https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Minerlaien von Schwarzleo Leogang  (Gelesen 3720 mal)

Offline namuwit

• *
Minerlaien von Schwarzleo Leogang
« am: 09 Dec 08, 20:01 »
Hallo zusammen,

Bitte um eure Hilfe.
die Mineralien stammen von der prähistorischen Halde in Schwarzleo.
Ich tippe auf Hörnesit mit Parnauit.

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Minerlaien von Schwarzleo Leogang
« Antwort #1 am: 09 Dec 08, 21:46 »
Hi namuwit
willkommen erstmal hier im Forum, ein hübsches Stüfchen bietest Du uns hier zur Bestimmung an.
Zum Hörnesit ist glaub ich nicht viel zu sagen, ist ein typisches Stück. Beim Parnauit wär ich anhand des Fotos nicht imstande, ja oder nein zu sagen, möglich ist es schon, vielleicht solltest Du die xx der blauen Aggregate mal etwas näher beschreiben, z.B. ob Du was zum Kristall-Habitus sagen kannst (z.B. blättrig, spießig, nadelig) sowie zum Glanz der kleinen xx, der ist auf dem Foto nämlich nicht zu identifizieren.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline anatasi

« Antwort #2 am: 10 Dec 08, 08:17 »
Hi,
statt Hörnesit kommt aber doch wohl auch Strashimirit in Frage!!?
anatasi

Offline heli

« Antwort #3 am: 10 Dec 08, 11:10 »
Denke auch dass es Strashimirit ist.

Warten wir ab was Loismin dazu meint.

Offline namuwit

• *
« Antwort #4 am: 10 Dec 08, 11:59 »
Vorerst Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Ich hatte die "Igel" zuerst auch als Strashimirit bestimmt.
Nur ein Sammlerkollege hat mich dann verunsichert, da die Kristalligel seiner Meinung nach Hörnesit sind.
Da ich aber kein Leogang Spezialist bin, habe ich das Forum zur Hilfe genommen.

Danke nochmals
Robert

Offline heli

« Antwort #5 am: 10 Dec 08, 12:20 »
Sieh mal die Vergleichsbilder auf der Fundstellenseite Leogang - Historische Halde.

Offline loismin

« Antwort #6 am: 10 Dec 08, 17:16 »
Hallo.

Ich seh den Thread erst jetzt.

Die Igel sind recht schöne Strashimirit xx Igel und das dunkelgrüne drauf  ist Parnauit.

Gruß
Loismin

Offline namuwit

• *
« Antwort #7 am: 10 Dec 08, 18:24 »
Hallo Loismin,

Herzlichen Dank für die Hilfe, und natürlich auch allen anderen.

Anbei noch ein Foto vom "Herbstfund"

lb Grüße

Robert

Offline loismin

« Antwort #8 am: 10 Dec 08, 18:30 »
Hallo Robert.

Bist du in der Nähe von Leogang ?

Sind schöne Funde.
Die Halde ist immer noch gut, wenn man sich Mühe gibt.

Gruß
Loismin

Offline namuwit

• *
« Antwort #9 am: 10 Dec 08, 18:54 »
Hallo Loismin,

Ich wohne in St. Pölten in Niederösterreich.
Brauche ca. 3 Std nach Leogang.

Habe die Fundstelle bereits einige male besucht.
Wie du sagst, ein Besuch der Halde lohnt sich immer. Bei meinen letzten Besuch habe ich neben "Starhimirit, Parnauit, Hörnesit, Brochantit, Azurit, Malachit auch Erythrin in sehr schönen Ausblühungen gefunden.
Leider ist das Foto nicht so scharf geworden, aber man sieht trotzdem sehr schön den Aufbau.

Gruß
Robert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28