https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: lohnende geschiebe-fundstellen gesucht  (Gelesen 18942 mal)

Offline as

• CaF2 4 me
Re: lohnende geschiebe-fundstellen gesucht
« Antwort #15 am: 26 Nov 08, 10:17 »
Hallo Haldenschreck,

ich kann den Tipp von Donat nur bestätigen.
Wir waren dieses Jahr auch in Sondervig.
Verschiedene Gesteine und tolle Feuersteine, wie Donat sie zeigt, sind auf jeden Fall leicht aufzusammeln.

Das schöne ist, dass der Strand zwar je nach Abschnitt meist ein Sandstrand ist, der aber abschnittsweise immer mal wieder einige größere Kiesbänke beinhaltet.
Somit ist der Strand auf jeden Fall gut zum gleichzeitigen Sammeln und Baden geeignet.
Den Spagat mit Kindern hatte ich auch zu bewältigen, klappt dort aber sehr gut!

Zudem ist es einfach eine schöne Urlaubsgegend, die für Urlaub mit Kindern meines Erachtens besonders gut geeignet ist.
Teuer ist die Lebenshaltung, wie Donat schreibt, aber schon. Dafür kann man aber sehr schöne und günstige Ferienwohnungen direkt am Strand und mit toller Ausstattung für akzeptable Preise bekommen. Das ist nach meinen Erfahrungen in Deutschland schon schwieriger.

Gruß

as

Tapir

• Gast
« Antwort #16 am: 26 Nov 08, 10:29 »
Gleiches gilt übrigens für den Geschiebestrand 3 km östlich von Misdroy (Miedzyzdroje).

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #17 am: 07 Dec 08, 12:27 »
Wenn du dich noch nicht entschieden hast kann ich dir Wilhelmshöh(e) nahe Warnemünde empfehlen. Dort ist auch ein Restaurant (nur 30 Meter entfernt).

Ansonsten wie schon gesagt, würde ich Mukran auf Rügen mit seinen Flintfeldern empfehlen.

Grüßle Martin

Offline RonnyNisz

« Antwort #18 am: 10 Dec 08, 00:20 »
Hallo lieber Haldenschreck,

ich habe gerade das druckfrische Heft "Geschiebekunde aktuell" vor mir, mit einem kleinen Bericht über die Fundmöglichkeiten "Gedser Odde" in Dänemark. Zitat des letzten, abschliessenden Satzes: " Am Strand von Gedser Odde ist die Auswahl an kristallinen Geschiebeng groß.  Liebhaber dieser Geschiebe finden hier ein reiches Betätigungsfeld."

Das müsste doch was für Dich sein ?!?

Gut Fund!

Ronny

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #19 am: 10 Dec 08, 08:52 »
Hallo,

im Brandenburger Raum wäre noch die Kiesgrube Bralitz bei Oderberg (Barnim) interessant, ebenso das Kieswerk Vogelsang bei Frankfurt/Oder, für letzteres muss man aber ne Sammelgenehmigung beantragen.

Gruß
Andreas

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #20 am: 10 Dec 08, 09:20 »
Das müsste doch was für Dich sein ?!?

@RonnyNisz: das hört sich sehr gut an.

Welche Größe willst du denn sammeln?

@Tapir: na ja, öhm... mind. hühnereigröße, max. grapefruitgröße

Oder an einem anderen Strand gibt es diese schönen Feuersteine. Voll !!!

@Donat: flint ist nicht so meine sache, ich stehe mehr auf metamorphes

@all: danke

haldenschreck

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #21 am: 18 Mar 11, 19:38 »
Hallo Haldenschreck,

ist zwar schon ein wenig her, dein thread, aber ich kann nur Dänemark wärmstens empfehlen (weil ich mich dort am besten auskenne). Nördlich Hanstholm findet man immer wieder Rektangel-Porphyr, Flammen-Pegmatit, sehr schön gezeichneten Hornfels, Larvikit. Habe dort letzten Herbst sogar einen schönen roten Särna-Porphyr gefunden. Auch der westliche Limfjord bei Agger ist immer eine Suche wert (wenn du auf Pegmatit stehst).   Südlich Vorupör gibt´s Mengen von Quarz, oft mit Kali-Fedspat. Die sind genrade da wunderbar rund abgeschliffen.   Gruß Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge