also soweit ich weiß ist calcedon ja definitionsgemäß nur kryptokristalliner quarz, sprich milliarden kleiner quarzkristalle, die wirr aufeinanderliegen und durch die ungeordnete lage die zähigkeit von calcedon erzeugen. auch ist nach den meisten definitionen achat nichts weiter als ein farblicher calcedon, in dem die geschichtete calcedonlagen gefärbt sind und auch opal und anderes vorkommt, genauso wie karneol nur ein rote variante zeigt. chrysopras ist die grüne, onyx die schwarze und der 0 8 15 calcedon die blaue usw. und blabla
das sind jetzt so die dinge, die man in verschiedenen bücher sieht und auch in lehrbüchern findet. die definition oben findet man auch in einem der standartwerke, also dem tröger, den rykart übrigens zitiert.
wenn man es ganz genau nimmt, so gibt es den achat an sich nicht und man kann gleich calcedon mit nebengemenge sagen oder den achat gleich als gestein ansprechen.
viele der namen beschreiben schlicht farbliche varianten. genauso wie quarz, amethyst, cirtin und rauchquarz stehen die oben genannten zueinander. die einen sind kristallin, die anderen kryptokristallin. toll. unterschiede nur in der farbe, als den gitterschäden oder fremdionen.
als kann man sich streiten was was ist. der varietätenname oder der gruppenname. doch einerlei. vieles sind mehr handelsnamen.
wie würdest denn dann das bild hier ansprechen? kannst achat und calcedon sagen. beides nicht verkehrt. wegen der bänderung aber dann doch achat. calcedon zeigt keine bänder laut definition. folglich ist der streifencalcedon ein lagenachat.