https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Druck un Gasblasen und Max. Kristallgröße  (Gelesen 2998 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Druck un Gasblasen und Max. Kristallgröße
« am: 01 Mar 08, 10:37 »
Guten Morgen,

hoffe es hat Euch nicht vom Winde verweht  ;D.

Mein Freund versteht ja eigentlich nicht, wie ich  Mineralien toll finden kann - aber langsam kitzele ich Ihn damit  ;). Nun fragt er mich (er ist angehender Dr.Ing. und muss alles immer genau wissen) zwei Sachen, die ich an Euch weitergeben will:

- wie Groß ist der Druck in so einer Magmatischen Gasblase (Über / Unterdruck) und würde es rein theoretisch "pfuff" machen, wenn ich eine ansäge ( also wenn ich zB in eine Druse säge)
- Was ist ausschlaggebend für die max. Größe eines Kristalles? Kann der theoretisch endlos wachsen? (wäre toll, wenn jemand wüsste, welches der größte Kristall ist, der gefunden wurde, habe nämlich mit ihm zusammen mal einen Bericht über eine Höhle gesehen, die mit 3m Gipskristallen bedeckt war - habe selten etwas so herrliches gesehen :D )

Ihr seht schon, alles Theorie, aber so sind sie nun mal, die lieben Ings. ;).

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Druck un Gasblasen und Max. Kristallgröße
« Antwort #1 am: 01 Mar 08, 11:39 »
Moin,

zur zweiten Frage kann ich dir nur die Seite eines unserer Mitglieder empfehlen, die sich komplett "Riesenkristallen" widmet:
http://giantcrystals.strahlen.org/indexneu.htm

Da wirst du mehr Infos und Bilder finden, als du so schnell verarbeiten kannst ;)
Ich kann dir nur verraten, dass die 3 Meter großen Gipskristalle, von denen du redest, noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind! Schau dir mal auf der Seite die Höhle von Naica/Mexiko an, die Gipskristalle dort sind bis 12 Meter lang ...

Gruß

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 01 Mar 08, 12:11 »
Mexiko - ich glaube dann war es sogar die Höhle - ich wollte nicht übertreiben  ;)

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #3 am: 01 Mar 08, 13:05 »
@ Tobi
Dank Dir für den Link !
Die Salzkristalle von Merkers habe ich sogar schon zweimal in Natura gesehen. Einfach gigantisch !!!!!

Gruß Else

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Mar 08, 13:55 »
Keine Ursache, gern geschehen. Ich war auch mal in Merkers und es hat mir einfach die Sprache verschlagen :o

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Mar 08, 16:33 »
hmm, ich denke ich beantworte dir die zwei frage mit einer kurzen gegenfrage:

wenn du eine gasblase im käse hast, wie groß ist da der druck und macht es beim anschneiden puff?

nein. steigt magma auf, so enthält es anfangs sehr viel gas in gelöster form, dieses entweicht beim aufstieg durch die druckentlastung. je nach aufstiegstempo schäumt das gestein auf oder nicht. wird der druck zu groß knallt es wie bei einer sektflasche. gasblasen, die man nun aufschneiden kann, sind schon ewigkeiten an der oberfläche und an sich in einem gleichgewicht was druck angeht. manche haben geringen unter/-überdruck. kaum bedeutend. blubbert bestenfalls wie bei einem kleinen loch im fahrradreifen.
das gas entweicht schon während der bildung. das gestin ist auch bei normalen bedingungen nicht undurchlässig (sonst würden diese gasblasen nie ausgefüllt werden und drusen und achate wären undenkbar.

ausschlaggebend für die maximale kristallgröße ist: an sich nur konstante bedingungen. d.h. druck, temperatur, zu-/abfließende fluide und paar andere faktoren sollten konstant sein. solange die wachstumsbedingungen konstant sind kann ein kristall weiterwachsen. allerdings auch nur solange der platz auch ausreicht und nicht anderer minerale, die der kristall nicht auflösen oder umwachsen kann im weg sind.
theoretisch also unendlich groß, wobei das wachstum mit zunehmender größe immer langsamer wird, da der massenverbrauch rapide ansteigt um die gleiche schichtdicke hinzuzufügen.
zudem ist zu unterscheiden zwischen kristallen in schmelze, aus hydrothermalen lösungen, alterationen, rekristallisation, in der schmelze/aus der lösung/in oder ohne hohlraum wachsend. je nach art der bildung begrenzt ein anderer faktor die maximale größe.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #7 am: 07 Mar 08, 17:47 »
Ist schon doof - da wohne ich 18 Jahre in Thüringen und das war mir völlig neu mit den Haliten  ::).
Ich hab´s doch gewusst, dass dieses Bundesland gut ist. Meinem Kerle hat´s auch wissenschaftlich genug geklungen :).

Übrigens, es gab da mal einen Film - k.a. wie der hiess aber sie wollten irgendwie mit einem "Tauchboot" zum Erdkern. Da sind sie auf riesige Amethystkristalle in einer Höhle gestoßen. Ist sowas realsitisch - irgendwo da unten? Diese riesen Amethyste fand ich echt  ;D auch wenn´s nur Fake war.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Mar 08, 19:57 »
meinst wohl "the core" wo die mit einen laserbohrer zum kern hinfahren.

zu der frage on solche drusen in der erde denkbar sind: wird dir keiner beantworten können, da man die erdinneren prozesse nur indirekt beobachten kann. von den kristallgrößen her denbar. aber ob so ein hohlraum stabil genug ist (kommt auf wandung an)...

wenn die bedingungen passen können kristalle unendlich groß werden. inwiefern es sowas in der erde gibt... naja. man kann die bildungsbedingungen simulieren und sagen wo wann welches mineral entsteht, aber maximale größe halt nicht. undenkbar allerdings nicht.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #9 am: 07 Mar 08, 20:05 »
Ja, genau - so heisst das. Ich stehe ja auf so Endzeit-Naturkatastrophen-Gedöns.

Irgendwie wäre es aber extrem cool so einen riesigen Einzelkristall als Obelisk im Hausflur stehen zu haben.

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 07 Mar 08, 20:16 »
Auszug aus dem Kommentar vom Giant Crystal Project zum Film "The Core" , zu finden unter "Updates and News"

Yesterday evening I had a completely new "Giant Crystal Experience" while looking the "The Core" movie on TV. The story : The liquid earth core has stopped spinning and the magnetic field is falling apart. Catastrophic thunder storms and devastating electromagnetic waves starts to destroy our civilization and within one year the globe will be charred by cosmic rays...The solution : Terranauts on board of an "earth ship" are sent down to the inner core to dump some atomic bombs (!) there in order to "restart" the earth core and restore our magnetic field. For more information about the movie please visit the Internet Movie Database here

And so the journey begins. Eventually our inteprid terranauts reach a depth of 700 miles and stumble across a giant geode, filled with ...? (air ??) and giant amethyst crystals !!. And here are some snap shots of this encounter taken from the TV :

(Bilder hier entfernt)

All displayed images belong to Paramount. Sorry for the bad quality of the images. Well, what should I say : Impressive images and impressive film, though full of geological impossibilities. Maybe they should have taken one more geologist on board instead of just geophysicists...;-) But apart from that it surely is an enjoyable film. And to be honest - the display of the giant amethyst geode is not all too bad and certainly resemble some well known real crystal cave.

Glück Auf

Thomas

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #11 am: 07 Mar 08, 20:24 »
Danke. Die Fotos hättest Du ruhig beifügen können  ;)