https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: frevel?  (Gelesen 10003 mal)

Haldenschreck

• Gast
frevel?
« am: 09 Dec 08, 13:20 »
hallo,

nachdem gesägte standflächen bei stufen ein unterschiedliches echo fanden, möchte ich hier folgende idee disktutieren:

in meinem besitz befindet sich eine etwa faustgroße septarie mit einem schrumpfungsriss in der mitte. etwas tiefer in der "höhle" befindet sich ein wasserklarer quarz-kristall (à la herkimer, meiner stammt aber aus südfrankreich), den ich möglichst wirkungsvoll beleuchten will (späteres virtrinenstück). direktes auflicht sieht nicht gut aus; ich denke, dass hier durchlicht angesagt ist. hierzu müßte ich die septarie von hinten anbohren, bis ich die "höhle" erreicht habe. led reinstecken und freuen. (siehe skizze).
soweit die idee.

auf dem markt gibt es seit langem drehteller mit led-beleuchtung. man mag darüber denken, wie man will. bei manchen stufen hat es seinen reiz, das feature "farbwechsel" halte ich allerdings für kitschig. die idee aber, die kristalle quasi von innen zu beleuchten, ist also dieselbe.

als ernsthafter sammler habe ich aber skrupel, die septarie zu durchbohren. mir geht es dabei aber nicht um einen wertverlust
wie seht ihr/sehen sie das? ist das frevelhaft, mineralienstufen aufgrund von präsentationszwecken dergestalt zu "modifizieren"?

wie weit darf man gehen, um stufen wirkungsvoll in szene zu setzen?

bin gespannt ...
haldenschreck

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: frevel?
« Antwort #1 am: 09 Dec 08, 13:47 »
Die Idee mit der Durchleuchtung ist sicher nicht schlecht. Nur solltest Du dabei bedenken, dass Du evt. beim Durchbohren abrutschen und damit den X zerstören kannst...

Normalerweise mag ich perönlich so in schau gesetze Kristalle gar nicht. Gerade diese Amathyst-Drusen Lampen finde ich ganz arg scheußlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei deiner Septarie gut aussieht, da sie, nehme ich an, eher klein ist.
Nur, wie löst Du es, dass man das Kabel nicht sieht? Nur als Denkanstoß. Wenn da irgendwo ein schwarzes Kabel herumhängt, ist das sicher ätzend.

Übrigens finde ich es völlig ok, Mineralien derart zu modifizieren, wenn es sich um was Besonderes handelt (besagte Amethyste sind ja Massenware) Uhren macht man ja auch draus, oder Tischplatten aus Fossilienplatten.
Das hat dann ja eher was mit Kunst zu tun.
Bei eine/Zwei Stufen ist das sicher hübsch...

Wiederspricht sich jetzt irgendwie... :o

Zusammenfassend: ist sicher hübsch und sogar eine Wertsteigerung aus dem künstlerischen Gesichtspunkt.

Offline Merapi

• *
  • Stein-Reich
« Antwort #2 am: 09 Dec 08, 15:09 »
Hallo Haldenschreck

Also 'Frevel' würd' ich die 'Abänderung' nicht grade nennen...doch wenn es meine Septarie wäre, würde ich sie wahrscheinlich in ihrem natürlichen Zustand belassen. Dennoch kann ich nicht ausschliessen, dass, wenn ich das Ergebnis der Beleuchtung sehen würde, ich das nicht doch auch machen würde. Muss ja nicht bei jedem Stück rumgebohrt werden  ;), und wenn die Ästhetik die Löcher heiligt....warum eigentlich nicht? Hauptsache, der Mirabeau-Diamant bleibt heil und kommt zu seiner verdienten Entfaltung.

Glück auf, Merapi

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 09 Dec 08, 16:46 »
Wenn es nicht allzu künstlich aussieht... Loch rein, LED rein, freuen  :D (Es ist ja nicht der Schädel von Donat- also ich meine sein gefundener Schädel, der mit LED's bestückt wird  ;) )

Gruß
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 Dec 08, 17:32 »
was allerdings auch sein kann, neben dem abrutschen und den kristall zu beschädigen:

ich nehme an du willst von hinten durchbohren:

- die richtige stelle treffen
- dabei nicht zu tief reinfahren und evtl. den kristall nicht nur zu beschädigen, sondern schlimmstenfalls rauszukicken
- die bohr löst evtl. den kristall
- deine septarie nimmt das bohren überl und fällt auseinanderr

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #5 am: 09 Dec 08, 19:31 »
Hier mal mein Vorschlag:

Ich würde so 2 bis 3mm bohren, dort rein ein Lichtleitkabel. Dieses lang genug und am anderen Ende die LED. Das Lichtleitkabel fällt nicht weiter auf und kommt dicht an den Kristall, auch um gebogene Bohrlöcher (nur die Fasern verwenden oder transparente Hülle). Bei sehr starker gebündelter Lichtquelle reicht sogar ein 1mm-Loch fürs winzige Kabel.

Viele Grüße
Xyrx

Nee, Frevel ist das nicht. Aber nur für eine Ausstellung, in die Vitrine würde ich mir diesen "Leuchtkörper" nicht stellen wollen.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #6 am: 09 Dec 08, 21:54 »
Hi Haldenschreck
die Beleuchtungsidee finde ich sehr gut, sicher "mal was anderes"
beim Bohren bitte auf ausreichend Kühlung des Bohrwerkzeugs achten, sonst läuft das ganze heiß und große Temperaturschwankungen wird das Quärzlein vermutlich nicht verkraften, ...und Du anschließend auch nicht...
Glück Auf und alles in OBI!
GEOMAXX

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #7 am: 10 Dec 08, 13:07 »
hallo,

ich denke, das rein mechanische problem in den griff zu bekommen. das risiko der zerstörung habe ich bei fast jeder stufe, die formatiert werden muss/sollte.

mir geht es hier über das ausloten einer grenze, die sammler akzeptieren würden, wenn stufen zur steigerung der ästhetik dergestalt "manipuliert" werden. wir bewegen uns in der spanne "erlaubt ist, was gefällt" bis "absolute totsünde".

haldenschreck

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 10 Dec 08, 17:58 »
Servus Haldenschreck,

ich kann mich mit dieser Idee nicht so ganz anfreunden. Für mich gilt "gleiches Recht für alle". Stell dir das mal bildlich vor, da wird eine Stufe separat beleuchtet, der Rest daneben geht vermutlich dann irgendwie unter...

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 10 Dec 08, 23:10 »
Ich würde das auch nicht machen. Zum Einen mag ich es lieber, wenn ein Stück so natürlich wie möglich präsentiert wird und zum anderen ist das Argument von wolfi auch ein gerechtfertigter Denkanstoß. Sofern ich die Stufe zu den Anderen in die Vitrine packen würde, würde ich sie so lassen, wie sie ist. Ausnahmen mache ich nur bei - wie sag ich es mal - technisch-dekorativen Spielereien, z.B. einem 0815-Brasilien-Quarz-Kristall mit LED-Farbwechsler im Sockel - das würde dann aber auch irgendwo auf dem Schrank oder Schreibtisch stehen, und nicht in der Vitrine.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #10 am: 11 Dec 08, 17:53 »
Das ist wohl ganz schlicht und einfach Geschmackssache. Mit den eigenen Stufen kann man tun und lassen, was einem gefällt.. Und wenn dabei wertmäßig etwas gemindert wird, so ist das ganz allein die eigenen Angelegenheit.

Gruß Else

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #11 am: 11 Dec 08, 18:05 »
Sicher: Geschmackssache!

Aber Du hast uns nach unserer Meinung gefragt
- und ich sage daher ganz ehrlich: lassen!

Muß sich doch was andres finden lassen...
Sieht sonst irgendwie nach "Kunst" aus, nicht
mehr natürlich. So wie Teelichter oder einge-
färbte Achatscheiben (würg!).  >:( :o
Wenn Beleuchtung, dann ohne den "Kiesel" zu
bearbeiten. Laß Dir was einfallen!  ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir erfolgreich von abraten!  ;D

Der hightower1109 8)

Offline Merapi

• *
  • Stein-Reich
« Antwort #12 am: 11 Dec 08, 20:03 »

mir geht es hier über das ausloten einer grenze, die sammler akzeptieren würden, wenn stufen zur steigerung der ästhetik dergestalt "manipuliert" werden. wir bewegen uns in der spanne "erlaubt ist, was gefällt" bis "absolute totsünde".

haldenschreck

Hi Haldenschreck,

also meiner Ansicht nach bewegt sich die Aufbohrung zwecks Beleuchtung von innen (da, wie Du gesagt hast, direktes Auflicht nicht gut aussieht) in jedem Fall im Bereich 'erlaubt', da es ja einen guten Zweck erfüllen soll: den Mirabeu-Diamanten zur Geltung zu bringen, statt sein 'Licht unter dem Scheffel stehen zu lassen'. 
Was eine Wertsteigerung bzw -verminderung betrifft... ist das absolute Geschmackssache, einer würde die Stufe vielleicht grade wegen der Modifizierung kaufen, ein anderer grade deswegen nicht. Und auch was kitschig ist oder nicht ist schliesslich relativ.
Unter 'Todsünde' fänden sich bei mir ebenfalls eingefärbte Achatscheiben, das geht gar nicht, sowie andere künstlich eingefärbte Minerale oder Stufen mit etwelchen aufgesetzten Kristallen,etc., sowie künstlich gezüchtete Kristalle und desgleichen mehr. Da geht wohl jeder Sammler mit mir einig...
Soviel zu meiner Meinung, ich finde Deine Idee würde die von Sammlern akzeptierte Grenze sicher nicht ausloten um es mit Deinen Worten auszudrücken. Wie gesagt, schön ist, was gefällt.

Gruss und viel Freude an Deiner Septarie, Merapi

Offline Psaronius

« Antwort #13 am: 12 Dec 08, 07:04 »
Hallo,
finde es eigentlich lustig (oder mehr beleidigend ?), wenn man solche Manipulationen irgendwo dem Bereich "Kunst" zuordnet... Das sage ich, der schon einige zig Jahre als Maler und Graphiker tätig ist.
Ich würde meine Sammlungsexponate nicht so vergewaltigen. Entweder ich sammle Mineralien als Teil der Natur, oder ich bastel irgendwelches Kunstgewerbe...
Muss den immer alles mehr Schein als Sein sein ?
Ist zwar Geschmackssache, - aber es gibt ebend auch schlechten Geschmack !
Gruß
Psaronius

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #14 am: 12 Dec 08, 08:05 »
guten morgen,

ach, "mirabeau-diamanten" heißen die teile, danke für die nachhilfe  :)

in meinem speziellen fall geht es nicht um die schaffung eines gesamtkunstwerkes, sondern einzig und allein um die optimierung der präsentation bzgl. beleuchtung.
was dabei optmimum darstellt, ist sicherlich geschmackssache. mit kunstgewerbe hat das dann nichts zu tun.

Entweder ich sammle Mineralien als Teil der Natur ...

dann dürftest du deine fundstücke auch nicht so formatieren, dass sie "ansichtsoptimiert" in die vitrine gestellt werden könnten. dem folgend verbietet sich sogar die entfernung etwaiger beläge und krusten.
man sieht, die grenzen sind fließend ...

haldenschreck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge