Mein erster... Da steht in Langebrück, an der Bahnlinie, am östlichen Ortsausgang, ein Granitfelsen. Da habe ich Bergwerk gespielt, und tatsächlich mit Hammer und Meißel aus Vaters Keller eine kleine Kluft aufgebrochen, die ca. 3 mm lange Rauchquarze enthielt. Dann hat Frau Mama erzählt, ihre Brüder hätten in Richtung Liegau am Wäldchen Steine zerkloppt und da seien Kristalle drin gewesen, und ich bin hingegangen, mit einem Hammer, und es war wahr(Altelbelauf). Vor zwei Wochen war ich im Schafsgebirge (ist ein Witz, den nur die Eingeborenen verstehen, da hat man für den Bahnbau flächig Steine gebrochen, die Berge sind maximal 2 m hoch, vom Forellenteich in Richtung Liegau, nach der Bahnunterführung links, einfach jemand Älteren fragen, da gibt es ab Februar auch Brunnenkresse, im Sumpf am Bahndamm rechts), auf der Suche nach einem Pegmatit, den ich in der Erinnerung hatte, habe aber nix dergleichen gefunden, nur eine geile Bude, die die Kinder mit drei befestigten Wällen umgeben haben. Keine Ahnung, wogegen die kämpfen, sie sind auf jeden Fall vorbereitet. War trotzdem irgendwie geil, hat alte Erinnerungen hochgespült.