https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: neue Verpackungsverordnung ab 09  (Gelesen 9087 mal)

Offline endeavour-minerals

neue Verpackungsverordnung ab 09
« am: 13 Dec 08, 19:20 »
Hallo zusammen,
das Bundesumweltminesterium hat sich mal wieder eine Wohltat für das gemeine deutsche Volk einfallen lassen.Es hat uns eine neue Verpackungsverordnung beschert.Davon betroffen sind alle die gewerblich Handeln,also auch die Mineralienhändler.Dieser geniale Wurf wird ab 1.1.09 realität.Ich möchte dies nicht weiter Kommentieren,da man ja letztendlich sowieso daran nicht ändern kann.
Der entsprechende Link: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/verpackv_lesef.pdf

Gruß Ingo

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: neue Verpackungsverordnung ab 09
« Antwort #1 am: 13 Dec 08, 19:53 »
Meine Güte, wie kann man so wenig Inhalt in 27 Seiten packen?
Was genau ist denn die Konzequenz für Mineralienhändler aus dem ganzen?

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 13 Dec 08, 21:58 »
Hallo!

Ja hab davon auch schon was gehört , soweit ich weiß dürfen dann nur noch "spezielle" Verpackungen genommen werden , d.h. die Verpackungen müssen bei einem Entsorger registriert werden (auf der Verpackung sind dann entsprechene Zeichen aufgedruckt). Und wenn man zuwiderhandelt , wirds sogar als Ordnungswidrigkeit geahnet...

Gilt das denn auch wenn man dann privat bei Ebay was verkauft???

Gruß

TK

« Letzte Änderung: 13 Dec 08, 22:15 von TKMineral »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 13 Dec 08, 22:28 »
Hallo,

@Helicat: Dass man z.B. für den Handel auf eBay oder ähnlichen Plattformen schon mal 70 Euro und mehr im Jahr für diese unsinnige Maßnahme an irgendein Entsorgungsunternehmen zahlen darf. Auch wenn man nur ein paar wenige Umschläge im Monat hat. Und auch noch über das Gewicht jeden Umschlags Buch führen muss. Überlege gerade, meine Clara-Sachen  einfach wegzukippen, ist jedenfalls billiger so. Hatte mich als gewerblicher Händler angemeldet (mit Gewerbeschein), damit mich keiner wegen häufiger Auktionen abmahnt. Es hat mich bei der Anmeldung aber niemand über diese Kosten aufgeklärt.

@TKMineral: Private Verkäufer sind davon ausgenommen. Wens interessiert, hier der Link zu der E-Bay-Seite dazu:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_18.html

Glück Auf!
Smoeller

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Dec 08, 23:06 »
und wo ist der sinn des ganzen schwachfugs? rohstoffschonung? da sollten die mal mit den hirnverbrannten 3-fach-verpackungen und unnützen beiwerk im supermarkt und co beginnen.

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #5 am: 14 Dec 08, 02:02 »
Orwell lässt grüßen.
Welcher Schwachsinn unter dem Deckmantel gemeinnütziger Zwecke, der Umwelt, dem Schutz von x und y, der Erde und was weiß ich, worunter noch, zum Gesetz wird, ist wahnsinnig.
Mit welchen Kontrollen und Vorschriften will man die Menschen denn noch beschäftigen?

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 14 Dec 08, 09:21 »
Überlege gerade, meine Clara-Sachen  einfach wegzukippen, ist jedenfalls billiger so.

ahoi,
aber aber, nehme die teile gerne ab (hole auch ab ... hatte ja ohnehin geschiebesammeltermine an der ostsee geplant ...), ehe man die stufen wegkippt.
haldenschreck

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 14 Dec 08, 09:37 »
Naia wieder mal ein Werk von Krawattenträgern die vor lauter Langeweile nur noch auf blöde Ideen kommen.....armes Deutschland , aber echt >:(

Zitat
und wo ist der sinn des ganzen schwachfugs? rohstoffschonung? da sollten die mal mit den hirnverbrannten 3-fach-verpackungen und unnützen beiwerk im supermarkt und co beginnen
Oh da fällt mir auch noch eine Fastfoodkette ein , vorallem wenn die Leute ihre Mahlzeiten am "Autoschalter" kaufen , verzehren und die Verpackungen dann auf der Straße oder so aus´m Fenster schmeißen. Jedenfalls liegen hier die Straßengraben voll damit...

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 14 Dec 08, 13:31 »
Meiner Meinung nach betrifft das nur Neue Verpackungsmaterialien, nicht aber wiederverwendete.
So interpretiere ich jedenfalls diesen Absatz

Nach § 6 VerpackV n.F. muss sich ein Hersteller oder Vertreiber, der erstmals mit Ware befüllte Verkaufsverpackungen, die typischerweise beim privaten Endverbraucher anfallen, erstmals in den Verkehr bringt, zur Gewährleistung einer flächendeckenden Entsorgung dieser Verpackungen an einem sog. dualen System beteiligen.

Das würde bedeuten dass sich für einen Großteil der Privaten und kleinen Händler nix ändert, da diese ja in aller Regel bereits benutzte Verpackungen einsetzen. Was ich im Sinne der Müllvermeidung auch als wesentlich sinnvoller erachte, als irgendwelche dubiosen Gesetze.

Offline spotts

« Antwort #9 am: 23 Dec 08, 08:53 »
Mir gefallen besonders die Seiten 25ff:

Beispiel:

Anhang V, Abschnitt 1c:

Verpackungskomponenten und Zusatzelemente, die in einer Verpackung integriert sind, gelten als Teil der Verpackung, in der sie integriert sind. (...)

Das ist doch reine Poesie!!!

Auch gut:

Abschnitt 2. a:

Gegenstände, die nicht als Verpackung gelten:

- Blumentöpfe, die dazu bestimmt sind, dass die Pflanze während ihrer Lebenszeit darin verbleibt
- Werkzeugkästen
- Teebeutel
- Wachsschichten um Käse
- Wursthäute
(...)

Was mache ich wenn ich die Pflanze umtopfe? Habe ich dann eine Verpackung? Darf die dann zum grünen Punkt?

Gut, dass sich solch hochbezahlte Menschen mit so viel Einsatz um die dringendsten Probleme dieser Welt kümmern...

Gruss
Helge

Offline Fecky

« Antwort #10 am: 23 Dec 08, 14:35 »
Hallo,
Die neue Verpackungsverordnung ist schon in Kraft, die IHK hat hierzu gerade für Internet - Anbieter ein Seminar eingerichtet. Dieses Seminar habe ich am 26.11 in Dortmund besucht.
So schlimm wird es für uns nicht. Ich weiß gerade von Ebay, das man sich hierbei frei kaufen kann, sehe es aber nicht für Notwendig an, weil gerade wir im Mineralien - Verkauf nicht gerade die Massen an Kartons verbrauchen.
Buch führen sollte man aber schon über die Mengen , die man verschickt. Hat man dies nämlich nicht gemacht, kann es ganz schön unangenehm werden.
Bis denne
Christopher

Offline endeavour-minerals

« Antwort #11 am: 23 Dec 08, 15:52 »
Also von einen möglichen freien Kontingent an Verpackungen pro Händler hab ich nichts gelesen. Es zählt sozusagen die erste Verpackung/Karton, für gewerbliche Verkäufer. Was soll man da alles aufschreiben, wenn man trotzdem Bezahlen muss.
Das Gesetz unterscheidet aber recht wohl zwischen Transportverpackung und Versandverpackung/Verpackung. Wer also wie ich die Verpackung zum Beispiel vom Großverbraucher Markt mitnimmt, hat also schon ein Problem. Diese Kartons sind bis dahin frei von der Abgabe, weil Transportverpackung. Werden aber diese dann zum Versand verwendet, sind es dann normale Verpackungen und somit Kostenpflichtig. Das gleiche gilt auch für den Füllstoff wie zum Beispiel Flocken. Wer seine Verpackungen und sein Füllmaterial einkauft, zum Beispiel bei der Post, der hat damit sicher kein Problem , nur werden dann die Kosten für den Versand zu hoch. Das Thema links bei Seite legen sollte man nicht. Wer weiß wie viel unterbezahlte Anwälte sich dann dieser Thematik annehmen und mittels „Androhungen“ Kasse machen.

Gruß Ingo

Offline Fecky

« Antwort #12 am: 23 Dec 08, 17:01 »
Hallo,
Hier ein Link:
http://www.ihk.de/
Hier mal etwas schriftliches aus meinen Unterlagen:
" Bagatellklausel " : Es besteht keine obligatorische Pflicht zur Abgabe der Vollständigkeitserklärung bei weniger als 80t Glas, 50t PPK , 30 t LVP
Aber eine Vorlagepflicht auf Verlangen der Behörde
Also fleißig Wiegen und Buch führen.
Bis denne
Christopher

Offline Fecky

« Antwort #13 am: 23 Dec 08, 17:47 »
Hallo nochmal,
PDF - Datei : "Mittelstandfreundlich - schlank - effizient"  steht es geschrieben.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #14 am: 07 Jan 09, 02:49 »
Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber langsam fange ich an, für einen Krieg oder ähnliche Katastrophen zu beten, damit unsere Politiker wieder mal "echte" Probleme haben, mit denen sie sich beschäftigen können und uns nicht nur noch das Leben schwer machen mit solchen überflüssigen Gesetzen.
Noch vor ein paar Jahren hätte ich das nie geglaubt, aber langsam denke ich wirklich an's Auswandern - wie soll das hier erst in zehn Jahren aussehen ? Da mag ich ja jetzt gar nicht dran denken...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge