https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kein Sommerloch: Toilettenwagen im Bergbau  (Gelesen 5282 mal)

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Kein Sommerloch: Toilettenwagen im Bergbau
« am: 15 Aug 08, 17:41 »
Halloo,
war vor ein paar Tagen in Graupen (Krupka), Tschechien. U.a. beim Besucherbergwerk Martin-Stollen. Dort traute ich meinen Augen nicht: unter den normalen Hunten stand eindeutig ein Toilettenwagen! Mich würde interessieren, von welchem Bergbau das stammt?!
Anbei ein Bild.
Doc Diether

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Kein Sommerloch: Toilettenwagen im Bergbau
« Antwort #1 am: 15 Aug 08, 18:06 »
war der für dringende angelegenheiten bei der fahrt zum arbeitsplatz gedacht oder wie ;D

sieht echt seltsam aus

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 15 Aug 08, 21:34 »

Vielleicht steht die Erklaerung  ja auf dem am Wagen angebrachten Schild ?

Offline limestone

« Antwort #3 am: 15 Aug 08, 22:26 »
Hallo,
na klar war das sowas wie ein fahrbares Dixie für Untertage, denke, in der Grube Tannenberg am Schneckenstein steht sowas auch.
Glück Auf
Ralf

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 16 Aug 08, 00:30 »
So ein Wagen ist im Sinne der allgemeinen Hygiene sicherlich besser als irgendwo in den Stollen (oder gar den Schacht) zu kacken ! Irgendwo muß der gemeine Bergmann ja hin, wenn er ein dringendes Bedürfnis verspürt - da kann der Weg zum nächsten Schacht u.U. etwas zu lang sein...

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 16 Aug 08, 22:18 »
ja, ja: Toilettenwagen steht schon drauf. Aber ich kann keinen "Benutzungsort" erkennen (auf tschechisch). Kann das aber natürlich nicht entziffern. - Aber alle Achtung vor der Hygiene der Tschechen! Denke, daß es ein modernerer und größerer Bergbau war.
Vielleicht kommt einer mal dahinter, wo das Ding her ist!
Doc Diether

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Aug 08, 13:29 »
na aber hoffentlich hat das ding nicht eine starke fahne hinter sich hergezogen. sonst dürfte das ein/ausfahren lustig geworden sein.

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #7 am: 17 Aug 08, 20:44 »
Das "Ding" kommt aus dem Zinn/Wolframitbergbau des Reviers zwischen Schlaggenwald und Schönfeld.
Micha Schönfeld

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 17 Aug 08, 21:05 »
Hallo Micha,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich denke, daß es viele interessiert hat, wo das Ding herkommt!
Vielleicht kennt einer noch andere Reviere, wo sowas im Einsatz war?
Ich muß ja hier gleich mal die Wismut-Spezialisten fragen, wie denn die großen und kleinen Geschäfte in diesen großen Bergwerken abliefen?
Danke
Doc Diether

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 21 Aug 08, 16:48 »
Hallo!
Hab in Pöhla mal so ein Ding, auf ner Exkursion, benutzen müssen. Da war Pöhla noch voll im Geschäft! Ich auch!! ;D
Das war ein einfacher Hunt mit Brettern abgedeckt (wie ein normales Plumpsklo), und der war in einer Seitenstrecke abgestellt. Der Hunt hatte auch eine spezielle Lackierung. Er sollte ja nicht verwechselt werden.  :D

In der WISMUT- Anfangszeit hat man einfach alte Karbidfässer benutzt. Teilweise wurden regelrechten "Toilettenhäuschen"( Streckenstümpfe) gebaut. Hab mal so ein Ding in Johanngeorgenstadt gesehen. Leider war es 2Jahre später total zusammengefallen und eines Fotos nicht wert. >:(

Die Funktion des "Kübelsteigers" war nicht unbeliebt, da diese Arbeit würde extra vergütet wurde.

Heute sind, z.B. im Salz, überall die "bekannten" Häuschen aufgestellt. Trotz allem, hatten wir auf der nächsten unteren Sohle eine Tropfstelle gefunden, die hohe Harnstoffwerte aufwies. Da war vielleicht der Teufel los!

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 21 Aug 08, 18:25 »
Halloo,
Karbidfaß ist gut! Am besten, wenn noch Karbid drin ist. Dann ist auch der Teufel los! Vor allem, wenn man dabei raucht!
Doc Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge