https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kratzer auf Anschliffen  (Gelesen 8361 mal)

Offline Psaronius

Kratzer auf Anschliffen
« am: 06 Oct 08, 16:15 »
Hallo,
mal eine Frage an alle Praktiker, die sich mit Anschliffen beschäftigen:
Habe in meiner Sammlung einige Anschliffe von fossilienhaltigen Hornsteinen (Kieseltorfe),
die winzige Kratzer auf der polierten Fläche aufweisen.
Im Normalfall stört das kaum, beim Fotografieren unter dem Mikroskop aber sehr, da an diesen
Kratzern Lichtreflexe auftreten.
Einen Neuanschliff wollte ich vermeiden, da einige der winzigen Fossilien dabei verlorengehen könnten.
Kann man die Oberfläche mit irgendwelchem Wachs, Oel o.ä. behandeln, damit diese Kratzer optisch verschwinden ? Die Oberfläche insgesamt sollte aber nicht "verkleistert" werden.
D.h., nach der Behandlung sollten nur die winzigen Ritzer verfüllt sein.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps ?
Gruß
Psaronius   

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Kratzer auf Anschliffen
« Antwort #1 am: 06 Oct 08, 16:28 »
Immersionsöl? Aber ob das von deinen Proben abgeht, weiss ich nicht.
Manchmal reicht aber eine fettige Stirn ;-)

MfG

Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Oct 08, 18:18 »
also ich lasse die stücke dann immer nachpolieren. da gehen die meisten kleinen fahrer raus. materialverlust konnte ich optisch nicht sehen.

Offline haldenhai

« Antwort #3 am: 06 Oct 08, 18:33 »
Hallo Psaronius

Probiers mal mit einem Tuch, Parafin (kein richtiges Wachs verwenden) und einer Herdplatte so lassen sich kleine Kratzer unsichtbar auffüllen und
Reste lassen sich leicht und schonend von der polierten Oberfläche entfernen.

Viele Grüße und ein Herzliches Glück Auf

Haldenhai

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #4 am: 06 Oct 08, 18:40 »
Hallo Psaronius,

aufwendig, aber möglich: Abdecken des Schliffs mit Kanadabalsam und einem Deckglas. Der Balsam läßt sich mit  Xylol (oder einem entsprechenden Verdünner aus dem Baumarkt) wieder restlos entfernen.

Gruß,
Holger

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Oct 08, 18:55 »
äh, dünnschliffe sind keine anschliffe und werden auch nicht poliert.

bei einem anschliff wird man bei kanadabalsam ja arm. das ist ja schon bei dünnschliffen schweine teuer und nur für präzise, wissenschaftliche messungen nötig. für normale ds reicht schon das akemi-zeug.

das mit der herdplatte ginge evtl.
allerdings würde ich evrmuten, daß man diese stellen unter dem mikroskop wieder sieht, da es doch zwei verschieden materialien sind. übrigens betseht da immer die gefahr der farbverfälschung durch die erwärmung.

Offline SENNAH

• Quarzliebhaber
« Antwort #6 am: 06 Oct 08, 19:49 »
HalloFreunde, manchmal hilft auch Holzleim vom Baumarkt.Erst weis , dann klarr.Euer SENNAH

Offline Ralf

« Antwort #7 am: 06 Oct 08, 22:31 »
Kleine Kratzer bekommt man durch nachpolieren weg. Ein zusätzlicher Schliff ist dabei nicht nötig. Das ist der einfachste Weg ohne das irgendwas verfälscht wird oder nachher stört.

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #8 am: 07 Oct 08, 12:30 »
äh, dünnschliffe sind keine anschliffe und werden auch nicht poliert.

bei einem anschliff wird man bei kanadabalsam ja arm. das ist ja schon bei dünnschliffen schweine teuer und nur für präzise, wissenschaftliche messungen nötig. für normale ds reicht schon das akemi-zeug.

Wie bitte? Schweineteuer? Dass ich nicht kichere. Ein Viertelliter kostet 40 Euro, das ist nicht so billig wie der Fusel an der Tankstelle, aber für diesen Zweck ggf. erforderlich. Und Wenn Psaronius eine kleine Stelle zur Beobachtung unter Auflicht abdecken will, sollte das vollkommen reichen.

