https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineralien reinigen - Natriumdithionit  (Gelesen 10414 mal)

Offline Holzmichel

• inaktiver User
Mineralien reinigen - Natriumdithionit
« am: 19 Apr 08, 18:50 »
Hallo Leute

Kann mir jemand sagen um was es sich bei der Stammlösung zum Natriumdithionit handelt oder deren Zusammensetzung nennen?

Glück auf
« Letzte Änderung: 05 Apr 13, 14:52 von oliverOliver »

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Re: Mineralien reinigen
« Antwort #1 am: 20 Apr 08, 10:18 »
Natriumdithionit ist ein Reduktions- und Bleichmittel. Da es in Wasser sofort zerfällt (Dabei wird Schwefeldioxid frei) ist es kaum möglich eine Stammlösung zu machen.
Eine Möglichkeit besteht darin die Lösung mit Soda zu puffern. Trotzdem wird sich die Lösung nicht lange stabil halten.
Also nur dann ansetzen wenn Du es brauchst.

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Apr 08, 16:53 »
Habe mir vor einiger Zeit Natriumdithionit besorgt was aber so keine Wirkung an den zu reinigenden Mineralien zeigte. Habe mich dann erkundigt und ein befreundeter Sammler sagte mir dann, das eine Wirkung nur zusammen mit einer Stammlösung erfolgt, welche er mir auch zum probieren gab. Das Ergebnis war Klasse, da sich z.B. Eisen -und Limonitüberzüge, verbackene Gneiskrusten....auf allen möglichen Mineralien ohne Schaden anzurichten, komplett entfernen ließen. Da er mir aber auch nicht sagen konnte aus was diese Pulverförmige Stammlösung besteht wende ich mich an euch. Vieleicht hatt ja noch jemand eine Idee.

Ich sag schon mal Danke und Glück Auf
« Letzte Änderung: 24 Mar 13, 18:57 von oliverOliver »

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #3 am: 20 Apr 08, 17:22 »
The "Waller" Solution

This method of mineral cleaning was first introduced to me by Roland Franke as a simple method of cleaning iron stain from minerals. Further research reveals different methods of using the basic solution.

As originally described by Roland the solution is made by dissolving in one liter of distilled water:

* 8.4g Sodium Bicarbonate
    * 17.4 g Sodium Dithionite
    * 5.9g Trisodium salt of Citric Acid (sodium citrate)

Once mixed, the minerals are immersed in the solution. The cleaning action can be accelerated by placing in an ultrasonic cleaner. This solution is not appropriate for indoor use because, once mixed, there is a strong odor of rotten eggs. Use only outdoors or in an area with proper exhaust venting. As usual read all precautions on the individual component packages.

The solution is good for only about 24 hours and should be discarded after that. Since a liter of solution may be more than you need, the Geological Museum of Copenhagen (Hansen, 1984) suggests a variation - you can prepare a stock buffer solution of one liter water, 28 g sodium bicarbonate and 59 g sodium citrate (citric acid). Then when ready place your specimens in a container, pour in buffer solution to cover the top, then carefully sprinkle on top 1 g sodium dithionite for every 30 ml of buffer solution. After five minutes another 1 g of sodium dithionite is added in the same way. They also recommend sealing tightly with a lid and keeping at room temperature to avoid the formation of sulfides and sulfur.

If you have heavy iron stain a specimen may require several treatments in succession as the solution becomes saturated and loses effectiveness. After your piece is clean then wash in distilled water for an equal amount of time that the specimen was in the solution. Then in running (or regularly changed) tap water.

Apparently the solution works by reducing Fe+3 to Fe+2 and then dissolving Fe+2 in the Citric Acid. The Sodium Bicarbonate balances the pH to be neutral. This last point means that theoretically you can clean any mineral in it without worrying about etching it. Practically though caution should be taken by testing on samples prior to immersing your best piece. In conclusion, I have stayed clear of the more hazardous hydrofluoric, sulfuric, nitric acids and treatments for specialized uses such as cleaning native copper. If you are looking for more information I highly recommend starting with John Sinkankas books Field Collecting for Gemstones and Minerals (originally published as Gemstones and Minerals: How and Where to Find Them and Gemstone and Mineral Data Book, both published by Geoscience Press.

References
Hansen, Mogen, Cleaning Delicate Minerals, Mineralogical Record, March-April 1984, pg. 103 Marcasite Disease and Preservation

von: http://www.rockhounds.com/rockshop/john_betts/clean1.html

haldenschreck

Offline BobbyDD

« Antwort #4 am: 07 Oct 08, 16:38 »
Hallo,

ich habe eine Frage zur Wallerschen Lösung.
Ist es möglich für die Pufferlösung statt dem Trinatriumcitrat die Zitronensäure zu verwenden?

Vielen Dank
BobbyDD

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 07 Oct 08, 18:11 »
Servus,

das ist leider NICHT moeglich, sonst hast Du keine Pufferloesung mehr.  ;)

GA

Harald

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Oct 08, 18:24 »
sind dummerweise zwei verschiene stoffe. das eine ist die säure, das andere bereits das salz der säure. der witz ist ja gerade beim puffern ph-ausreißer abzufangen.

Offline BobbyDD

« Antwort #7 am: 08 Oct 08, 07:09 »
Hallo,

ihr habt Recht das war ein Denkfehler von mir. Ich habe mir das ganze noch mal angesehen und festgestellt das das quatsch war.

Danke
Viele Grüsse
Bobby

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 10 Oct 08, 02:00 »
Pufferlösung hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, das Du ohne Puffer keine Reinigungseffekte hast und mit Puffer auf einmal alles blitzeblank wird. Der Puffer verhindert letztlich nur, das der pH-Wert aus dem optimalen Bereich gerät und sich das Dithionit vorzeitig zersetzt. Eine Reinigungswirkung sollte auch ohne Puffer vorhanden sein, wenn auch bei vielleicht äußerst ungünstigen (= sauren) Stücken nicht so ausgeprägt. Das Natriumhydrogencarbonat sollte hier ausreichend sein, da es die Säure neutralisiert. Im Alkalischen ist Dithionit am längsten beständig, wobei es auch hier nur vergleichsweise kurz "lebt".

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge