https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fossiles Holz  (Gelesen 6808 mal)

Offline Helmi

Fossiles Holz
« am: 20 Mar 08, 20:22 »
Hallo Fossilienfreunde,
habe wieder mal am Steinstrand in der Nähe der Jemmnitzschleuse bei Heiligendamm einen Fund gemacht und brauche Bestätigung bzw. Korrektur der Einordnung. Meines Erachtens müsste es sich um ein versteinertes Holzstück eines Laubbaumes mit Astansatz handeln.
Gruß Helmi

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Fossiles Holz
« Antwort #1 am: 20 Mar 08, 21:57 »
Hallo Helmi.

meines Erachtens ist es ein Knochenfragment.
Solche Stücke kenne ich aus Mill und Cadzand in den Niederlanden.
Je nach Boden variieren die Farben bei solchen Knochen von hellbraun bis nahezu schwarz.

Gruß,  Kalle

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #2 am: 21 Mar 08, 11:04 »
hallo Helmi,

sei mir nicht böse, aber auf den fotos kann nicht wirklich viel erkennen. so aus der ferne, sieht das für mich "nur" nach einem "normalen" mineral aus. also weder holz noch knochen.
aber wie gesagt, es ist nicht viel zu erkennen.

gruß

hatiras

Offline Helmi

« Antwort #3 am: 24 Mar 08, 10:48 »
Hallo hatiras,
leider ist es nicht möglich, das Stück so aufzunehmen,daß die Feinheiten besser zum Ausdruck kommen (nur durch Schattenwurf bei Schrägem Lichteinfall unter einer Lupe sichtbar --> Unschärfe in den Randregionen besonders bei Aufnahmen). Das zweite Bild ist eine Vergrößerung (Lupe) der oben liegenden dunkleren Seitenfläche aus dem ersten Bild. Die Maserung (parallel,Abstand ca.0,25 mm, in allen schmalen Seitenflächen durchgängig) ist leider nur annäherungsweise erkennbar (Abschliff in der Brandung). Das dritte Bild zeigt eine Vergrößerung des  Astansatz (Ausschnitt 12 x 20 mm) . Es sind sind hier deutlich dezentralisierte ineinanderliegende Ovale auf der gesamten Fläche dieser Fundstückseite zu sehen.Vielleicht sind die Einzelheiten im Negativ besser erkennbar.
Gruß Helmi

Offline Psaronius

« Antwort #4 am: 24 Mar 08, 11:27 »
Hallo,
obwohl ich mittlerweile schon einige Jährchen "Holzsammler" bin, - sprich mich für die Paläobotanik interessiere, würde ich mir nie getrauen, auf Grund der Fotos einen Bestimmungsversuch zu starten !
Dafür sieht man viel zu wenig.
Ich würde das Stück erst einmal unter dem Stereomikroskop betrachten, um festzustellen, ob überhaupt pflanzliche Zell- und Gewebestrukturen vorhanden sind. Nur so kann ich ausschließen, dass es sich bei dem Fund nicht um tierische Reste oder einfache Strukturen mineralischen Ursprungs handelt.
Die Bestimmung ob Gymnospermen- oder Angiospermenholz, oder vielleicht sogar die Pflanzengattung
ist dann noch viel komplizierter...!
Gruß
Psaronius

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Mar 08, 11:28 »
das negativ macht es übrigens nicht besser, sehe da sogar weniger. aber zuordnung holz oder einfacher stein, würde ich bei den bildern auch nicht wagen. man sieht einfach zu wenig.

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #6 am: 24 Mar 08, 21:47 »
Hallo,

eventuell könntest Du versuchen, die schon ziemlich ebene Bruchfläche, die man auf den Fotos sieht, anzuschleifen (auch ohne Maschine mit etwas Schleifpulver oder wasserfestem Schleifpapier möglich). Das würde beim Erkennen des "Innenlebens" sicher helfen.

Gruß,
Holger

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 24 Mar 08, 22:38 »
Hallo Helmi, im mittleren Bild(0271a) glaube ich Holzellen zu erkennen. Wie schon mein Vorschreiber meine ich auch das du eine Stelle mal anschleifen solltest. Das hilft zwar nicht für eine genaue Bestimmung aber für eine Erkennung Holz oder etwas anderes.
Gruß aus Brieske

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 25 Mar 08, 09:35 »
Wenn man den Stein etwas ansägt oder schleift, kann es sein, dass der Staub dunkel ist... wie Holzkohle.. kommt auf das Alter des Materials an und darauf wie versteinert es wäre...

Offline Helmi

« Antwort #9 am: 28 Mar 08, 12:29 »
Hallo,
ich sehe schon, daß ich auf diesem Weg zu keiner eindeutigen Klärung Komme. Vielen Dank für die Tipps. Übrigens hatte ich auch an das Anschleifen gedacht. Ich wollte es eigentlich vermeiden. Trotz meiner Bedenken habe ich es an einer kleinen Stelle auf der dunklen Seite versucht. Ergebnis: die Feinheiten verschwinden an der geschliffenen Stelle .Vermute daß die sichtbaren Feinheiten Ergebnis der Oberflächenverwitterung sind und ansonsten nur im Dünnschliff sichtbar sind. Das Abschliffpulver ist weiß, die Abschliffstelle bleibt in ihrer Farbe. Unter dem Mikroskop zeigt sich nur eine Körnung.(s.Bilder), die im Auflicht opalisiert.Vermute die vom Mineral. Das Gestein könnte der opalisiernden Körnung, Dichte und Härte nach ein Gemisch aus Feuerstein und Holzopal in den Farben Gelb, Orange bis Dunkelbraun als Ergebnis der Verkieselung sein.
Gruß Helmi

Offline Amberimage

« Antwort #10 am: 21 Apr 08, 11:37 »
hmm....
würde auch auf Knochenfragment tippen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge