Hallo,
das Problem Lichtempfindlichkeit wird in einem Abschnitt des Buches Howie, The Care and Conservation of Geological Materials: Minerals, Rocks, Meteorites and Lunar Finds (1992) diskutiert.
Der Autor sagt u.a., dass grundsätzlich Tageslicht ein Vielfaches schneller Schäden verursacht als "Fluorescent lamps" (meint wohl Neonröhren, denke ich) und diese wiederum schneller als Glühlampen. Halogen und LED wird nicht erwähnt, liegt wohl am Erscheinungsjahr. Unschädlich für alle Mineralstufen ist keine Art von Licht.
Hemimorphit erwähnt der Autor nicht. Realgar zählt er zu den Arten, die man grundsätzlich immer vor Licht schützen sollte. Amethyst und Fluorit nennt er als lichtempfindlich, aber weniger problematisch. Für das Problem, dass oft abhängig vom Fundort und von der Ausgangsfarbe die Entfärbung unterschiedlich verläuft, schlägt er einen Stresstest vor: ein kleines Stück auf 200 Grad C erhitzen über eine Stunde, soll Rückschluss auf Stabilität der Farbzentren erlauben (ausgenommen gelber Saphir).
Abschließend ist das Fazit, dass oft die notwendigen Daten fehlen und viel mehr Untersuchungen nötig wären. 35 Literaturstellen sind angegeben.
Zeo