https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: radioaktive Strahlung sichtbar machen  (Gelesen 9645 mal)

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
radioaktive Strahlung sichtbar machen
« am: 07 Dec 08, 22:20 »
ich würde gerne wissen wie mann radioaktive Strahlung sichtbar machen kann.
Außer Geigerzähler

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: radioaktive Strahlung sichtbar machen
« Antwort #1 am: 07 Dec 08, 22:24 »
ja.. Röntgenfilm

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #2 am: 07 Dec 08, 23:33 »
wie geht denn das mit der Nebelkammer

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Dec 08, 08:11 »
Hallo,

eine empehlenswerte und schön bebilderte Beschreibung zur Nebelkammer findet sich hier: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/versuche/11nebelkammer/index.htm

Gruß
Berthold

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #4 am: 08 Dec 08, 09:29 »
Hmmm die Seite ist schon gut aber ich wollte es mit einer normalen Nebalmaschine machen

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Dec 08, 09:36 »
wie geht denn das mit der Nebelkammer
hmmm, also das ist eine Frage, die du dir selbst sehr leicht beantworten kannst. Gib doch mal in eine Suchmaschine deiner Wahl die Begriffe "Nebelkammer" und "Funktionsweise" oder "Aufbau" ein. Wenn ich dazu komme (und daran denke) kommt irgendwann mal was ins Lexikon.......
Zitat
aber ich wollte es mit einer normalen Nebalmaschine machen
definiere mal den Begriff "normale Nebelmaschine"  ???
Beim Selberbauen so einer Kiste wird man recht schnell an seine Grenzen stoßen. Vermutlich wird es nicht so einfach Trockeneis zu besorgen  :-\
Gruß,
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Dec 08, 09:58 »
Hallo,

nein, mit einer Nebelmaschine wird das nicht gehen. Das liegt einfach daran, dass Du eigentlich keinen "Nebel" brauchst sondern eine (übersättigte) Vorstufe. Nur da kann sich die ionisierende Strahlung als Kondensations-Kein/Spur bemerkbar machen.

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Dec 08, 09:58 »
Hmmm die Seite ist schon gut aber ich wollte es mit einer normalen Nebalmaschine machen

vergiss es, die Funktion ist die Falsche.

Frank

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #8 am: 08 Dec 08, 12:15 »
schade aber mann wird sehen wenn ich nächstes ma in die UNI komme

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 09 Dec 08, 00:38 »
Brauchst keinen "Röntgenfilm" dazu. Nimm einen ganz normalen Film, lege das Stück in einer Dunkelkammer drauf und warte.....

Schönen Gruß
stoanklopfer

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 09 Dec 08, 02:38 »
Eine Nebelkammer selber bauen ist zwar nicht tatal schwierig, aber auch nicht völlig trivial. Zudem ist es schwierig, den Sättigungspunkt zu halten bzw. die Kammer funktioniert immer nur für kurze Zeit. Es gibt noch eine permanente Nebelkammer, die funzt - irgendwie - mit Alkoholdämpfen und einem angelegten elektrischen Feld (meine ich mal gehört zu haben). Ich hab in einem Museum mal so ein Teil gesehen, etwa die Größe eines Billiardtisches, das war schon recht beeindruckend, wenn man mal so sieht, was so in der Luft rumschwirrt an radioaktiven Teilchen.

P.S.: Man kann auch Fotopapier nehmen. Die Empfindlichkeit ist bei einem Röntgenfilm jedoch deutlich höher als bei normalen Negativfilmen oder Fotopapier.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Dec 08, 08:41 »
Hallo,

ich hatte mal die Idee, einen RAM-Speicherbaustein als hoch-ortsauflösenden Sensor für Alpha-Strahlung herzunehmen. Sozusagen der digitale Ersatz vom Film bei der Autoradiographie. Ich dachte, man könnte die sog. Soft-Errors, also das strahlungsbedingte Umkippen von Bits (in einem von der Gehäuse-Abdeckung befreiten Chip) nutzen. Natürlich müsste man die Bits lokalisieren und den Chip unter Bedingungen betreiben (Spannung), bei denen Soft-Erros besonders häufig sind. Dumnmerweise (für diese Idee) hat die Industrie alles unternommen um die SER möglichst gering zu machen. Und da es keinen Sinn macht erst in hundert Jahren ein Bild zu bekommen (und ich auch keine Chips selbst herstellen kann) habe ich das nicht weiter verfolgt.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge