Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Güldener Falk/Schneeberg - Brendelit, Mischkristalle Annabergit/Erythrin und ?  (Gelesen 4138 mal)

Offline uwe

Ich war leichtsinnig genug, wieder mal einige Sütcke vom Güldenen Falk-Feld aufzulesen. Nun sitze ich grübelnd vorm Bino, um die winzigen Minerale entsprechend anzusprechen. Mir ist schon klar, daß ohne teure high-tec bestimmungsmethoden keine genaue bestimmung möglich ist, aber ich möchte dennoch mit Euch meine Vermutungen diskutieren.

Gleichzeitig bitte ich die mangelnde Schärfe der Bilder zu entschuldigen. Mehr ist mit meiner bescheidenen Ausrüstung nicht möglich.

Bilder GüFa 1a, GüFa 1b und GüFa 1c: Der relativ häufige Tsumcorit hat wesentlich andere Kristallformen (monoklin). Monoklin sind meines Erachtens diee Kristalle nicht. Da es sich um den Güldenen Falk handelt, könnte es sich um Neustädtelit handeln. Die entsprecehnden Bilder bei Mindat sind zumindest ähnlich. Auf diesem kleinen Stüfchen von Daumennagelgröße sitzt noch eine weitere Kristallgruppe, die auf Bild GüFa 2 gezeigt ist. Hier vermute ich Cobaltlotharmeyerit.

Als letztes grüble ich über einer braunen Kristallgruppe mit rosa Spitzen. Erythrin ist naheliegend, aber kommt der in braunen Kristallen vor. Oder handelt es sich um eine Epitaxie. Das 4. und 5. Bild hänge ich dem nächsten Beitrag an.

Eure Meinung ist sehr willkommen.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 15:49 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: Güldener Falk / Schneeberg
« Antwort #1 am: 02 Mar 08, 10:05 »
Hier die Bilder GüFa 2 und GüFa 3 zum vorherigen Beitrag

Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Mar 08, 10:14 »
Hallo Uwe,

rein von Farbe und Ausbildung kann GüFa 3 Annabergit sein, und zwar dann, wenn  Verhältnis Co: Ni etwa 1: 1 ist, denn hat das Annabergit diese Farbe.

Glück Auf
Uwe

edit: GüFa 2: Kakoxen?
« Letzte Änderung: 02 Mar 08, 10:21 von minuwe »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 02 Mar 08, 11:02 »
Hallo,

Das vorletzte und letzte ist definitiv ein Mischkristall Annabergit/Erythrin, wohl einfach mit unterschiedlichem Mischungsverhältnis. Die Spitzen dürften Annabergit mit ca. 5-10 % Erythrin sein. Ab 20 % Erythrin ist das ganze rosa, vorher eher weißlich. Nur bis 5 % Co ist das Mineral grün.

Zu dem ersten kann man leider wenig sagen. Könnte vieles sein. Tsumcoritgruppe ist recht wahrscheinlich. Bei Brendelit weiss ich leider gerade die xx-Form nicht, um den ausschließen zu können.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #4 am: 02 Mar 08, 13:27 »
Erst mal danke für die ersten Antworten. Die braunen Kristalle werden wohl mit hinreichender Sicherheit Annabergit/Erythrin sein.

Die weißen Kristalle sind vermutlich kein Kakoxen. Hinsichtlich dieses Minerals bin ich noch nicht sicher.

Gut war der Hinweis von Stephan auf Brendelit. Brendelit ist monoklin. Die braunen Kristalle auf den Bildern sind sicher kein Brendelit. Ich habe aber eine andere Stufe von Güldenen Falk, 6 x 4 cm, welche auf beiden Seiten sehr reich mit kleinen schwarzbraunen monoklinen Kristalle besetzt ist. Nach einem Vergleich mit den entsprechenden Bildern im Internet handelt es sich möglicherweise um Brendelit. Ich stelle demnächst mal ein Bild ins Forum.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #5 am: 02 Mar 08, 13:50 »
Ich stelle gleich mal Bilder von dem möglichen Brendelit vor. Das schwarze sind lauter Kristallkluster, dazwischen kleine Einzelkristalle.

Uwe

Offline anatasi

« Antwort #6 am: 02 Mar 08, 14:08 »
  Bilder von dem möglichen Brendelit

Hi, nach allem, was ich bisher an Brendelit gesehen habe, müsste das einer sein, und zwar - so weit ich das beurteilen kann, ein besonders reicher und guter Brendelit.
Glück Auf
anatasi

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 02 Mar 08, 17:54 »
Der Brendelit auf http://www.mindat.org/photo-134764.html ist tatsächlich ziemlich ähnlich.
Sind kleinere xx dunkelbraun durchscheinend?

GüFa 1: Ohne genauere Analyse ist da nix zu machen.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 02 Mar 08, 18:47 »
Die kleinsten Kristalle der vermutlichen Brendelitstufe sind durchscheinend.

Ist mir schon klar, daß ohne Analyse die Anfangs gezeigten Täfelchen kaum genau zu bestimmen sind. Mal sehen, vieleicht benenne ich diese mit Fragezeichen auf dem Etikett.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge