Hallo,
Und wieso sollte man es bei solchen Seiten wie dem MA nicht wie bei Wikipedia handhaben?
Da sind bestimmte Artikel sicherlich auch ein schöpferischer Akt gewesen und sind dennoch praktisch Allgemeingut.
Es ging hier nur um Texte. Wobei man im Zeitalter der Digitalfotografie sicherlich streiten kann, ob jedes in 5 Sekunden
geschossenes und gespeichertes digitales Foto ein schöpferischer Akt ist...
Nein, alle Autoren schreiben hier unter diesen Bedingungen (
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Copyright). Die können nicht einseitig geändert werden. Die "gewisse schöpferische Höhe" (nur dann greift das Urheberrecht) von Texten und Bildern zu beurteilen ist freilich nicht mit Wort oder Pixelzahlen festzulegen. Letztendlich ist das immer eine Einzelfallentscheidung, d.h. es kommt darauf an wie es ein Richter sieht. Ganz allgemein kann man aber sagen dass die Latte nicht sonderlich hoch liegt. Bei einem Foto wird das fast immer der Fall sein, ebenso bei Texten die z.B. eine A4-Seite überschreiten. Dazu kommt der Umstand, dass sich der Kläger (wenn er es geschickt macht) das Gericht aussuchen kann, wo er Klage erhebt (ganz einfach deswegen, weil das Internet überall einsehbar ist). Im Zweifelsfall wird der Kläger also ein Gericht wählen, das durch einschlägige Urteile bekannt ist.
Ich -für meinen Teil- veröffentliche keine Bilder und Texte in Wikipedia (oder anderswo lizenzfrei) eben weil ich mein Urheberrecht behalten möchte.
@ cmd.powell
die Anwälte werden in diesen Fällen nur aktiv, wenn sie beauftragt werden (oder selbst Urheber wären). Zudem, die am 01.09.2008 erfolgte Neueinführung des § 97a UrhG, sieht in bestimmten Fällen eine Begrenzung des Kostenerstattungsanspruchs bei Abmahnungen gegenüber Privaten auf 100,00 € vor. Der Schadensersatz (den aber nicht der Anwalt bekommt) ist da natärlich nicht drinnen, aber überzogene Anwalts-Honorare bei vielen typischen Fällen (z.B. ebay) sollten der Vergangenheit angehören.
Grade bei Foren wie diesem geht es doch primär um den Wissensaustausch, da sollten Copyrightverletzungen eigentlich nur selten vorkommen.
Schon, da achten ja auch unsere Moderatoren drauf, nur, es geht ja um den Atlas. Und der ist eine große Datenbank mit vielen tollen Texten und Bildern - und verleitet schon zu "kick-und-save".
Gruß
Berthold