https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?  (Gelesen 23161 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?
« Antwort #15 am: 16 Apr 08, 22:39 »
Bei einem einmaligen Suchaufenthalt vielleicht eine alpine Kluft in sehr steilem Gelände? 

Ich würde mir da weniger Gedanken über die Steilheit als über die Stabilität des umgebenden Gesteins machen...

Günter

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 17 Apr 08, 00:53 »
Für gefährlich weil hinterhältig halte ich Stufen mit gediegenem Quecksilber wegen der Dämpfe, welche über einen langen Zeitraum die Raumluft anreichern wenn die nicht dicht eingedost sind. Aber da haben, wie auch Quecksilberverbindungen, die wenigsten Sammler welche. Sich bildende Stäube bei Uranglimmern dürfen nicht in die Atemluft gelangen. Pechblende sollte nicht in Räumen mit dauerndem Aufenthalt von Menschen oder Tieren stehen. Gefährlich ist das (Trocken-) Sägen ohne Mundschutz von Kettensilkaten wie Asbest oder von diversen Erzen (Co, Ni, As), deren Staubpartikel schaden können.

Bei den Fundstellen sind die Bereiche unterhalb von Steinbruchwänden gefährlich, besonders nach Sprengung (natürlich auch wärend  ;D ), sowie nach Frost.

:D  Dann gab es einen Fall wo der Jäger beinahe auf einen Pilzsammler schoß, weil im Halbdunkel erst die Sau, nach deren Verschwinden aber ein Pilzsammler in gebückter Haltung aus dem Gebüsch hervor kam, der Schuß konnte in letzter Sekunde abgewendet werden. Dies ging mir durch den Kopf, als ich letztes WE bis zum Halbdunkel auf dem Plateau der Halde 371 war und im Wald Schüsse hörte  :o

Glück Auf
Uwe

Offline Haspelknecht

« Antwort #17 am: 17 Apr 08, 08:45 »
Gefährliche Fundstelle... also ich bin einmal beim Sammeln von einem Bussard attackiert worden. War irgendwie wütend, der Vogel.
Mit Jägern habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Einer hätte mich angeblich fast für'n Rehbock gehalten... hab ich Hörner?!?

Gefährliche Minerale... Uranglimmer und gediegenes Quecksilber schätze ich als problematisch ein.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 17 Apr 08, 08:53 »
Hallo,

was ist mit Thallium, vielleicht Avicennit?  LD100 laut Wikipedia umgerechnet ca 10mg/kg. AsO3 LD50 Ratte 10mg/kg.

MfG

Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 17 Apr 08, 12:53 »
wäre es nicht sinnvoll zu unterscheiden welches das gefährlichste mineral in der sammlung oder allgemein ist? häufigkeit würde ich nur randlich nehmen.

ich meine, für privatleute, also sammler, werden wohl in erster linie giftige, radioaktive und fasrige minerale gefährlich sein. für tunnelbauer wäre allerdings quarz ganz vorne dabei.

Kater

• Gast
« Antwort #20 am: 17 Apr 08, 13:21 »
Hallo Leute,

ich habe mit Spannung-und mit einem ungutem Gefühl im Bauch-eure Berichte gelesen. Ungut deshalb weil ich habe das meiste Zeug davon und teilweise mehrfach.
Für mich ist es jetzt Schwierig einzuschätzen, ab wann sind besagte Minerale gefährlich.  :-X :-X Sei es Giftig, Radioaktiv oder Staubbelastend. Meine U-und Th-Minerale sind "nichtstrahlend",
soll heißen, die Umgebungsstrahlung ist höher. Auripigment fand ich bisher richtig toll. Da spielt zwar keiner mit, nur in der Hand hatte ich das Stück schon ab und an. Bei dem Asbest-Stück ist es ähnlich.

Gruß

Kater

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 17 Apr 08, 13:49 »
Hallo,

also, abgesehen von den Thalium-Mineralien habe ich die "gefährlichen" Mineralien (auch Uraninit, Uranglimmer, Quecksilber...) in meiner Sammlung. Ein ungutes-Gefühl-im-Bauch habe ich nun wirklich nicht. Es kommt - und da liegt wirklich der Knackpunkt - auf den Umgang mit dem Zeug an. Ein Granit-Pflasterstein kann auch gefährlich sein - wenn er geflogen kommt. Ich behaupte, praktisch alle Risikofaktoren des täglichen Lebens (Verkehrs-Unfall, Unfall im Haushalt, Sportunfall, Herzinfarkt, Raubüberfall ...) führen bei Mineraliensammlern zu mehr Schäden/Todesfällen als alle von den Mineralien ausgehenden Gefahren, vorausgesetzt: Richtiger Umgang.

Gruß
Berthold

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #22 am: 17 Apr 08, 14:07 »
Beim Stichwort "Unfall" fehlt natürlich noch ein gefährliches Mineral: Eis ..... Eis auf den Straßen, Wintersportler in Lawinen, ausrutschende Bergsteiger ......

Glück Auf
der Stollentroll

Kater

• Gast
« Antwort #23 am: 17 Apr 08, 14:36 »
Danke Leute,

ich habe verstanden.

Gruß

Kater

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 17 Apr 08, 14:48 »
gefährlich ist immer relativ. uranminerale kannste ruhig anfassen, sofern du dann nicht die finger in den mund steckst oder die stufe ableckst ober beschnüffelst. bei arsenstufen ist das gleiche. erdige blei- und nickel-verbindungen sind auch nicht ohne. asbest... naja, vorsichtig halt.

die meisten der stufen sind nur dann gefährlich, wenn teile davon in den körper gelangen.

ich habe hier auch einen schön fasrigen chrysotil stehen (sogar doppelt verdost), daneben zinnober mit zahlreichen quecksilbertropfen, eine größere auripigmentstufe mit arsenband und paar andere minerale mit den, wenn auch fälschlich, "sogenannten schwermetallen". mache mir da auch keine gedanken. der asbest und das quecksilber sind natürlich in dosen, der rest nicht. da wäscht man sich einfach gut die hände und ok is es.

radioaktive minerale habe ich jetzt nicht, zumindest nicht bewußt. und das nur, weil man da deren wirkung schlecht bestiommen kann ohne messgeräte.

Offline Amberimage

« Antwort #25 am: 17 Apr 08, 19:50 »
Hallo
Mineralien Freunde  :D
bei Interesse kann ich jeden als Word Datei eine professionale beschreibung auf 12 Seiten über Giftige Mineralien und dessen Klassifizierung sowie Ihre Wirkung auf den Meschlichen Körper.
Bei Interesse schreibt mich einfach an.
Schönen Tag euch noch !° ;)

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #26 am: 18 Apr 08, 00:39 »
Der gefährlichste Fundort wäre wohl den Fundort den Ich besuche wenn meine Frau eigentlich will das ich zu Hause bleibe ;D

Offline uwe

« Antwort #27 am: 18 Apr 08, 15:24 »
Harjo, wie gut ich Dich verstehe  ;D

Uwe

Offline TobiasBrehm

« Antwort #28 am: 18 Apr 08, 20:20 »
.... zur gefährlichkeit von asbest muss man auch dazu sagen, dass asbest nicht gleich asbest ist. nicht jede asbestart ist auch zwingend schädlich.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 18 Apr 08, 21:37 »
naja, aber wenn du antigorit, chrysotil und lizardit nimmst... ich weiß ja nicht, aber der gefährlichste ist nicht gerade selten.