https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Mikroskop-Ständer für Makro- Fotografie abzugeben  (Gelesen 3768 mal)

Offline franksch

Hallo Freunde der Mineralien- Makrofotografie (und die, die es noch werden wollen),
mit Freude hab ich diese Woche meine neue Fotovorrichtung für das Fotografieren außerhalb eines Mikroskops in Betrieb genommen. Ich erwarte mir hierdurch bessere/schärfere Aufnahmen in Bereichen von Bildbreiten unter 2mm. Nun habe ich für meine alte Vorrichtung keine Verwendung mehr und werde sie abgeben. Ich lese des Öfteren zwischen den Zeilen hier im Forum, dass manch einer nach so einer Vorrichtung sucht. Sie besteht aus einem schweren Mikroskopständer von Wild und einem Mikroskop- Feintrieb (ebenfalls Wild). Gesamtgewicht: 19 kg-  was gut ist, denn ein stabiler Ständer ist unbedingt für verwackelungsfreie Aufnahmen notwendig. Gesamthöhe der Säule: ca.  60cm. Die Grobeinstellung der Höhe wird durch die Befestigung an der Säule (durch Stellschrauben fixierbar) vorgenommen- die Feinarbeit leistet der Feintrieb. Der Feintrieb besitzt eine Aufnahme für eine Kamera und muss je nach Kamera- Typ noch angepasst werden. Mit dieser Einrichtung sind alle Fotos, die ich hier im Forum eingestellt habe, entstanden. Ferner auch meine Bilder im Museum in Oberwolfach und meine Beiträge in der Mineralien-Welt bzw. Lapis. Je nach Ausrüstung konnte ich hiermit Bildbreiten von bis zu 2mm gut hinbekommen. Für unter 2mm ist der Feintrieb doch noch nicht fein genug. Warum? Für Aufnahmen unter 2mm Bildbreite kommt bei Mehrebenen- oder Schichtfotografie der Lage der einzelnen Bilder eine immer größere Bedeutung zu. Liegen diese Einzelbilder nicht exakt übereinander, werden durch Versatz beim Zusammenrechnen zu einem Bild (z.B. durch Helicon Fokus) die Ergebnisse nicht optimal.
Einen solch kompakten Mikroskopständer von Wild habe ich gebraucht schon für EUR 600,- gesehen; wenn er überhaupt zu bekommen ist. Und der passende Feintrieb war auch noch nicht dabei. Ich möchte für diese Einrichtung (nur für Forumsmitglieder!) EUR 250,00 haben; inkl. versicherten Versand durch Hermes. Mir ist bewusst, dass jetzt viele denken, dass dies aber ein recht stolzer Preis ist und das Kopfschütteln vieler sehe ich zum Glück ja nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier im Forum stehe ich nach wie vor zu meiner Auffassung, dass gute Aufnahmen nicht mit Billig- Lösungen (z.B. Bohrmaschinenständer o.ä.) zu erreichen sind. Und der hier angebotene Ständer hat gute Arbeit geleistet.
Dieses Angebot steht 14 Tage. Sollte in dieser Zeit niemand sein Interesse daran bekundet haben, werde ich diese Einrichtung an einen Händler verkaufen. Achtung: Versand ausschließlich gegen Vorkasse- der Versand erfolgt unmittelbar nach Zahlungseingang.
Gebote bitte per PM.

Franksch

clarait

• Gast
Re: Mikroskop-Ständer für Makro- Fotografie abzugeben
« Antwort #1 am: 24 Jan 09, 22:06 »
Hallo,

das ist Richtig gute Aufnahmen kann man nicht mit Billiglösungen machen!

Aber man muß auch keine überteuerten ausrangierten Mikroskopständer benutzen.
Für 250 Euro bekommt man durchaus vernüftiges Equipment das man benutzen kann.

Gruß
Clarait

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge