na mal überlegen *g*
aber mal was anderes: gibt es außer dem bürsten noch ne andere sinnvolle präp.-technik? mir gehen da irgendwie die kleinen bürsten zu fix drauf. allerdings bringen die die schalen richtig nett zum glänzen.
das dumme ist: mach ich's trocken ist es weniger anstrengend und man sieht besser wo man ist + es geht recht fix
mache ich es hingegen naß, dann darf die bürste nicht zu tief ins wasser oder es spritzt, zudem beght der schlamm nicht so gut weg und es strengt mehr an, weil man evtl. spritzendes wasser abhalten will.
einen halb eingedrückten echinocorys habe ich gerade noch sauber gemacht. gemäß der schwarzen soße, den roststellen an den rissen und der schwarzen schale bzw. schwarzen stellen im mergel im sichtbaren kern würde ich sagen: das ding ist pyritisiert und hat innen auch kristalle. schwer genug isser ja, zumindestens genauso schwer wie die großen, ganzen, obwohl halb so groß.
ein zu einem drittel erhaltenen habe ich auch noch, da hier an der igelbasis ein deutliches , wenn auch noch rostiges kristallaggrgat sitzt.
wie bekomme ich das nun sinnvoll frei? ginge das evtl. mit Natriumhydroxid-Plättchen? macht das pyrit/markasit mit und wie reagiert der steinkern bzw. wie fix?