https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Solutionsquarz  (Gelesen 3941 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Solutionsquarz
« am: 07 Dec 08, 12:19 »
Hi,

kann mir jemand sagen, was genau ein Solutionsquarz ist?
Habe dazu nichts gefunden.
Danke

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Solutionsquarz
« Antwort #1 am: 07 Dec 08, 12:23 »
sagt mir so jetzt nichts, aber würde übersetzt wäre das ein lösungsquarz. ob angelöst oder gefällt wäre die frage. an sich schlichter hydrothermaler quarz.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 07 Dec 08, 12:37 »
Naja, wenn´s stimmt, dann sieht das Zeug aus wie Opal... ???

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Dec 08, 14:48 »
quarz (bergkristall) unterscheidet sich von opal nur in der struktur. eines ist kristallin, das andere amorph.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 07 Dec 08, 14:53 »
Ok, Mißverständis. Ich meine, das Zeug hat ebenso "Feuer" wie Opal und sah milchig weiß aus.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 07 Dec 08, 17:51 »
Hallo,

ich meine, es wurden vor einiger Zeit mal Bergkristalle mit irgendwelchen Lösungserscheinungen aus Arkansas angeboten (solution quartz), die wurden so genannt. Waren wohl auch eher selten.

Gruß  Daniel

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 07 Dec 08, 20:58 »
Jaaa, genau, aus Arkansas kam der, den ich gesehen habe, auch.
ist das etwas natürliches, wenn Du meinst, mit Lösungserscheinungen? Wie muss ich mir das Vorstellen?
Woher kommt dann das "Feuer"?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 07 Dec 08, 21:18 »
Also das hier wird als Solution Quartz angeboten: http://www.johnbetts-fineminerals.com/jhbnyc/gifs/42225.htm
Als Erklärung: "solution-quartz = crystallized out of solution". Also doch nicht Lösungserscheinung, sondern aus Lösung kristallisiert.
Ich denke mal, dass hier die Lösung, in der die Kristalle gewachsen sind, schnell abgekühlt ist. Dadurch wurde die Lösung stark übersättigt und es haben sich viele kleine (!!, wegen schnellem Abkühlen) Quarzkristalle gebildet, die dann als eine Art "Floß" in der Lösung schwommen... am Ende also sprichwörtlich ein "Schwimmer", der aus allseitig begrenzten Quarzkristallen besteht, ohne Anwachsspuren.
Also eigentlich komplett natürlich entstanden.
Kann mir aber auch vorstellen, dass das von irgendeinem Schlaumeier aufgeschnappt wurde, der das ganze nun als verkaufsfördernden Modenamen für irgendwas anderes verwendet (Solution Quarz hört sich ja so schön geheimnisvoll an  ::)). Irgend ein Feuer sollten die eigentlich nicht haben.

Gruß  Daniel

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 07 Dec 08, 21:25 »
Hi und danke für die Antwort.

Schau mal zum bekannten Internetauktionshaus. Da gibt es gerade einen. Da siehst Du, was ich meine.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 07 Dec 08, 21:42 »
Da würde ich auf falsch bezeichneten Edelopal tippen. Das hat nicht viel mit so einem Quarz zu tun.

Gruß  Daniel
« Letzte Änderung: 07 Dec 08, 22:06 von Goldi85 »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Dec 08, 22:11 »
zum thema: sich einen quarz mit lösungserscheinung vorstellen:

stell dir einen eiswürfel im warmen wasser vor. der wird davon zerfressen. ähnliches kann mit mineralen auch geschehen. sehen wie angelutscht aus oder eben zerfressen.