Eine sichtbar belegte Fundstelle auszuräumen ist völlig unakzeptabel. Allerdings teile ich die Meinung derer, die nicht auf die Sammlerehre anderer vertrauen. Es reicht ja schon ein " unehrenhafter " und die Sachen sind weg.
Eigenes Erlebnis:
Zwei Tage an einer Fundstelle gegraben, um an die interessante Schicht zu kommen. Am morgen des dritten Tages sollte es ans Abbauen gehen. Das Werkzeug blieb im Loch. Am nächsten Morgen kurz nach Sonnenaufgang an der Stelle angekommen, sitzt einer in unserem Loch. Das Werkzeug hat er einfach an die Seite geschmissen. Der muß uns vorher beim buddeln schon beobachtet haben und bereits beim ersten Tageslicht an der Fundstelle aufgetaucht sein. Kleiner Disput, aber der Kerl wollte nicht aus dem Loch kommen. Da haben wir halt begonnen, das Loch wieder zuzuschaufeln. Er war dann doch recht schnell draußen. Dann wurd der auch noch frech. Er hat aber wohl doch gemerkt, dass ich inzwischen zur Hochform aufgelaufen war und - ich schwöre - kurz davor war, ihn mit meiner Schüppe zu verdreschen. Dann ist er abgezogen.
Anderes Beispiel:
Vor Jahren kommen wir am frühen Vormittag in einem Steinbruch an ein interessante Calcitkluft. Es gab frische Abbauspuren und die Kluft war auch zum Teil ausgeräumt. Es lag aber kein Werkzeug rum und auch sonst keine Belegungsspuren. Gegen Mittag, wir hatten schon kräftig gemeißelt und wollten grade beginnen den nun zugänglichen, hinteren Kluftinhalt zu bergen, taucht ein anderer Sammler auf. Er war sichtlich angefressen und meinte, er habe die Kluft gestern bearbeitet und wollte heute den Rest holen. Kann ja jeder sagen. Da zeigte er uns ein paar Meter weiter sein Depot, wo er einige der gestrigen Stufen versteckt hatte. Also war er wirklich Tags zuvor da gewesen. Da wir aber nun schon einige Stunden an der Kluft gearbeitet hatten, wollten wir das nicht umsonst getan haben. Wir haben ihm den Vorschlag gemacht, den Rest der Kluft gemeinsam zu bergen und durch drei zu teilen. Hat prima funktioniert und nachher waren wir alle zufrieden. Wir haben ihm natürlich gesagt, dass er die Kluft hätte belegen sollen. Er meinte nur, dass er das schon mehrfach gemacht hätte, aber sich niemand daran stört und das Belegungswerkzeug in der Regel auch noch geklaut wird.
Ich respektiere jede belegte Fundstelle, verlasse mich aber nicht darauf, das andere das auch tun.
Ralf