http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Was ist das Besondere an Flint?  (Gelesen 4288 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Was ist das Besondere an Flint?
« am: 01 May 08, 19:11 »
Gleich vorweg: bevor jemand diesen Beitrag löscht: es ist mir eine ernste Frage und kein Schmarren...

Mit ist aufgefallen, dass viele von Euch Flint sammeln.

Bei uns gab es den früher auch recht häufig, aber ich habe ihn nie gesammelt.

Warum ist das Mineral für Euch sammelwürdig? Weil es Calcedon ist? Weil es hübsch ist?

Kann man etwas damit machen? (Schleifen?)

Währe sehr hilfreich, wenn jemand mir kurz antworten könnte. Vielleicht gewinne ich dann auch eine andere Ansicht, als "nur ein Stein"...

Danke.

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Re: Was ist das Besondere an Flint?
« Antwort #1 am: 01 May 08, 20:11 »
Hi Helicat,

Flint ist sammelwürdig weil er geschliffen recht hübsch aussieht. Außerdem sind des öfteren Fossilien , seltener Mineralien (etwa Quarz oder Calcit) enthalten. In den Hohlräumen bilden sich dann kleine aber meist nette xx.

Grüßle Martin

Offline Psaronius

« Antwort #2 am: 01 May 08, 20:13 »
Hallo,
ich glaube auch über diese Thematik wurde schon mal ausführlich diskutiert...

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 01 May 08, 20:23 »
Ich kann´s auf jeden Fall nicht finden...Das Thema...

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 01 May 08, 20:44 »
Hier hatten wir schon mal so ein Thema über Feuersteine
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14995.0.html

Offline Stephkling

« Antwort #5 am: 01 May 08, 21:38 »
Hallo Helicat
auch hier mehr zu Feuersteinen
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16280.0.html

Stephan

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 01 May 08, 22:17 »
Mein Mann und ich sammeln ihn wegen 2 Eigenschaften.

1. ist es der einzige Cert/Hornstein in der Schweiz, der mir bekannt ist und einfach zu finden ist.
2. Ist sagenumwoben... halt etwas Spezielles..
« Letzte Änderung: 02 May 08, 16:43 von trommeln »

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #7 am: 02 May 08, 09:11 »
Hallo,

wenn man unter "Flint" nicht nur die bekannten Feuersteine der Schreibkreide versteht - die, wie bereits erläutert, aufgrund ihres Fossilgehalts und ihrer mitunter ästhetisch ansprechenden Ausbildung lohnende Sammelobjekte darstellen - sondern die Hornsteine mit einbezieht, welche in anderen Erdzeitaltern und anderen "Muttergesteinen" auftreten, dann findet man einige einzigartige Gebilde. Etwa:

den Rhynie Chert mit der ältesten überlieferten Landflora,
die "Sächsischen Madensteine" (mit denen sich andere Forumsteilnehmer viel besser auskennen als ich),
die "versteinerten Waldböden", die - nachdem man erst einmal anfing, den Flint/Hornstein/Chert genauer zu beachten - plötzlich auch etwa im südeutschen Keuper gefunden wurden.

Zusammengenommen gibt es für paläontologisch Interessierte einige gute Gründe, diese Gesteine zu sammeln.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 02 May 08, 10:25 »
Hallo,

Flint ist auch nicht gleich Flint. Beispielsweise der rote Flint von Helgoland, der geschliffen durchaus mit Jaspis/Karneol mithalten kann oder die gebänderten Hornsteine vom Isteiner Klotz in Baden, die wie weiße Achate aussehen. Daneben dann natürlich auch viele Fossilien (da trifft man bei uns in Holstein immer wieder genug an).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Yoscha

« Antwort #9 am: 02 May 08, 15:28 »
Warum Flint?

Für mich gibt es da zwei Gründe.
Einerseits lautet die Antwort: Hier findet man ja sonst nichts. Stimmt zwar nicht ganz, aber es hat trotzdem einen wahren Kern.
Ich würde gerne auch anderswo Sammeln, aber Zeit für Uni, Freunde und die restlichen Hobbies lässt mit zwar Zeit zum Sammeln, aber meist nicht die Zeit für lange Anfahrtswege. Also musste etwas sammeknswertes in der nähreren Umgebung her. Und da die Ton- und Sandgruben in der Region, die bis ins fossilführende Miozän reichten mittlerweile fast alle außer Betrieb und zugeschüttet sind, blieben Geschiebe.

Allerdings halte ich Flint auch an sich für ein wissenschaftlich und ästhetisch interessantes MAterial.
Warum wissenschaftlich?
Flinte enthalten oft schön erhaltene Fossilien. Ich habe hier Bryozoen, Foraminiferen, Seeigel (leider nur Stachel), Schwämme. In einigen halbdurchsichtigen Stücken ist z.B. die Verästelung der Bryozoen in 3D schön erhalten und betrachtbar.
Auch kleine Drusen, mit Quarz oder anderen SiO2 Mineralen verfüllt sind gar nicht mal so selten.
Warüm ästhetisch?
Flint besitzt einen großen Reichtum an Farben und Formen. Es gibt sogar Flinte, die auf den ersten Blick eher wie Achate, Jaspis oder Karneol wirken, als wie der klischeehafte schwarz-eintönige Feuerstein. Es gibt Flinte in scharz, grau, weiß, gelb, orange, rot; eines meiner persönlichen Ziele ist es die verschiedenen Farben des Feuersteins der Region zu dokumentieren.
Dann habe ich hier noch ein ca. 500g schweres Flintstück, das eine Bänderung aufweist, dass man es fast mit Achat verwechseln könnte.

Und das sind alles nur Flinte aus dem direkten Bremer Umland ;).

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #10 am: 03 May 08, 12:44 »
Hallo und danke, dass Ihr meine Frage ernst genommen habt.
Ich sehe schon, dass Flint doch interessant sein kann. Vielleicht halte ich zukünftig auch die Augen danach auf. ;)