https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Habe ich Golderz gfunden? / NEIN, angewitterten Biotit  (Gelesen 8191 mal)

Offline Flinte

• *
Hallo. Ich bin ganz neu hier und heiße Kay.
Mit Mineralien kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber ich habe eine Frage zu einem Fund, die mich brennend interessiert:
Dankeschön schonmal im vorraus.

Vor längerer Zeit war ich mit meinem Metalldetektor bei uns im Wald und habe im ehemaligen Flussbett der Hunte nach Militaria gesucht.

Mein Suchgerät hat dann einen Stein als Edelmetall angezeigt.

Ich habe diesen Stein mit nach hause genommen und auseinandergeschlagen.

Ein übriggebliebenes Stück davon ist mir heute zufällig wieder in die Hände geraten.

Wenn ich es unvergrößert betrachte, sieht es aus wie rosa-weiß-beigefarbener Quarz.

Aber es sind innen überall schwarze Quarzstellen mit goldenen Stückchen bis zu 1mm Größe .

Und wenn ich genau untersuche, sehe ich in einer Vertiefung sogar eine größere Fläche von ca 5mm , wo alles goldene Kristalle sitzen.

Nun meine Frage.

Nachdem ich mir im Internet mal das Bild eines Stückes Katzengold(Pyrit?) angesehen und verglichen habe, bin ich nun zuversichtlich, daß mein Stück viellicht kein Katzengold ist, weil das ganz anders ausgesehen hat.

Ich habe auch mit einem starken Neodymmagneten getestet und keinerlei Anziehung gehabt.

Ich habe gelesen, daß es in Norddeutschland sogenanntes Flittergold geben soll, welches beim Auffinden n erst schwarz ist und dann durch weitere Reinigung seine Goldfarbe erhält.

Kann es sein, daß ich ein Stück Quarz mit eingeschlossenen Goldkristallen gefunden habe?

PS: das Stück vom Stein, das ich jetzt noch habe , wurde gewogen.  Es wiegt 22g bei einer Größe von:
4,6cm x 3cm x 0,8cm
 Vergrößerte Bilder habe ich auch gemacht.
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 21:21 von oliverOliver »

Offline Flinte

• *
Re: Habe ich Golderz gfunden?
« Antwort #1 am: 13 Nov 08, 14:25 »
Jetzt habe ich mit dem Scanner noch ein schärferes Bild von der Oberfläche hinbekommen. Jetzt sieht man auch die goldenen Flitter.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 13 Nov 08, 15:28 »
Hallo,

anhand der Fotos traue ich mir das nicht zu entscheiden. Insgesamt halte ich das für unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich. Ich denke es ist eher Pyrit ("Vertiefung sogar eine größere Fläche von ca 5mm , wo alles goldene Kristalle sitzen")

Infach mal mit einer Nadel einen Ritzversuch machen, Pyrit wird davonbröseln, Gold ist geschneidig.

Gruß
Berthold

PS: Alte Goldsucher-Regel: Wenn Du fragst ob es Gold ist - ist es keines.  ;)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Nov 08, 16:06 »
Ein normaler Metalldetektor ist nicht in der Lage, Pyrit anzuzeigen. Es kommen aber andere Sachen in Frage, neben Gold z. B. Calaverit, Millerit (nadelförmig), Pentlandit, Pyrrhotin. Man bräuchte in diesem Falle die Härte (unter dem Bino prüfen) und die Säurelöslichkeit. Wenn sich ein Flitterchen in konzentrierter Salpetersäure löst, ist es erst mal kein Gold. Flitter von Pyrrhotin werden vom Magnet angezogen.

Gruß
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Nov 08, 16:17 »
Hallo,

es kann natürlich sein, dass der Detektor auf einen anderen Bestandteil des Gesteins reagiert hat, z.B. auf Eisenoxide. Und die wären -in Paragenese mit Pyrit- ja nicht so ungewöhnlich.

Gruß
Berthold

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #5 am: 13 Nov 08, 17:30 »
Es wurde ja geschrieben, dass das Stück in einem ehemaligen Flussbett der Hunte gefunden wurde, also die Gegend Diepholz - Oldenburg. Dort gibt es Geschiebe, was die Möglichkeiten schon mal sehr einschränkt.
Also Calaverit, Millerit und so gleich wieder vergessen.

Pyrit bleibt auf jeden Fall in der engeren Wahl.
Nach den Fotos kann man nicht viel sagen. Vielleicht ist das rosafarbene auf dem letzten Bild ein Feldspat ist und das schwarze Biotit - dann hätte man vielleicht einen Granit oder Gneis oder ähnliches. Ein angegammelter Biotit wird er auch gerne mal goldfarben.

Der schon vorgeschlagene Härtetest würde auf jeden Fall weiter helfen.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Flinte

• *
« Antwort #6 am: 13 Nov 08, 17:58 »
Ich bin gerade dabei und entferne vorsichtig einige von den goldenen Flittern mit einem Skapell. Sie sind wie dünne Folie,und verbiegen sich, bzw knicken um, wenn man sie mit der Messerspitze antippt. Aber gebrochen ist nichts bisher. Ich sammel mal ein paar und versuche, sie dann zu fotografieren.
 Ich habe ein anderes Stück von diesem Stein in heißes  Wasser mit EDTA und Citronensaft gelegt. Unten haben sich einige und goldfarbene Fltter und MiniPatikel( wie Staub) auf dem Becherboden gesammelt und das Wasser ist grau engetrübt.

-Stimmt!
Bereich Diepholz ist genau richtig . Ich weiß nur nicht, ob ich den genauen Ort hier nennen darf.

Offline prehnit100

« Antwort #7 am: 13 Nov 08, 18:25 »
deine beschreibung paßt genau auf
GLIMMER
gruß
udo

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #8 am: 13 Nov 08, 18:28 »
Die Beschreibung ist eindeutig, Foto ist nicht mehr notwendig. Es handelt sich tatsächlich um einen angewitterten Biotit, also um einen Glimmer. Die Spaltbarkeit in dünne folienartige Stücke ist ganz typisch für Glimmer, auch das umbiegen und unknicken.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Flinte

• *
« Antwort #9 am: 13 Nov 08, 18:54 »
Gut.Vielen Dank. Ich werde mal aus Spaß den ganzen Stein in EDTA Lösung auflösen und sehen was dann übrigbleibt. Was ich jetzt schon an Pulver habe, daß ist zum Teil sogar magnetisch. Das Schwarze wird vom Neodym angezogen und der Glimmer bleibt liegen.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 13 Nov 08, 22:41 »
Granit aus Geschiebe mit Magnetit-Gehalt?

Günter

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 14 Nov 08, 09:12 »
Ich bitte um Erfolgsmeldung, wenn sich DIESER Stein in EDTA aufgelöst hat!  ;D

Viel Spass (und Geduld!)
stoanklopfer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge