https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: boulder spalten  (Gelesen 3568 mal)

Offline klaus74

• *
boulder spalten
« am: 27 Jul 08, 13:44 »
Hallo!

habe einen brocken australischen boulder bekommen und wuerde bei diesem gerne schoen die adern freilegen.
wie gehe ich am besten vor??

bin zwar sammler aber kenn mich mit preparation usw. leider noch nicht so gut aus.

danke für gute tipps.

lg klaus74

Offline Collector

• inaktiver User
Re: boulder spalten
« Antwort #1 am: 27 Jul 08, 13:54 »
Was ist ein Brocken australischer  boulder  ???

collector

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jul 08, 14:13 »
Wenn er von "Adern" spricht, dann meint er den Boulder-Opal ...

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Jul 08, 17:06 »
also ob man den so gut spalten kann. der opal ist scheiß spröde und das gestein auch nicht sonderlich gut spaltbar. halte den bruch dann für völligen zufall.

Offline klaus74

• *
« Antwort #4 am: 28 Jul 08, 00:29 »
hallo!

natürlich meinte ich boulder opal, dachte das sei klar  ;)
also ist es nicht möglich die spaltung zu kontrollieren?
denn da drinnen verbirgt sich schon noch einiges und das möchte ich natürlich so gut wie geht zum vorschein bringen.

lg klaus

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Jul 08, 07:29 »
also üblicherweise schleift man den opal heraus. die bruchstücke entstehen beim ausbrechen aus der opalader. also mir wäre das ganz zu spröde und man macht wohl eher mehr kaputt als sonst was.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 28 Jul 08, 21:36 »
hi klaus,
mit brocken ist es aber bei boulder nicht getan!
bei boulder denkt der fachmann zuerst an die s. g. yowah-nüsse. die werden angeschliffen und dann guckt man, ob sich was edles drin befindet.
wenn du nur nen brocken hast, dann hau doch mit dem hammer drauf! besser wäre aber, den brocken durch zu sägen, an zu schleifen und dann, wenn es sich lohnt, zu polieren.
von daher war die frage vom collector schon berechtigt.

;)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Jul 08, 10:48 »
wenn du nur nen brocken hast, dann hau doch mit dem hammer drauf!
Falls das ernst gemeint war - ist das nicht ein bisschen riskant? Wenn der Brocken wirklich komplett von schönen Opal-Adern durchzogen ist, könnte man ja theoretisch einige davon komplett zerstören ... Oder zerbricht das Material eher so, dass das Gestein wegbricht und die Adern freilegt? Ich würde mich jedenfalls nicht trauen, ein großes Stück edlen Opals mit dem Hammer zu bearbeiten ...

Gruß

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Jul 08, 11:40 »
also an sich ist meist der opal das material was den zweikampf hammer gegen gestein/opal verliert.

eben darum werden die stücke ja zuerst mit schnitten vormatiert und dann geschliffen. nur im abbau geht es an den adern ruppiger zu.

opal nimmt einem die ruppige behandlung recht schnell überl wie ich finde.

spaltung kann man übrigens nie kontrollieren. bestenfalls die richtung. aber daß ein spaltriss da verläuft wo er soll... keine chance. sieht man bei der modellierung. man müßte die bedingen von und um jedes einzelnen korn/kristälchen in 3d kennen um zu sagen da passiert wohl jenes. und doch käm's dann anders.

also lieber sauber schneiden (ganz dünnes blatt) und dann anschleifen. bruch ist schlecht.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 29 Jul 08, 17:09 »
Halloo,
ich würde mir von einem Opal-Fachmann sagen lassen, wie man am besten gute Stücke erhält und dann mit einer Gesteinssäge diese freilegen. Das Nächste wäre wohl mit einem Schleifgerät die Freilegung schönster Partien.
Doc Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge