http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mit ebay-Mineralienuntersuchung reigefallen  (Gelesen 5994 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Mit ebay-Mineralienuntersuchung reigefallen
« am: 17 Oct 04, 14:17 »
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich über ebay eine röntgenografische Mineralienbestimmung ersteigert. Den -an sich günstigen - Preis von knapp 10 Euro habe ich an den Anbieter - ein Diplom-Mineraloge in Würzburg - überwiesen. Später habe ich dann eine Probe geschickt und wieder einige Wochen später angefragt, ob die Probe angekommen ist (da ich nichts mehr gehört hatte). Herr B. B. antwortete ja, die Probe ist angekommen und entschuldigt sich, dass es so lange gedauert hat (Umzug...) und er hätte die Probe in ca. zwei Wochen untersucht. Naja, das war vor ca. 1/2 Jahr, seither telefonisch (immer nur Anrufbeantworter) oder per e-mail (verschiedene Adressen) keine Reaktion - nichts.  >:( Selbst Drohung mit Anwahlt, Fristsetzung usw. half nichts. Der Herr hat  eine eigene Homepage (wo er Mineralien verkauft Bminerals.de) und inzwischen seinen ebay-Namen geändert.

Meine Frage nun, hat von Euch jemand ähnlich Erfahrungen, möglicherweise mit Herrn Dipl.- Mineralogen B. B. aus Würzburg gemacht?

Gruß

Berthold

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Mit ebay-Mineralienuntersuchung reigefallen
« Antwort #1 am: 17 Oct 04, 15:29 »
Hallo Berthold,

leider oder besser Gott sei Dank ist mir noch kein Mineraloge mit den Initialen BB untergekommen..

..mal davon abgesehen, dass der private Verlust von Mineralien die für die Analyse bestimmt waren, für immer weg sind ..den Ärger kann ich gut nachvollziehen .. :-[ ..

...den Typ würde ich auch weiter strafrechtlich verfolgen! Nur nicht aufgeben! Würde mich sogar gerne der Strafverfolgung anschließen.. >:( ..Die Gründe dürften klar sein. Nicht nur sämtliche seriösen Röntgenanalysten (sei es über die Kernforschungsinstitute, sei es über andere Einrichtungen) geraten durch solche Individuen auch noch in Verruf sondern die gesamte Mineralienszene!! :-[ :o

Schon mal bei der Uni Würzburg erkundigt? Sollte der Mensch mit den Initialen BB wirklich Dipl.-Mineraloge sein, so müssten sämtliche Doktoren der Uni Würzburg und das restliche Personal Bescheid wissen und sind zu Auskünften verpflichtet. Begreife nicht, dass die nicht selbst von dem windigen ebay-Angebot Wind bekommen haben und geeignete Schritte zur Aufklärung geleistet haben.. ???. Evtl. mal einen Privatdedektiv beauftragen und die Uni Würzburg näher 'beleuchten lassen'.. nur ein Vorschlag..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 17 Oct 04, 15:33 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 17 Oct 04, 17:19 »
Hi Peter

mmmmhh....Berthold hat zwar von einem Herrn aus(!) Würzburg gesprochen.
Aber nicht, dass der Mann an der Uni beschäftigt ist ???
Wieso dann die Uni "beleuchten" lassen?
Gibt es automatische Verbindungen von Dipl.-Mineralogen zur Uni?

@Berthold
ich denke, Du darfst, ohne Hinweis auf den von Dir genannten Vorfall, doch einfach die Homepage benennen.
Geschieht hier doch sehr häufig.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Oct 04, 17:54 »
Hallo,

Für eine Homepage darf ich hier sicher Werbung machen  ;)

http://www.brinkerminerals.de/

Ich glaube allerdings nicht, dass ich dort mal was erwerben werde....

Gruß

Berthold

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 17 Oct 04, 18:09 »
Hallo

was Du schreibst, Berhold ist die alsolute [entfernt] ... So.
Analysenfehler sind schon mal möglich, irren ist menschlich, daß man nicht weiter kommt auch, aber sowas? ???

... Bringen ja alle Analytiker in einen schlechten Ruf.

Moni

Offline uwe

« Antwort #5 am: 18 Oct 04, 15:02 »
Das Dipl. vor dem Herrn aus Würzburg wird wohl so falsch wie der ganze Kerl sein und dessen Analysemöglichkeiten sein.