Und dass Dünnschliffe nicht poliert werden, stimmt auch nicht immer - den Rest siehe bei Humphries.

Last not least: Wie kriegst Du "das Aktemi-Zeug" wieder runter?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Oct 08, 15:25 »
40€ pro liter ist schon teuer.wobei ich mich frage was das für ein kanada ist. die ich so kenne sind immer bei rund 40-90€ und das bei weniger als einem halben liter menge. Gut, ich kauf und verwende das nicht, aber warum sollten professionelle institutsschleifer sich im kauf so vertun?

der normale dünnschliff wird jedenfalls nicht poliert. ich weiß ja nicht was man so alles als dünnschliff überall zusammenfaßt aber 0 8 15 ds sind nie poliert. erzanschliffe und andere spezielle dünnschliffe ja. doch den normalen nicht. da würde ja jedes institut, jede behörde und jedes labor nur falsch die schliffe herstellen. da habe ich echt noch nie jemand ploieren sehen und selber auch nicht so gelernt.

wieso akemi wieder runter bekommen? dünnschliffe zerlegt man doch nicht wieder.

anschliffe würde ich nur nachpolieren, solange keine deutlich spürbaren und allzu tiefen kratzer drinnen sind. das kostet fast gar nichts, bringt kein unnötiges zeug auf die oberfläche und versiegelt die oberfläche wieder ein wenig.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Oct 08, 16:03 »
Hallo,

vielleicht treffen sich hier nur verschiedene Definitionen, ich werfe einmal folgende in die Runde:
- Dünnschliff hat imho 35µm Dicke
- Alles über 1µm Schleifpartikelgröße ist schleifen
- Darunter wird poliert
- Honen ist nicht läppen ;-)
- und ex gibt auch noch ein Polieren vor dem CmP

Im Ernst, wenn ich mit 30µm Diamant einen Dünnschliff mache der 10µm Kratzer (P-V) hat, ist der Dünnschliff doch wertlos, oder?

Vielleicht treffen deshalb hier die Meinungen aufeinander.

MfG

Frank

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #11 am: 07 Oct 08, 17:26 »
Hallo Krizu, Hallo Caliastos,

ich glaube auch, wir reden aneinander vorbei: Psaronius wollte wissen, wie er einen ANSCHLIFF durch's Mikroskop fotografieren kann, obwohl die Politur nicht einwandfrei ist. Mein Vorschlag was das Abdecken des Anschliffs mit Kanadabalsam und Deckglas. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß, funktioniert aber, und - worauf Psaronius Wert legte - ist wieder vom Anschliff zu entfernen, und zwar spurlos und ohne allzu großen Aufwand.

Normalerweise deckt man Dünnschliffe mit Kanadabalsam und Deckglas ab; dafür werden die - außer für Spezialanwendungen - nicht poliert, wie Caliastos richtig feststellte.

Und ich bleibe dabei: Kanadabalsam kostet um die 40 Euro für einen Viertelliter ;D

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 07 Oct 08, 18:27 »
---> dann bleibt ja doch eh nur die politur. macht am wenigsten arbeit (an sich keine wenn man polieren läßt) und ist relativ von dauer.  ;D

ps: ich bleibe bei teuer  :P mit 40€

Offline Psaronius

« Antwort #13 am: 07 Oct 08, 20:13 »
Hallo,
nur Polieren reicht nicht. Hatte ich schon probiert.
Einige Kratzer scheinen doch etwas in die Tiefe zu gehen.
Und da direkt an der Oberfläche recht winzige Fossilfragmente liegen ( Sporangien u.ä.), wollte ich ein nochmaliges Schleifen vermeiden...
Gruß
Psaronius

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 07 Oct 08, 21:25 »
dann bleibt nur das auffüllen. aber sehen wirst du das unterm mikro wohl auch nachher. allein deshlab weil der höhenunterschied deutlicher wird.

mal am rande: schon mal gewissen anderen stücken schliff gemacht und betrachtet?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge