Ich war leichtsinnig genug, wieder mal einige Sütcke vom Güldenen Falk-Feld aufzulesen. Nun sitze ich grübelnd vorm Bino, um die winzigen Minerale entsprechend anzusprechen. Mir ist schon klar, daß ohne teure high-tec bestimmungsmethoden keine genaue bestimmung möglich ist, aber ich möchte dennoch mit Euch meine Vermutungen diskutieren.
Gleichzeitig bitte ich die mangelnde Schärfe der Bilder zu entschuldigen. Mehr ist mit meiner bescheidenen Ausrüstung nicht möglich.
Bilder GüFa 1a, GüFa 1b und GüFa 1c: Der relativ häufige Tsumcorit hat wesentlich andere Kristallformen (monoklin). Monoklin sind meines Erachtens diee Kristalle nicht. Da es sich um den Güldenen Falk handelt, könnte es sich um Neustädtelit handeln. Die entsprecehnden Bilder bei Mindat sind zumindest ähnlich. Auf diesem kleinen Stüfchen von Daumennagelgröße sitzt noch eine weitere Kristallgruppe, die auf Bild GüFa 2 gezeigt ist. Hier vermute ich Cobaltlotharmeyerit.
Als letztes grüble ich über einer braunen Kristallgruppe mit rosa Spitzen. Erythrin ist naheliegend, aber kommt der in braunen Kristallen vor. Oder handelt es sich um eine Epitaxie. Das 4. und 5. Bild hänge ich dem nächsten Beitrag an.
Eure Meinung ist sehr willkommen.
Gruß
Uwe