https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Botallack Mine  (Gelesen 2097 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Botallack Mine
« am: 10 Dec 08, 16:00 »
Hallo,
hier habe ich ein MM aus dem Botallack Mine District, was ich nicht bestimmen kann. Größe des Objekts ca. 1,5 mm. Ziemlich starker Glanz, blättrige Beschaffenheit, im Kern eines Würfels, wahrscheinlich eine Pseudomorphose. Was war der Würfel, was ist der rahmgelbe Kern? Leider habe ich kein besseres Bild und den genauen Fundpunkt weiß ich leider auch nicht, es hat mir ein Kollege mitgebracht.
Kann jemand helfen? Danke schonmal.
Gruß Kilo

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
Re: Botallack Mine
« Antwort #1 am: 16 Dec 08, 13:37 »
Hallo,

kann man anhand des Bildes schwer sagen..., vielleicht verwitteter Pyrit.

Viele Grüße

Peter Paul

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 16 Dec 08, 13:50 »
Hallo,

Ist ziemlich schwer zu bestimmen. Eine Pseudomorphose nach Pyrit oder Arsenopyrit halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Könnte dann z.B. Arseniosiderit sein, der bildet blättrige Aggregate mit starkem Glanz. Aber in Zinnvorkommen gibt es auch Glimmer (sog. Gilbertit), die gelbe blättrige Aggregate mit hohem Glanz bilden. Bei den hellgelben Krusten ist es viel schwieriger. Limonit, ein Molybdän- oder Wolframoxid, Bindheimit (bei Anwesenheit von Blei und Antimon), aber auch Fe-Arsenate wie Kankit oder Bukovskyit oder simpler Skorodit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 16 Dec 08, 13:57 »
Hallo,

Mindat listet für die Mine Pharmakosiderit. Wäre immerhin ne Idee für die Würfel.

Gruß
Andreas

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #4 am: 18 Dec 08, 15:04 »
Ja, es ist halt ziemlich schwierig, wenn man keine gescheiten Bilder machen kann. Ich werds mal in die noch offenen Fragen ablegen - immerhin ist es eingekreist..
Danke für eure Hilfe!
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr, insbesondere beim Sammeln!
Gruß Kilo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28