Als Trommler haben wir uns ja ausgiebig mit Kies beschäftigt. Und so kenne ich mich etwas aus...
Habe z.B. in einem Gartencenter in der Schweiz ein Maasei gefunden, die haben also ihr Kies in Kleve oder Umgebung eingekauft - so was nennt man glaub ich Eulen nach Athen tragen - wir haben ja wirklich selber genug Kies in der Schweiz...
Die Emme (Fluss in der Schweiz) hat spezielles Kies, aus dem Napfgebiet, welches aus einem alten Gebirge übriggeblieben ist, welches älter ist als die Alpen. Diese Steine/Gebirge wurden dann dann zu Nagelfluh zusammengepappt und jetzt halt wieder abgetragen. Wenn also jemand interessante und spannende Steine sammeln möchte, dann sollte er in der Emme sammeln (Emmentalerkäse kennt ihr ja)
Ich war die Tage in Kleve (Kiesgrube wo Kies aus der Urmaas gefördert wurde, Maaseier, versteinertes Holz, Jaspis, Achat), dann bei Köln am Rhein und habe viel Kies nach Hause gebracht... dass ich mein Autochen auch gleich noch im Kies versenkt hatte, so dass mich der grosse Bagger herausziehen musste, verschweige ich jetzt besser mal...
Rheinkies:
Rheinkieselschmuck sind normalerweise weisse, abgerollte Kristalle, die geschliffen werden können - ich habe wohl davon nichts gefunden
Rheinkiesel im Internet sind schwarze Steine mit weissen Adern und sollen für alle möglichen Gebresten gut sein *Schreikrämpfe krieg
Leuchtendrote Steine, die sich eher glatt anfühlen sind roter Jaspis, die gelben sind gelber Jaspis oder Feuerstein
Rote Steine, die aber nicht so glatt sind und auch manchmal ziemlich bunt, sind meines Erachtens Bundsandstein.
Achate habe ich auch gefunden, waren aber recht farblos - meist weisslich mit gelblichen Anteilen
Im Gartencenter gibt es auch Schmuckkies, welches meist hübsche Quarze sind (gelblich)