https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was ist das für ein Mineral ?  (Gelesen 2878 mal)

Offline poon

• inaktiver User
  • wer sucht der findet...
Was ist das für ein Mineral ?
« am: 15 Mar 08, 20:19 »
Hallo Leute.

Kann mir von Euch jemand sagen, um was es sich für ein Gestein handelt? Ich habe leider keinen genauen Fundpunkt, soll aus der Nähe von Glashütte/Sachsen stammen . Vielen Dank vorab...

Gruß Daniel.

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Was ist das für ein Mineral ?
« Antwort #1 am: 15 Mar 08, 20:48 »
Hallo poon,

mach mal den Salzsäuretest!
 Halte es für Knotenkalk oder bei no Reaktion,
könnte es vielleicht ein Jaspis sein.
Gruß
Bodo

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Mar 08, 21:13 »
Hallo,
wenn´s Quarz ist, kann man es wohl Heliotrop ( dkl.grüner Jaspis mit roten Flecken ) nennen.
Vor ein paar Jahren gab´s mal ein Bericht im Lapis von einem größeren Heliotrop-fund bei
Bärenstein - Hirschsprung ...

Gruß -M-

Offline uwe

« Antwort #3 am: 16 Mar 08, 10:06 »
Möglicherweisse ist das Bild etwas farbstichig. Wenn es sich jedoch um die Orginalfarben handelt sieht der Achat für mich wie künstlich gefärbt aus. Die Achate von Hirschssprung haben, vom Tintenblau abgesehen, die gleichen Farben.

Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 16 Mar 08, 11:13 »
machs mal nass

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Mar 08, 18:30 »
Hier mal noch ein bild von der rückseite, da erste bild ist die geschnittene mit wasser befeuchtete seite.
Ich finde die grüne farbe finde recht künstlich, das stück wurde aber laut sammler definitiv nicht gefärbt sondern so gefunden, nähe glashütte/sachsen. ich würde ja auch denken das es ein jaspis ist, aber von dem fundpunkt?
Vielleicht habt ihr noch ein paar tipps...

Gruß daniel.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Mar 08, 21:36 »
Sieht aus wie ein Bruchstück eines Jaspis- Ganges aus einem Granitfels.

Glück Auf
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 Mar 08, 03:16 »
Zitat: "...ich würde ja auch denken das es ein jaspis ist, aber von dem fundpunkt?
Vielleicht habt ihr noch ein paar tipps..."

Da sehe ich eigentlich kein Problem, der in der Lapis ( 12 / 03 ) erwähnte Fundpunkt - Kohlgrund bei Hirschsprung -
liegt so ungefähr 5 km ( Luftlinie ) von Glashütte entfernt ... übrigens hieß es dort, daß der Finder nur ein Belegstück
von einem größeren Brocken mitgenommen hatte ...als er später den Rest holen wollte, mußte er feststellen, daß
ihm offensichtlich die Flut zuvorgekommen ist...

Gruß -M-

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Mar 08, 23:06 »
danke für eure antworten, könnte man sich hauptanteilig auf jaspis einigen, dachte erst an was unnatürliches wegen der giftigen grünen farbe.

gruß daniel.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40