https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Copyright, Sammlungsangabe  (Gelesen 20066 mal)

Offline bardenoki

Re: Copyright, Sammlungsangabe
« Antwort #15 am: 27 Mar 08, 19:03 »
Hi Stefan,

nee, ich  glaube nicht, dass Berthold Bilder von mir hochgeladen hat, sondern nur ich seine.

Richtig ist es aber immer noch nicht. Aber das werde ich per Hand korrigieren, sonst ist nachher alles in den Fritten.  ;D

Gruß Norbert

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 27 Mar 08, 19:06 »
Wenn es was größeres ist, mache ich es "automatisch" wenn es wenige Bilder betrifft, dann lieber per Hand.

Gruß Stefan  :'(

Offline bardenoki

« Antwort #17 am: 27 Mar 08, 19:09 »
Schon passiert. War besser manuell zu machen.

Aber ich hab noch etwas für den Automatismus: 

* Dirk Gille (AZRAEL). Die ganzen Zähnchen würden mir zuviel... ;D

Edit: Und noch einer

*Age Kramer (frisian-old-age)

Gruß Norbert
« Letzte Änderung: 27 Mar 08, 19:11 von bardenoki »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #18 am: 27 Mar 08, 19:14 »
Mir ist nur wichtig, dass die Leute damit einverstanden sind, bzw. Ihren Namen zumindest im SammlerSteckbrief preis gegeben haben.

Danke Gruß
Stefan

Offline bardenoki

« Antwort #19 am: 27 Mar 08, 19:53 »
Sonst würde ich die beiden nicht nennen.

Bisher werden sie in den Bildunterschriften mit ihrem richtigen Namen zu den SammlerSteckbriefen verlinkt (Fossilienportrait/Haie und Mill-Seite.)

Gruß Norbert

Offline bardenoki

« Antwort #20 am: 27 Mar 08, 22:43 »
Hi Stefan,

funktionieren die automatischen Links noch nicht, wenn man bei einer "normalen" Genehmigung ein "Archiv" voranstellt?

Beispiel sind die Bilder von Cees Damen, für die eine Genehmigungsseite angelegt ist. Ich habe jetzt probeweise 2 Bilder mit der Copyrightangabe "Archiv: Cees Damen" ausgestattet, sehe aber keinen Link auf die Genehmigungsseite. Bei "Cees Damen", also ohne Archiv wird ein Link angezeigt.

Da das Copyright der historischen Aufnahmen sicherlich nicht bei Cees Damen selbst liegt, wir aber Bilder aus seinem Archiv verwenden (dürfen), macht es aus meiner Sicht auch Sinn, wenn die "Archiv" Angabe erlaubt wäre, ähnlich wie bei "Archiv: Peter Seroka (Collector)" oder "Archiv: Stefan Schorn (Stefan)".

Danke übrigens für die Umsetzung. Jetzt kann man auch wieder sehen, wer hinter einem Namen steht, wenn er denn angegeben wird. Nur so wird es nachvollziehbar (wenn denn alle mitmachen  ::)). Zwischenzeitlich war ich in dieser Sache ziemlich angefressen, aber vergessen wir es....

Und wenn ich jetzt irgendwann noch einmal eine Antwort auf die Anfrage zu den Restriktionen in den SammlerSteckbriefen bekommen, könnte meine Lexikonwelt wieder ins rechte Licht gerückt werden.

Gruß
Norbert

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #21 am: 28 Mar 08, 00:47 »
Bei Archiv funktioniert es nur bei Usern mit (Userkennung). Das ging vorher auch nicht. Das mit Archiv ist eh eine Krücke die fallen wird. Das muss anders umgesetzt werden.

Was meinst du mit Ristriktionen? Habe vermutlich eine Anfrage übersehen. SammlerSteckbriefe sind primär Homepages unserer User und sind auch nur noch für Diese zugänglich. Wir werden aber noch eine Moderatorengruppe berufen, die anderen Usern bei der Erstellung helfen kann. Ich arbeite derzeit am Berechtigungsmanagement. Evtl. könnte man vorrübergehend die Restriktionen aufheben.

Wir möchten damit ermöglichen geologische Unterseiten im Lexikon anzulegen auf denen sonst niemand Änderungen vornehmen kann.

Gruß Stefan

Offline bardenoki

« Letzte Änderung: 28 Mar 08, 07:03 von bardenoki »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #23 am: 17 Apr 08, 18:59 »
Hallo Stefan,
ich war lange Zeit nicht wirklich aktiv - bin also nicht mehr auf dem laufenden....
Muß ich nun in irgendeiner Weise ebenfalls aktiv werden?

Gruß Moni

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #24 am: 17 Apr 08, 22:14 »
Hallo Moni!

Das übernehme ich - du hast ja nicht so viele Bilder  :)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: 18 Apr 08, 22:18 »
Hallo slugslayer,

danke, das ist sehr nett von Dir! Ja und es ist richtig, es sind nicht allzuviele....
Aber erkennst Du diese auch? Ich meine z.B. auf der Kamsdorf-Seite, da steht unter "meinen" Bildern jeweils Conny als Quelle darunter. Bestimmt kommt es daher, da ich damals alles in einem Beitrag im Forum geschrieben habe, ein Moterator hat dies dann ins Lex übernommen und der Conny hat dies Seite noch weiter ergänzt etc.
Aber das ist auch nicht so tragisch....  ;)

Herzliche Grüße
Moni   

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 13 May 08, 15:17 »
Da es mich sehr viel Zeit kostet und auch nicht unerheblich ärgert, möchte ich nochmal auf diesen Thread hinweisen.

Bitte achtet darauf, dass Ihr Euren Namen
- richtig schreibt
- Eure Kennung in Klammern dahinter schreibt.
- so Ihr Euren Vornamen abkürzen wollt, zwischen Vor- und Nachnamen trotzdem ein Leerzeichen lasst.
- So ihr Fremdbilder eintragt auch dort darauf achtet, dass das Copyright immer gleich angegeben wird

BITTE BITTE BITTE nehmt Euch die Zeit und tragt das richtig ein. Mit husch husch ist niemandem gedient. Teilweise sind (waren) Copyrightinhaber in 5 verschiedenen Varianten in der Liste. Diese Anleitung ist auch im Forum unter News oben in rot auffindbar!

Ich weiß Schreibfehler sind menschlich und ich mache selbst genug davon. Ihr könnt jederzeit überprüfen ob Ihr welche gemacht habt, indem Ihr Euer Copyright in der Medienbibliothek aus der Drop-Down-Liste auswählt. Taucht Ihr in der Liste mehrfach auf, dann ist was schief gelaufen und es wäre schön wenn ihr den Eintrag dann korrigieren würdet.

Wenn sehr viele Einträge zu ändern sind, dann helfe ich gerne dies zu korrigieren.

Danke fürs beachten!
Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #27 am: 13 May 08, 16:59 »
Um es Euch auch hier noch etwas einfacher zu machen, habe ich auch bei Copyright und Sammlung eine automatische Suche/Vervollständigung implementiert. Diese Funktioniert analog zur Mineral und Fundstellen-Schnellauswahl.

Ist ein Copyright-Inhaber bereits bekannt, genügt es mind. 4 Zeichen des Namens zu tippen um eine erste Auswahl der bereits eingetragenen Copyright-Inhaber zu erhalten. Dort den richtig geschriebenen Copyright-Inhaber auswählen, dieser wird dann in das Feld übernommen.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #28 am: 18 May 08, 16:35 »
Da dieses Thema ein Dauerbrenner ist, hier noch einige Ergänzungen und abermals die Bitte auf die Regeln zu achten.

Bei Copyright kommt immer eine der folgenden Angaben rein
- Institution
- Institution, Person
- Person
- Person (userid)

Ob ein Bild Public Domain ist, kann bei "Lizenzinformation:" angegeben werden.

Hier ein paar Beispiele wie das Copyright aussehen könnte:
- Dan Weinrich
- Stefan Schorn (Stefan)
- National Park Service, William W. Dunmire
- USGS, J. D. Griggs

Bitte haltet Euch daran und helft mit dies umzusetzen. Nur so können die Bilder einzelner Personen Institutionen etc. angezeigt werden.

Gruß Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 18 May 08, 18:48 »
kurze Frage zum Dauerbrenner copyright:

Was mach ich

*1. mit einem gemeinfreien (=Public Domain)-Bild  (Gemälde( aus dem Jahr 1785 ?
Der Maler ist tot, das Bild gemeinfrei,  ergo: kein copyright . Oder ??  Entweder gemeinfrei - oder copyright ? Beides geht doch nicht. Oder  ???

*2. eine alte Postkarte (Ansichtskarte) aus dem Jahr 1895. Kein Autor, kein Fotograf, kein Verlag.  Copyright ?  ???

*3. Nur eine Institution, kein Autor. Beispiel: Viele US Geological Service Fotos, alle Public Domain  - aber nicht immer sind die Fotografen angegeben. Dann nur die Institution ?

Bitte um Aufklärung

gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge