https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sammlerehre  (Gelesen 20712 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Sammlerehre
« am: 02 Mar 08, 20:27 »
Hi.

Mich würde es mal interessieren wie Ihr es haltet mit der Sammlerehre.
Stellt Euch vor, Ihr seit in einem Aufschluß, sucht nach Fossilien/Mineralien und entdeckt an einer exponierten Stelle ein Fossil/Mineral das auf einem Stück Zeitungspapier liegt oder ein Meißel dabei abgelegt wurde.
Oder ähnliche Situation, Ihr findet ein Fossil/Mineral das noch insitu in der Wand steckt aber jemand hat z.B. eine Visitenkarte darüber befestigt.
Würdet Ihr es dort belassen oder würdet es mitnehmen wenn es niemand sieht?

Ich würde mich auf ehrliche Antworte von Euch freuen.

Kalle

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
Re: Sammlerehre
« Antwort #1 am: 02 Mar 08, 20:36 »
Hallo,

wenn es mir zusagt, virtuell mitnehmen, also fotografieren.

Gruß

Zippy

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #2 am: 02 Mar 08, 20:55 »
Hallo
Also mit Sicherheit nicht  mitnehmen, ich käme mir wie ein Dieb vor.
Gruß Robert

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #3 am: 02 Mar 08, 22:57 »

Ich nochmal,
also mit Aufschluss meine ich nicht unbedingt ein Steinbruch aus dem das Material in einen Brecher kommt.
Es geht mir auch nur grundsätzlich um "markierte" Funde, ob nun mit einem Meißel, Hammer, Zeitungspapier oder einer Visitenkarte ist da ganz egal.

Stelle Dir einfach mal vor Du entdeckst einen Ammoniten in einem großen Brocken oder in der Wand, aber Du hast nicht das geeignete Werkzeug dabei und mußt nach Haus.
Zur "Sicherheit" informierst Du noch einen Verantwortlichen bzw. Genehmigungsgebenden.
Aber wenn Du wiederkommst findest Du nur noch ein Loch vor...

Kalle

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 02 Mar 08, 23:31 »
In der Schweiz wurde jemandem eine Kluft geleert, obwohl ein Werkzeug dort deponiert wurde.. anscheinend sei der Wert der Kluft enorm gewesen.. 2-3 Monatseinkommen.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #5 am: 02 Mar 08, 23:44 »
Wir haben auch mal Stufen unter Moos und Bäumchen versteckt, weil die Rucksäcke bis zum Rand voll waren. Zwei Tage später waren wir wieder dort (2Std. Aufstieg), aber von den versteckten Stufen war nichts mehr vorhanden...... Tut schon weh...........

Offline Donat

« Antwort #6 am: 02 Mar 08, 23:46 »
He Kalle,
Du fragst so,ist Dir so etwas passiert,oder so ähnliches?
Zu Deiner Frage.Für mich ist das genau so wie Kameraden-Diebstahl.Obwohl man die Person vielleicht gar nicht kennt und vielleicht auch nie kennen lernen wird.
Gruß
Donat

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #7 am: 03 Mar 08, 00:57 »
Hallo,

denkst du ernsthaft, hier würde irgendwer zugeben, sich NICHT ehrenhaft zu verhalten und die Funde anderer Sammler unangetastet zu lassen? Da packe ich lieber meinen Rucksack so voll, dass er fast platzt, und quäle mich keuchend und schwitzend zu meinem Pkw, als auf die Ehrenhaftigkeit anderer Sammler zu vertrauen. Natürlich sind die meisten fair und respektieren das Glück sowie die geleistete Arbeit erfolgreicher Kollegen, die einen Teil der Ausbeute zurücklassen mussten. Wenn du aber einmal an deinen Fundort zurückgekommen bist und festgestellt hast, dass nicht nur die erarbeiteten Stufen sondern auch noch das als Hinweis vor Ort gelassene Werkzeug neue Besitzer gefunden hat, ist das mehr als ärgerlich. Wenn du einen Teil dieser Stücke dann aber später sogar auf einer Mineralienbörse wiederentdeckst und sich der Verkäufer mit debil-ahnungslosem Grinsen blöd stellt, könntest du kotzen.

