnee
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung, Mittenbetont, Spot
Belichtungskorrektur ±2 EV in 1/3 Stufen
Weissabgleich Auto, Sonne, Wolken, Halogen, Blitz, Manuell, Fein-Einstellung ±1500K in 150 K-Stufen
Serienbilder 3 Bilder/s, 2 Bilder/s, max. 7 Bilder
ISO von 80
ISO bis 400
mögl. ISO-Werte Auto, 80, 100, 200, 400
Sucher LCD-Display, elektronischer Sucher (EVF, 114.000 Pixel)
Wechselspeicher MMC, SD
Akkus LithiumIonen Akku (7,2 V, 680 mAh)
Gewicht/Abmessungen 520 g (ohne Akku, Speicherkarte), 135 (B) x 87,2 (H) x 106,2 (T) mm
Dioptrienausgleich -4 bis +4 dpt
LCD-Grösse/Auflösung 2,0'' (TFT), 130.000 Pixel
LCD schwenkbar nein
Blitz aufklappbar (Auto, Ein, Aus, Rote-Augen-Reduktion, Langzeitsynchronisation)
Blitzreichweite 0,3 - 7 m (ISO Auto)
Blitzschuh ja
Selbstauslöser 2s, 10s
Schnittstelle(n) USB 1.1, A/V-Ausgang, DC-Eingang

Gruß Ingo

Ah ja, damit kann ich was anfangen. ;D

Hier meine Empfehlung:

Stativ, Selbstauslöser, ISO80,  Makromodus,höchste Auflösung,Zeitautomatik, Mehrfeldmessung(oder ausprobieren bei unzufriedenen Ergebnissen),Weißabgleich nach Geschmack. Der Beste ist immer noch der Manuelle, da auf die aktuelle Lichtsituation eingegangen wird..

Auf vordere Kristallkante fokussieren (manuel), Blendreihe F5- F8 um die förderliche Blende für höchste Detailauflösung mit ausreichender Tiefenschärfe herauszubekommen.

Bei meiner S3IS kann man im Makromodus nicht manuel fokussieren, sondern nur eine mittenbetonte Messung vornehmen.

Daher fotografiere ich mit ihr nur mit vorgeschaltetem Achromaten im Normalmodus. Dabei hat sich herausgestellt, daß die beste Tiefenschärfe im kurzen Brennweitenbereich liegt..

Das Stativ und Motiv müssen absolut fest stehen. Die kleinste Schwankung bewirkt bei den langen Belichtungszeiten schon Unschärfe.

Möglichst indirekt beleuchten. Hartes Licht führt auch zu Unschärfeeindruck.

Auf gar keinen Fall den Digitalzoom verwenden.

Da steht Tele ab 200cm im Makromodus. Ein Versehen? Oder Wahrheit? dann kannste den ja bei Makroaufnahmen gar nicht einsetzten. Ich würde dann mal über eine Raynox - Linse nachdenken.
« Letzte Änderung: 27 Feb 08, 18:12 von thothie »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge