https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme  (Gelesen 35277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullifan

  • ***
  • Beiträge: 175
  • Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #60 am: 21 Mar 09, 09:38 »
@bardenoki
ok, war wohl ein klasse Eigentor. Kennst Du das Stadium "sehe Wald vor lauter Bäumen nicht?".
Ich habe mir Dein Werk bezüglich meiner
Frankreichexkursion angeschaut. Danke übrigens. Habe es jetzt kapiert,
wies geht. Werde so nach und nach meine Forumsbeiträge ins Lexikon stellen.
Fürs Wochenende klinke ich mich jetzt aus, Besuch steht ins Haus.

Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #61 am: 21 Mar 09, 10:05 »
@Marco,

Die Sache mit Zeitalter zuordnen etc. wird noch kommen, da wir derzeit an einem vernünftigen System arbeiten dies umzusetzen. Leider fehlt mir hier noch jemand der die IUGS Tabelle in eine maschinen lesbare Form bringt. Der Anfang ist aber schon gemacht.

Es wird auch möglich werden sich Fossilien einer Zeitepoche .. anzeigen zu lassen...

Was Du bei den Bildern zu bemängeln hast kann ich nicht nachvollziehen, kannst Du mir bitte beispiele geben. Bilder sind bei uns immer an der oberen Kante horizontal ausgerichtet. und haben eine Breite von bis zu 200 Pixeln und auch eine Höhe bis 200 Pixel. Da es hohe, niedrige breite und schmale Bilder gibt es ist nicht möglich unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse eine weitere Ausrichtung vorzunehmen. Einzige Ausnahme ich zeige nur Ausschnitte oder ich verzerre das Bild.

Was bei den Bildern steht ist Sache das Autors des Bildes, hier sollten sich die Bildautoren einigen. Wir können natürlich Vorgaben machen.

Der Taxonomiebaum ist sicher noch für die Praxis etwas anzupassen und derzeit immer komplett dargestellt. Die Taxonomiestufe mit anzuzeigen ist meiner Meinung nach in begrenztem Umfang sinnvoll, verlängert aber bei ausführlicheren Darstellungen die Ladezeit. Hier müssten wir gemeinsam einen Weg finden was angezeigt werden soll. Kosmetik steht dabei allerdings am Ende der Queue.

Das mit dem Blättern musst Du mir bitte noch genauer erklären...
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 18:03 von oliverOliver »

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #62 am: 21 Mar 09, 12:52 »
hi stefan,

schau dir mal bitte den fundortbericht zu maastricht an: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Niederlande/Limburg/ENCI%20Maastricht
meiner meinung nach viel zu unübersichtlich. da die bilder max 200 breit und hoch sind, kann man doch den rahmen um die bilder immer gleich groß machen. ansonsten sind bei den fossilbildern einfach zu viele linien und alles wirkt unübersichtlich.

bei den fossilienbildern sollten halt wichtige informationen wie fundschicht, alter und größe nicht fehlen. kann man das nicht über eine eingabemaske regeln und dann entsprechend anzeigen?

das mit dem blättern wirst du bei maastricht sehen, wenn du zwei seiten vorblätterst. auch wirst du dort sehen, dass zusammengehörende bilder nicht nebeneinander stehen.

gruß,
marco

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #63 am: 21 Mar 09, 14:04 »
Hallo Marco, hast Du die gelbe Menüleiste schon bemerkt?

Wenn Du die Fossilienbilder geordnet haben willst warum klickst Du dann nicht auf den Link "Fossilienbilder geordnet" ?
siehe > http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationFossilBilder?lokationid=976
Oder wenn Du Bilder zu einem einzelnen Fossil sehen willst dann klick auf den Fossilnamen in der Fossiltabelle.

Größere Bilder, die vielleicht auch noch im Text platziert sind kosten Ladezeit. Die Fundstelle verändert sich. Einen Fundstellenbereicht eines Tages kannst Du sicher sehr ansprechend gestalten. Wir dokumentieren aber eine Lokation über einen langen Zeitraum mit evtl. hunderten von Bildern. Da ist es nicht möglich viele große Bilder zu platzieren. Wenn ich Dich falsch verstehe, dann werde bitte etwas konkreter.

Was die Zeit- Zuordnung angeht habe ich bereits geschrieben, dass wir dies ändern und ergänzen werden. Hier wird sicher auch bei den Bildern eine Zuordnung möglich werden.

Fehlende Bildinformationen gehen auf die Kappe des Jenigen der die Bilder reinstellt. Da kann ich Systembedingt leider wenig machen.

Die Rahmen um die Bilder können nicht immer gleich groß sein, da sich die Länge der dazu gehörigen Texte stark unterscheidet und es keinen Sinn macht sich am größten Text zu orientieren. Wie schon erwähnt sind die Bilder und dazu gehörigen Rahmen an der Oberkante ausgerichtet. Sehe es wie Briefmarken. Jedes Bild mit Text ist eine Briefmarke, organisiert in einem Album mit festen Einschüben. Genau so sind auch unsere Bildertabellen organisiert. Wir könnten natürlich alle Briefmarken auf eine Größe zurecht schneiden, aber der Sammler wird wohl um die fehlenden Stücke trauern  ;) ;)

Wenn Du Bilder durchblättern möchtest, dann nutze doch bitte nicht die Übersicht der ganzen Seite um zu blättern sondern den Link "Fossilienbilder"
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?lokationid=976&galerie=fossil
Dann kannst Du Dir auch die Anzahl der Bilder einstellen.

Ich nehme Deine Verbesserungsvorschläge ernst, aber Du musst bitte sehr konkret werden was Du wie verändert haben möchtest. Auch solltest Du Dich mit dem System ein wenig beschäftigt haben um zu sehen ob es nicht doch schon integriert ist.

Selbstredend sind viele Verbesserungen möglich, sei es nur in der Anordnung von Menüpunkten.
Gruß Stefan

Anbei ein Bild, ich finde nicht dass es ungeordnet aussieht, aber sicher Geschmackssache. Übrigens werden alle 35.000 Bilder so angezeigt. Wir unterscheiden nicht ob Fossilien, Mineralien etc...


« Letzte Änderung: 21 Mar 09, 14:49 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #64 am: 21 Mar 09, 15:14 »
Ein paar Vorschläge wegen der Linien und Bilder habe ich umgesetzt ich hoffe es ist so etwas gefälliger  ;)
Gruß Stefan

Offline Bullifan

  • ***
  • Beiträge: 175
  • Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #65 am: 21 Mar 09, 19:17 »
@bardenoki

Hallo Norbert
Besuch weg, wieder da. Bezüglich der Geologischen Karten Sables de Forntainebleau, die habe ich von einer französischen
Seite, siehe link
http://www.cig.ensmp.fr/~thiry/FBL_sable_marin/fbl-sable-m16.htm

keine Ahnung, ob hier ein Copyright  verletzt wird. Konnte nichts dergleichen finden.

Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #66 am: 22 Mar 09, 20:44 »
hallo stefan,

ja, jetzt sehen die fossilbilder besser aus. anbei ein beispielbild von den bilderlisten. wie gesagt, man weiß nicht, auf welcher seite man sich grad befindet.

könnte man bei gattungen nicht alle untergeordneten fossilbilder anzeigen anstelle von irgendwelch anderen? zb: bei notorynchus ist kein gutes bild eingebunden, bei den arten drunter aber schon. vielleicht könnte man auch ein zufallsbild von den darunter liegenden machen.

gruß,
marco

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #67 am: 23 Mar 09, 00:19 »
Warum klickst Du nicht auf "Untergeordnete Fossilibilder" in der gelben Menüleiste wenn Du untergeordnete Bilder sehen möchtest. Wir blenden nicht automatisch untergeordnete Bilder ein. Dies kann jeder mit einem Klick selber machen wenn das gewünscht wird.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fossilbilder%20nach%20Klassifikation?fossilid=1032

Und was meinst du mit "irgendwelch Anderen"??? Bei Gattungen sieht man nur Bilder dieser Gattung, es sei denn jemand hat was falsch zugeordnet.

Bei den Fossilbildern in Deinem Anhang fehlt der Rücklink, wenn Du das meinst mit nicht wissen wo man ist. Du siehst das auch an den Fossilien die Du siehst und kommst über einen Klick auf F rechts unten bei jedem Bild zurück. Das ist allerdings wirklich nur etwas für Wissende.

Ein Backlink ist nun eingebaut!

Danke für die Anregung!
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 23 Mar 09, 11:08 von Stefan »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.488
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #68 am: 21 Feb 13, 23:03 »
und jetzt ist "triassammler" Rainer auch weg -
schade.

trotzdem, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der Fossilienbereich hier wieder etwas belebter wird !
 :)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.488
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #69 am: 10 Jul 13, 16:52 »
Schaut mal wie wenig Fossilfundstellen gelistet sind. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Fundstellen/Fossilien
na da hat sich in den letzten Jahren nun doch einiges getan:
derzeit z.B. für Deutschland 536, Österreich 89, Frankreich 38 Fossilfundstellen im Lexikon .....

Der letzte Eintrag bei den fossilen Pflanzen stammt übrigens aus dem Oktober 2006.
... und da hat sich noch einiges mehr getan ....  ;D

naja, ich glaube eher, dass man bei steinkern etwas mehr freiheiten hat. ich will keine werbung machen. aber neben einem besser aufgegliederten forum gibt es halt auf der startseite noch andere diverse ordner, wo berichte eingestellt werden.
das seh ich völlig anders - ich finde das steinkern-Forum mittlerweile weitaus unübersichtlicher als das MA-Forum ....

ein weiterer punkt sind die berichte. wo will man die hier einbringen? meist gehören die weder ins forum noch ins lexikon.
das ist schon ein Punkt, über den man wieder einmal nachdenken könnte. Aber eigentlich finde ich die Berichte (seis im Fundstellen-Board, oder unter einem speziellen Thema) im Forum ganz gut aufgehoben ...........
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 21:42 von oliverOliver »

Offline steinfried

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 696
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #70 am: 10 Jul 13, 22:10 »
Hallo Oliver also ich schätze deine Arbeit hier beim Atlas. Da ich beides Sammle ist mein Favorit der MA.
Vor allem da ich hier mit meinem bescheidenen Wissen auch mitarbeiten und das Lexikon erweitern kann. Klar wäre es besser wenn das Fossilienforum mehr belebt wäre, aber ich setze zur Zeit meinen Schwerpunkt in die Erweiterung des Lexikons.
Vielleicht sollte ich einfach mal die Problemchen mit denen ich mich rumschlage ganz einfach einstellen. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das einige Beiträge auch nicht beantwortet wurden.

Gruß Torsten

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.488
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #71 am: 10 Jul 13, 23:21 »
hallo Torsten,
ich schätze deine Arbeit hier beim Atlas. Da ich beides Sammle ist mein Favorit der MA. Vor allem da ich hier mit meinem bescheidenen Wissen auch mitarbeiten und das Lexikon erweitern kann.
zum ersten - danke !
zum zweiten: geht mir auch so, ich arbeite bisher aber nur im Forum mit.

Zitat
Klar wäre es besser wenn das Fossilienforum mehr belebt wäre, aber ich setze zur Zeit meinen Schwerpunkt in die Erweiterung des Lexikons.
Ist mir schon aufgefallen - super ! Find ich (und nicht nur ich) sowieso äußerst wichtig - wichtiger als die Arbeit im Forum, das Lexikon ist schließlich das "Herz" des MA. Ohne Lexikon gäbs ja auch kein Forum - ich seh das Forum vorrangig immer noch als Informationsmedium in Ergänzung zum Lexikon, und nicht als reine "Plauderecke". Ich hab mich aber ins Lexikon noch nicht so richtig eingearbeitet, auch deshalb, weil ich hier im Forum ohnehin noch mehr als genug zu tun habe ....

Zitat
Vielleicht sollte ich einfach mal die Problemchen mit denen ich mich rumschlage ganz einfach einstellen
... kann sicher nicht schaden  ;)

Zitat
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das einige Beiträge auch nicht beantwortet wurden.

Keine Sorge, das ist normal - aber lass dich davon nicht abhalten ! Besser fünf Fragen stellen und zwei Antworten erhalten, als null Fragen stellen und null Antworten kriegen.

beste Grüße
oliver
« Letzte Änderung: 11 Jul 13, 07:17 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #72 am: 12 Jul 13, 09:28 »
Hallo,


das seh ich völlig anders - ich finde das steinkern-Forum mittlerweile weitaus unübersichtlicher als das MA-Forum ....
...Ansichtssache.

Allgemein scheint es jedoch so zu sein, dass das klassische Forum zur "aussterbenden Spezies" gehört, weil sich alles mehr und mehr zu FACEBOOK verlagert, wegen der vielen Vorteile, die man dort hat. Die Diskussion gab es auch schon bei STEINKERN.
Wenn man sich andere Foren anschaut, die vor Jahren noch gut liefen, so werden sie Heute teilweise nur noch von 3 Leuten am Leben gehalten.
Das MA-Forum profitiert hier stark vom LEXIKON - hoffe dass das so bleibt.

Michael


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #73 am: 12 Jul 13, 14:57 »
zu Facebook verlagert ???

Das sehe ich aber völlig anders. Facebook ist etwas für Leute die gerne ihr Tagebuch öffentlich ins Netz stellen oder auch sonst gerne bei offenem Fenster auf der Toilette sitzen. Es gibt wohl kaum einen Dienst der weniger zielführend ist als Facebook. Primär gefüttert von den 30-40 jährigen wird die "Nudistenbewegung" auch wieder abebben. Die Jugendlichen kehren ohnehin bereits den Rücken und die Älteren haben wenig Interesse an der Selbstdarstellung. Facebook ist ganz nett um die Zeit totzuschlagen, aber Informationsaustausch? Ich habe meine massiven Zweifel.

Welches Forum übersichtlicher ist oder nicht, sei dahin gestellt. Wir schlagen die Brücke über die ganze Geologie und Steinkern beschränkt sich auf einen Ausschnitt und macht das sicher ganz gut. Es soll jeder für sich entscheiden wo er sich besser aufgehoben fühlt.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 18 Jul 13, 08:14 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #74 am: 12 Jul 13, 23:58 »
Hallo,

für den selber im Aufschluss sammelnden Sammler bringt es schon Vorteile, wenn man entscheiden kann, mit wem man welche Information teilt.
Ihr wisst doch selbst, was es für Probleme mit sich bringt, wenn man "heiße" Fundstellen öffentlich macht.
Von Funden aus aktiven Steinbrüchen ganz zu schweigen.
Da die (selbst sammelnden) Sammler meiner Erfahrung nach oft in Grüppchen zu 2-3 Mann unterwegs sind, bietet sich halt Facebook dafür an.

Trotzdem schätze ich dieses Forum, finde es sehr gut geführt, und das Lexikon ist einfach Spitze.


Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center