Ich finde es aber sehr wichtig, daß so etwas hier im Forum bekannt gegeben wird. Ich denke es sollte juristisch unbedenklich sein, dafür eine spezielle Rubrik einzurichten, in der entsprechende Namen oder homepages alphabetisch aufgelistet sind. Man darf nur nicht diese Leute persönlich angreifen, etwa indem man die Seite z.B. "Betrügerhotline" oder ähnlich, nennt. Auch die volle Adresse oder Telefonnummern darf m.E. nicht bekannt gegeben werden. Die Rubrik sollte lauten: "Schlechte Erfahrungen mit:" und dann geordnet -
- die Bezeichnung unter der derjenige auftritt,
- wer die schlechte Erfahrung gemacht hat,
- was die schlechte Erfahrung war,

Das alles ohne Kommentar - dann kann niemand dagegen vorgehen.

Wir sind inzwischen doch unter Sammlerkreisen ziemlich bekannt. So eine Rubrik könnte den schwarzen Schafen das Geschäft erschweren.

Rechtlich vorgehen bringt nichts. Ihr hattet einen mündlichen Vertrag über eine Leistung, die nicht erbracht wurde - OK. Aber beweise mal, nachdem die Stufe weg ist, ob der Streitwert mehr als 1,- EURO beträgt. Das wissen diese Leute genau.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #6 am: 18 Oct 04, 15:07 »
Ich habe gerade noch die letzten Einträge unter "Wie Sammler miteinander umgehen" gelesen (war einige Zeit nicht im Lande).

Das was der McSchuerf so mit der Zeit zusammengetragen hat sollte schon der Grundstock der von mir vorgeschlagenen Rubrik sein.

Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Oct 04, 15:38 »
Hallo,

also meine Rechtsvorlesungen sind nun schon einige Jahre her, aber mit einer Liste der "schwarzen Schafe" wird unser lieber Forumsbetreiber über kurz oder lang unter Garantie Probelme bekommen. Ich sage nur mal "Geschäftsschädigung", "üble Nachrede" usw. Da haftet ja der, der das verbreitet (also der Forenbetreiber) immer mit. Deswegen habe ich auch keinen Namen genannt. Aber richtig, hilfreich wäre das schon, aber eben gefährlich...

Was meinen Fall angeht, da habe ich kein Beweisproblem, ist ja nicht nur die Probe fort, auch die Kosten habe ich vorweg bezahlt. Beides kann ich beweisen, auch dass ein Dienstleistungs-Vertrag zustande gekommen ist (mittels emails, also schriftlich). Ich bezweifele nicht mal, dass besagter Herr die angegebene Ausbildung und vieleicht sogar die Möglichkeit hat, die Untersuchung durchzuführen, Problem ist nur, er hat es schlicht und ergreifend nicht gemacht und hält es auch nicht für nötig auf zahlreiche Anfragen zu antworten.

Durch zwei Hinweise (die ich per email bekommen habe) verdichten sich bei mir die Hinweise, dass mein Fall kein Einzelfall ist. Und das bestärkt mich in meinem Vorhaben, das Ganze vor den Kadi (Amtsgericht) zu bringen.

Gruß

Berthold 

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 18 Oct 04, 18:18 »
Hallo Uwe, hallo alle,

also ich kann dem Vorschlag von Uwe nicht unterstützen und kann dem was Berthold sagt nur beipflichten!

also meine Rechtsvorlesungen sind nun schon einige Jahre her, aber mit einer Liste der "schwarzen Schafe" wird unser lieber Forumsbetreiber über kurz oder lang unter Garantie Probleme bekommen. Ich sage nur mal "Geschäftsschädigung", "üble Nachrede" usw. Da haftet ja der, der das verbreitet (also der Forenbetreiber) immer mit. Deswegen habe ich auch keinen Namen genannt. Aber richtig, hilfreich wäre das schon, aber eben gefährlich...

Also mit der Umsetzung dieses Vorschlages würden wir unserem Admin bestimmt keinen Gefallen tun und ihn nur in Bedrängnis bringen, zumal er momentan sowieso nicht da ist (Urlaub).

Natürlich müsste man solchen Leuten das Handwerk legen, aber da muß es andere Wege geben. Z. B. könnte man sich mal an Lapis wenden und solche Machenschaften entlarven. Die haben auf jeden Fall andere Möglichkeiten und vor allem Rechtsbeistand!

Gruß Jürgen

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #9 am: 18 Oct 04, 21:38 »
Hi alle,

Leute beim Namen nennen die "dreck am Stecken" haben das ist glaub ich auch gefährlich,da werden einige galub ich recht schnell juristische Schritte starten, aber du kannst Services oder Leute (Sammler, Händeler...) (mit ihren Einverständnis) auf eine "positiv Liste setzen"! Glaub langsam ist das Forum so groß das fast alle Händler, Analysemacher und Sammler in Deutschland und angerenzenden Länder von irgendwem hier schon mal getestet worden sind, und so könnten wir ja eine LIste machen mit allen die nicht negativ Aufgefallen sind, und wer dann irgendwann nicht draufsteht da würde ich die FInger weg lassen! Und nur weil jemand nicht in der Liste steht kann er nichts machen! Nur so ein Vorschlag?

Gruß Florian

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 18 Oct 04, 21:39 »
Tach

Also, ich würde auch die Finger davon lassen.
Wer solche "Dinge" in den Raum stellt, sollte sich seiner Sache seeeeeehhhr sicher sein.
Mit dem Finger auf eine Person zeigen ist das Eine. Gegen seinen Anwalt ankommen, das Andere.
Ärger hin oder her. Hier gehört das nicht rein!
Nehmt lieber nen Anwalt und verweist hinterher(!) auf das Aktenzeichen.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Oct 04, 07:07 »
Morjen Ihrs,

mmh.....weder eine Positiv- noch eine Negativliste von Personen und Händlern gehört hierher.
Ganz klar: bei ner Negativliste haste bald nen Anwalt im Nacken.
Die Positivliste wär an sich ja ne gute Idee....aber, wer sagt denn, dass bei den genannten Personen/Händlern immer  alles zur Zufriedenheit Anderer läuft?
Will jemand hier eine Garantie für Händler/Personen abgeben? Was ist wenn mal zufällig was schief geht?
Haftet Ihr dann? Ich denke wohl nich...   ;)
Es existiert bereits eine Linkliste im Lexikon, die auch durchaus erweiterbar ist.
Diese Liste ist bisher neutral gehalten und sollte dies auch bleiben.

Grüße vom Schatten

Offline uwe

« Antwort #12 am: 19 Oct 04, 08:55 »
OK, lassen wir's lieber mit einer Liste.

Im Prinzip haben wir ja schon so etwas unter der Rubrik "Wie Sammler miteinander umgehen". Wenn die Moderatoren hier allle die Beiträge reinschieben, in denen über unliebsamme Erlebnisse berichtet wird, haben wir ja auch eine entprechende Dokumentation. Das Suchen ist zwar etwas mühsammer, aber besser als nichts.

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 20 Oct 04, 17:49 »
Hallo berthold.

Ich weiß sehr genau, wen du meinst. Mit dem Herrn B. hatte ich schon mal email-Kontakt, damals eine äußerst nette Person. Er ist Diplom-Mineraloge, er ist jedoch am Mineralogischen Institut nicht mehr tätig. Die Professoren kennen ihn, also ist er ein Dipl.

Im Mai habe ich mal was bei ihm ersteigert, nen Wavellit und nen Rhodochrosit. Wir hatten ausgemacht, dass ich die Sachen bei ihm abhole und ich bar zahle. Tja, danach kam nichts mehr. Sowohl telefonisch, email, Brief, AB, Kontakt über andere ebayuser.
Finde ich schade, habe ihm auch eine neutrale Bewertung abgegeben, habe jedoch von ihm keine Bewertung erhalten.

Die Ausrede wegen Umzug habe ich auch gehört, ich hatte dann mit zwei anderen Usern Kontakt, denen gleiches widerfuhr. Da kann man wohl nichts machen.

berthold, du tust mir leid. Sowas ist immer ärgerlich. Das sollte einem Mineralogen eigentlich nicht passieren. Bei seinen japanischen Bildern funktioniert die Transaktion komischerweise immer....

Gruß
Philip

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 20 Oct 04, 17:51 »
Herr BB wäre angeblich Doktorand bei der Uni Würzburg gewesen und hätte sich mit denen verkracht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center