Carsten, der sowas schon erlebt hat  :(

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 03 Mar 08, 08:15 »
Moin,

dem, was Carsten da gesagt hat, muss ich mich anschließen: Wer auch immer ein schwarzes Schaf wäre und die Sachen trotz abgelegtem Werkzeug mitnehmen würde, der würde es doch sowieso hier nicht zugeben, insofern bringen die Antworten auf die Frage "Würdet ihr es mitnehmen" nicht gerade zuverlässige Informationen, fürchte ich ...

Auch an anderer Stelle muss ich mich Carsten anschließen: Mein eigenes Vertrauen in andere Menschen wäre in dieser Hinsicht gleich null. Wenn ich einen tollen Fund an einer unwegsamen Stelle machen würde, dann würde ich auch eher das Platzen des Rucksackes riskieren oder andere Dinge, die Platz in selbigem wegnehmen, zurücklassen, bevor ich mich darauf verlassen würde, dass die Stücke nicht angerührt werden, bis ich sie abholen kann ...

Gruß

Offline Donat

« Antwort #9 am: 03 Mar 08, 10:44 »
Hallo,
ich glaube dem Kalle geht es nicht darum ,das man das,was man tragen kann auch wegschleppt(Wär`s liegen lässt ist selber Schuld,oder vielleicht  doch lieber ein Loch machen),sondern um eine Arbeit die man nicht an einem Tag;oder weil man,wie Grenzton meint,kein geeignetes Werkzeug zur Hand hat,bewältigen kann.
Aber Rudi_stolz und Tobi haben schon Recht.Zugeben wird das keiner.
Gruß
Donat

Offline Ralf

« Antwort #10 am: 03 Mar 08, 10:51 »
Eine sichtbar belegte Fundstelle auszuräumen ist völlig unakzeptabel. Allerdings teile ich die Meinung derer, die nicht auf die Sammlerehre anderer vertrauen. Es reicht ja schon ein " unehrenhafter " und die Sachen sind weg.

Eigenes Erlebnis:

Zwei Tage an einer Fundstelle gegraben, um an die interessante Schicht zu kommen. Am morgen des dritten Tages sollte es ans Abbauen gehen. Das Werkzeug blieb im Loch. Am nächsten Morgen kurz nach Sonnenaufgang an der Stelle angekommen, sitzt einer in unserem Loch. Das Werkzeug hat er einfach an die Seite geschmissen. Der muß uns vorher beim buddeln schon beobachtet haben und bereits beim ersten Tageslicht an der Fundstelle aufgetaucht sein. Kleiner Disput, aber der Kerl wollte nicht aus dem Loch kommen. Da haben wir halt begonnen, das Loch wieder zuzuschaufeln. Er war dann doch recht schnell draußen. Dann wurd der auch noch frech. Er hat aber wohl doch gemerkt, dass ich inzwischen zur Hochform aufgelaufen war und - ich schwöre - kurz davor war, ihn mit meiner Schüppe zu verdreschen. Dann ist er abgezogen.

Anderes Beispiel:

Vor Jahren kommen wir am frühen Vormittag in einem Steinbruch an ein interessante Calcitkluft. Es gab frische Abbauspuren und die Kluft war auch zum Teil ausgeräumt. Es lag aber kein Werkzeug rum und auch sonst keine Belegungsspuren. Gegen Mittag, wir hatten schon kräftig gemeißelt und wollten grade beginnen den nun zugänglichen, hinteren Kluftinhalt zu bergen, taucht ein anderer Sammler auf. Er war sichtlich angefressen und meinte, er habe die Kluft gestern bearbeitet und wollte heute den Rest holen. Kann ja jeder sagen. Da zeigte er uns ein paar Meter weiter sein Depot, wo er einige der gestrigen Stufen versteckt hatte. Also war er wirklich Tags zuvor da gewesen. Da wir aber nun schon einige Stunden an der Kluft gearbeitet hatten, wollten wir das nicht umsonst getan haben. Wir haben ihm den Vorschlag gemacht, den Rest der Kluft gemeinsam zu bergen und durch drei zu teilen. Hat prima funktioniert und nachher waren wir alle zufrieden. Wir haben ihm natürlich gesagt, dass er die Kluft hätte belegen sollen. Er meinte nur, dass er das schon mehrfach gemacht hätte, aber sich niemand daran stört und das Belegungswerkzeug in der Regel auch noch geklaut wird.

Ich respektiere jede belegte Fundstelle, verlasse mich aber nicht darauf, das andere das auch tun.

Ralf

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 03 Mar 08, 15:16 »
Hallo,

zumindest vor schweizer Gerichten gilt das als Diebstahl, Sammlerehre hin oder her.

Interessanterweise gibt es beim Verhalten der (kriminellen) Leute anscheinend regionale Unterschiede.
Ich habe schon mit mehreren Strahlern gesprochen, die alle gemeinsam in einem bestimmten Gebiet arbeiten und die meinten, dass ihnen dort noch nie etwas entwendet wurde.
In anderen Gegenden kommt es wieder öfter vor.

Gruss
Amir

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #12 am: 03 Mar 08, 23:17 »
Vielen Dank zunächst für Eure rege Teilnahme.

Also meine Frage beruht auf folgende Begebenheit.

Für eine große Baustelle habe ich mir eine Genehmigung zum Fossilien suchen mit der Maßgabe besorgt, die Fossilfunde einer wissenschaftlichen Bearbeitung zur Verfügung zu stellen.
Nach einigen Gesprächen mit Verantwortlichen, Arbeitern, Bauingeneuren und sogar dem Sicherheitsdienst, bin ich der einzige der eine Genehmigung bekommen hat.
Seit fast 2 Monaten verbringe ich nahezu jede freie Minute dort.
An jenem Tag als ich in einem Baugraben einen Nautiloiden in der Wand entdeckte hatte ich leider kein geeignetes Werkzeug dabei, um Ihn zu bergen.
Es wären ein großer Vorschlaghammer entsprechende Meißel und eine große Brechstange nötig gewesen.
Das Teil verstecken ging auch nicht da er ca 1,00 Meter über der Sohle in der fast glatten Grabenwand hing.
Also nahm ich eine meiner Visitenkarten und einen Fundzettel, und nagelte sie neben dem Fossil ins Gestein.
Als es dunkel wurde begab ich mich dann noch in den Baucontainer und sprach mit dem zuständigen Polier der Baustelle.
Ich erklärte ihm den Sachverhalt und bat ihn auch den Arbeitern bescheid zu sagen, das es nicht angerührt werden soll.
Er sagte mir zu, am nächsten Morgen allen Bescheid zu sagen.
Als ich am übernächsten Tag dann kurz nach Feierabend auf der Baustelle mit Werkzeug "Heavy-Duty" eintraf, war vom Nautilus nichts mehr zu sehen.
Schade eigentlich....
Einige Wochen vorher hatte ich mit einigen Arbeitern der Baustelle gesprochen, und ihnen erklärt wer was findet kann es gerne behalten, nur
Bitte bescheid sagen und mir kurz zum katalogisieren und für Fotos vorlegen.
Von einem der Bauleiter habe ich einen Ammoniten bekommen, den ich zunächst präpariere, dann aufnehme und fotografiere.
Anschließend bekommt er ihn fertig präpariert zurück und kann ihn sich ins Wohnzimmer stellen.
So würde ich es auch mit anderen Fossilien tun.

Wie auch immer, er ist nu wech, ich weiß nicht welcher Art er war und wie er aussah.

Kalle

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 04 Mar 08, 00:23 »
Hallo Kalle,

tja, du hast alles getan. Trotzdem kann man solche ärgerlichen Vorfälle nie ganz vermeiden. Denke an die schönen Funde, die du dennoch hattest, was wäre, wenn es die Baustelle nicht gäbe? Verstehe dich da aber gut.

Glück Auf
Uwe

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #14 am: 04 Mar 08, 07:47 »
Als es dunkel wurde begab ich mich dann noch in den Baucontainer und sprach mit dem zuständigen Polier der Baustelle. Ich erklärte ihm den Sachverhalt und bat ihn auch den Arbeitern bescheid zu sagen, das es nicht angerührt werden soll. Er sagte mir zu, am nächsten Morgen allen Bescheid zu sagen.

hallo,
aha, und was hat das mit "sammlerehre" zu tun, wenn - wie vermutet - bauarbeiter ihrer finger im spiel hatten?? ohne sammler keine sammlerehre. ich nehme an, dass waren keine "sammler".

haldenschreck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center