Hi Helicat,
eine weitere, sehr preiswerte, Möglichkeit der Makrofotografie sind Vorsatzlinsen. Mach dich doch mal schlau über die RAYNOX DCR250.
Die kostet so um die 30,-€ und die Gewindehalterung ist stufenlos verstellbar. So ein Teil habe ich auch und mit dem Normalobjektiv bringt das ordentliche Ergebnisse.
@schluchti
das 100-400 natürlich nicht für Makros! Hier wird meißtens über Makros im Minibereich geschrieben. Das ist für mich kein Problem. Makroobjektive sind dafür gerechnet, im Nahbereich CA und andere Dinge aus zu schalten. Da hapert es mit der Tiefenschärfe und je länger ein Objektiv um so "schlimmer" wird es. Aber kleinste Kristalle lassen sich hervorragend scharf ablichten.
Mein Problem sind Handstufen und Großstufen! Da die richtige Schärfentiefe zu finden und glänzende Flächen zu eliminieren schafft mir Probleme. Also muss ich mehrschichtig foten und mit Polfilter arbeiten, was mich wieder Blenden kostet.
Anders ausgedrückt....nicht die Stufen sind das Problem, sondern das Licht! Die besten Ergebnisse erreiche ich zurzeit mit dem 24-105 L .
Wie sagte doch ein kluger Mann?:
"der Anfänger sorgt sich um`s Equipment, der Profi um`s Geld und der Meister um`s Licht!"
ich sorge mich immer noch um`s Equipment

Wilhelm