https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: ... und wieder Ritterzeche  (Gelesen 44223 mal)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Re: ... und wieder Ritterzeche
« Antwort #30 am: 20 May 08, 21:06 »
Glück Auf Ihr "GLÜCKSRITTER" ;D,

ich sehe Ihr habt gut gefunden,GRATULATION!!!Dazu Top Bilder.Ich habe identisches Material,das Eine oder Andere habe ich ev. noch nicht,dafür habe ich auch wieder xx NEUE???,wo meine Vermutung zu ein U-mineral geht.Bilder werden bei mir nicht ganz so gut und es feht auch an Zeit,diese jetzt zu machen.Die xx sind kubisch,orange-gelb und haben einen hohen Glanz.(Wenns dum kommt ist es nur Pharmakosiderit :'()Schluchti,ich vermute bei dem was wir an Kugeln und xx gefunden haben auch fast an Atelestit,könnte aber auch in Richtung Preisingerit gehen.Habe dazu jetzt auch noch schwarze hoch glänzente xx gefunden.Allso es gibt viele ?? und da gibt es nur einen Weg,der geht zur ANALIESE ;),mal sehn wer sich dafür opfert.

Glück Auf
Lutz

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #31 am: 21 May 08, 12:52 »
Die orange-gelben Kristalle hatte ich ja auch schon im Foto gezeigt. Auch bei den tafeligen Zeuneriten ist es das gelbe Mineral in den Drusen. Der Glanz ist bei manchen nur nicht so hoch, da die Oberfläche teilweise angelöst zu sein schein. Ich tippe dabei aber auch auf nur Pharmakosiderit.

Offline Graul

« Antwort #32 am: 23 May 08, 23:39 »
Hier mal noch paar schön orange-gelbe Walpurgine von der Ritterzeche (Bildbreite ca. 1cm):

und hier nochmal diese orange-gelben Würfeln (wobei mir heute so eingefallen ist, das es ja auch ein kubisches sekundäres Bi-haltiges U-Mineral mit Typolokalität in Schneeberg gibt, wo die Farbe auch passsen würde: Asselbornit...):

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #33 am: 24 May 08, 20:39 »
Glück Auf Olaf,

mein Gedanke,Asselbornit wäre der Hammer!!Schaun wir mal was die Untersuchung dazu bringt!? ???

Glück Auf
Lutz

Offline Graul

« Antwort #34 am: 04 Jun 08, 18:33 »
War heute an der Ritterzeche!!! Zur Zeit lohnt ein Besuch überhaupt nicht!!! Es kommt nur taubes Material heraus!!!  >:(

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #35 am: 05 Jun 08, 23:29 »
War heute an der Ritterzeche!!! Zur Zeit lohnt ein Besuch überhaupt nicht!!! Es kommt nur taubes Material heraus!!!  >:(

Glück Auf,
habe noch "alt Bestände" und da für manches noch keine Idee,was es werden soll ???Wie das,schwarz-braune xxchen mit hohen glanz,auf der Stufe ist recht wenig Bi-ocker.
Geht gleich weiter,Lutz ::)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #36 am: 05 Jun 08, 23:48 »
Und noch zwei Unbekannte.Samt schwarze,z.T.bräunliche Kugel`n,auf und ringsrum,grün-gelbe xxchen ???Auf der Stufe befindet sich noch ged.Bi und "reichlich" Walpurgin.

Glück Auf
Lutz

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #37 am: 06 Jun 08, 00:18 »
Nur noch ein Foto ;) Die Fotos sind zwar nicht das Beste,aber ich glaube man sieht um was es geht.
Das wars vorerst,hat jemand eine Idee?

Lutz

Versuch 2!

Offline uwe

« Antwort #38 am: 06 Jun 08, 10:14 »
Hallo Lutz,

könnten die grauen Kugeln Preisingerit-Aggregate sein ?  Die kleinen gelblichen, kugeligen Kristallaggregate sind Waylandit - oder ?

Uwe

Offline uwe

« Antwort #39 am: 08 Jun 08, 15:39 »
Wieder was zum rätseln aus dem Ritterzechenmaterial. Beim Aufschlagen fand ich in einer Mini-druse auf Barmakosiderit (?)-Würfeln kleine glasklare viereckige Tafeln, möglicherweise moniklin, kann man schlecht erkennen. Könnte Baryt sein, die Aggregatform (mehrere Täfelchen sind ährenförmig versetzt zusammengewachsen) sieht mir nicht nach Baryt aus - oder ?

Falls jemand eine Idee hat, ist diese willkommen.

Gruß
Uwe

(Bitte die Bildqualität zu entschuldigen.)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #40 am: 08 Jun 08, 20:25 »
Rautenförmiger Baryt?

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 08 Jun 08, 21:23 »
Hallo Lutz,
betreffs deiner grüngelben - mglw. kugeligen xx-Aggr. -
man könnte ja der Farbe nach erstmal an Pyromorphit,etc. denken,
aber dazu paßt die Paragenese nat. überhaupt nicht ...
aber wie wär´s denn evtl. mit Rhagit / Atelestit ?
Was den vorgeschlagenen Waylandit angeht - keine Ahnung, kenne ich nur in etwas anderer Färbung und eher blättr.

Gruß -M-

edit: zu den schwarz-braunen Kugeln auf dem gleichen Stück -
Preisingerit ? - na, vielleicht ( wirst es doch sowieso analysieren lassen - oder ? ) - ich würde eher an Eulytin denken
« Letzte Änderung: 08 Jun 08, 22:13 von -M- »

Offline uwe

« Antwort #42 am: 08 Jun 08, 21:40 »
Ja Uwe Kolitsch, je mehr ich mir die Kristalle ansehe. um so mehr denke ich auch, daß es Baryt ist. Wäre ja für die Ritterzeche ganz nett, in Paragenese mit Barium-Pharmakosiderit.

Gruß
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #43 am: 08 Jun 08, 22:30 »
Ja, Baryt käme gut hin. Habe letzten Freitag auch ein Stüfchen mit  weiß-gelblichen Baryt xx gefunden in den Resten der Schüttung, aber der ist nicht so schön klar. 

Offline Graul

« Antwort #44 am: 08 Jun 08, 22:51 »
@Uwe: ich denke auch das das sehr gut Baryt sein könnte.
@Thomas: ...und ich war am Samstag mal kurz drüben... ;D...ich hatte den Eindruck, das z.Z wieder besseres Material kommt...hatte aber kein Glück, da ich auch nur ganz kurz da war...Wie ist Deine Meinung?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge