https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wismut-Locken  (Gelesen 5564 mal)

Offline uwe

Wismut-Locken
« am: 18 Nov 08, 22:06 »
Silberlocken und Malachitlocken sind allgemein bekannt. Ich habe jetzt auf einer Probe aus dem Antonsthaler Revier Wismutlocken entdeckt. Es ist definitiv Wismut, denn die lockenförmigen Bildungen wuchsen direkt aus Wismutkristallen. Ist jemanden schon mal so etwas aufgefallen.

Ich hänge mal ein Bild an und entschuldige mich gleichzeitig für die mangelnde Tiefenschärfe. Man kann allerdings erkennen, um was es sich handelt.

Gruß
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Wismut-Locken
« Antwort #1 am: 18 Nov 08, 22:54 »
Ich meine schon von Wismut-Locken aus Schneeberg gehört oder gelesen zu haben, bin mir aber gerade nicht sicher, was die Quelle anbelangt.

Vom Schacht 371 habe ich eine kleine Stufe auf der auch (im Vordergrund) so ein Lockenansatz zu erahnen ist, allerdings nicht so deutlich ausgebildet, wie bei Deinem Stück.

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Wismut-Locken

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 19 Nov 08, 03:38 »
Ist eigentlich inzwischen der Bildungsmechanismus für Locken im allgemeinen geklärt ? Für Wismut wusste ich bisher auch noch nicht, das es da Locken gibt. Auf der anderen Seite wusste ich auch nicht, das es Kupferlocken gibt, bis ich welche in der Hand hielt. Ich vermute mal, das die Mechanismen der Lockenbildung bei Silber, Kupfer und Wismut sowie auch Gold vergleichbar sein werden. Malachit könnte dabei etwas aus der Reihe tanzen - vielleicht aber auch nicht. Ich hab mal über das Thema nachgedacht, aber zu einer richtig schlüssigen Idee bin ich nicht gekommen - also was die Malachitlocken betrifft, Silberlocken wurden ja nun schon künstlich erzeugt.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 19 Nov 08, 13:29 »
Jup, Wismutlocken aus dem Schneeberger Revier sind u.a. beschrieben in dem letzten großen LAPIS über Schneeberg. Hab sowas auch in der Sammlung rumschwirren...

Gruß
Andreas

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 19 Nov 08, 22:44 »
habe 1993 auf den Halden im Luchsbachtal (Pöhla-Tellerhäuser) mehrere Micros und eine Kleinstufe mit Wismutlocken gefunden! Auch da wachsen die Wismutlocken direkt aus Wismutkristallen und Butzen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit zum Fotografieren  ::).

Gruß Emma  ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 20 Nov 08, 19:30 »
Hallo uwe, hallo alle,
diese lockenartige Bildung von Wismut ist gar nicht so selten, ich habe einige solcher Stufen. Die Locken sind meistens gedrungen relativ dick und maximal 1 cm lang. Ich habe sie bisher nur und ausschließlich zusammen mit Skutterudit in drusiger Quarzmatrix gefunden. Interessant ist bei diesen Stufen außerdem, dass in den Drusen manchmal auch die begehrten Wismutsekundärminerale wie tafliger Bismutit und Kettnerit (!) mit vorkommt. Also Stufen genau untersuchen! Dergleichen in Karbonatmatrix habe ich noch nicht beobachtet.

Gruß Jürgen

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 20 Nov 08, 21:21 »
Hallo Jürgen,
habe mir gerade nach Deinem Hinweis meine Wismut-Micros auf weitere Minerale angesehen mit folgendem Ergebnis:
Skutterudit xx, Erythrin xx, bläulich angelaufene Nadeln die ich für Bismuthinit halte, kurze flache metallisch glänzende prismatische xx und wasserblaue durchsichtige Blättchen aggregiert. Außerdem kleine Fluorit-  und Barytkriställchen.
In welcher Form kommen denn Bismutit und Kettnerit dort vor?  ???

Gruß Emma  ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 22 Nov 08, 12:14 »
Hallo Emma,
schau mal in dem folgenden Thread von mir nach, dort ging es schon mal um diese besagten Bi-Sekundärminerale: www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15601.0.html

Außerdem hier noch zwei Bilder von Kettnerit in dieser Wismut (auch als Locken)-Skutterudit-Quarz-Matrix.

Gruß Jürgen

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 23 Nov 08, 16:58 »
Hallo Jürgen,
Danke für die Infos und die Bilder: habe jetzt die Gewissheit, daß sich kein Kettnerit bei den Wismutlocken aufhält!  ;)

Gruß Emma  ;D

Offline uwe

« Antwort #9 am: 23 Nov 08, 17:45 »
Die kleinen braunen Kristallaggregate von der 371 hat ich auch auf einer Stufe, welche Stollentroll analysiert hat. Leider war es kein Kettnerit sondern Sphalerit - allerdings erst im Ergebnis mehreren Analysen erkannt.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge