Hallo!
Also ich muss schon feststellen, dass hier aber schon allzusehr verallgemeinert wird. "Der Buntsandstein" ist absolut nicht zur Gänze marin abgelagert. Große Teile sind in ehemaligen Wüsten als Dünensedimente und noch mehr als Flußsedimente abgelagert worden. Unterscheiden kannst die Fazies allerdings nur sehr schwer ohne ausreichende Kenntnis über Sedimentstrukturen und deren Entstehung. Nachdem ich mich über mindestens 10 Jahre forschungsmäßig sowohl mit dem alpinen als auch "germanischen" Buntsandstein auseinandergesetzt habe, muß ich sagen, bevor man solch verallgemeinernde Antworten wie oben gibt, ist es besser, nur auf Literatur zu verweisen oder nichts Genaueres dazu zu sagen. Zur Farbe: Wer heute noch behauptet, die Gesteinsfarbe sagt was über das Bildungsmilieu aus, hat viel verschlafen. Es liegt wohl auf der Hand, daß die Farbe nur etwas über das Diageneseregime im Ablagerungsraum aussagen kann: die Farbe wird entweder dort erhalten oder verändert (was stimmt, wird sich selten wirklich feststellen lassen). Dazu kommt noch, daß vielfach das farbgebende Pigment mit dem Sediment schon im Ablagerungsraum mit angeliefert wird und nicht dort gebildet wird.
Also, alles nicht so einfach, wie hier dargestellt. Ich könnte viel mehr drüber schreiben, aber das würde zu weit führen in diesem Forum. Nur so als Tipp: Sedimentologie beschränkt sich nicht auf das Betrachten von einzelnen Handstücken oder Blöcken, Dünnschliffen oder gar nur Fotos, sondern v.a. auf das Erkennen großräumiger Fazieszusammenhänge, die mühsam aus dem Gestein herausgelesen werden müssen, was jede Menge Erfahrung braucht!
Nicht übel nehmen
stoanklopfer