https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Preissituation Ilfeld  (Gelesen 8264 mal)

Haldenschreck

• Gast
Preissituation Ilfeld
« am: 04 Feb 09, 15:46 »
hallo,

wie ist diese manganit-stufe qualitativ und preislich einzuordnen ?

http://www.minernet.it/ajax.php?mod=blabla&myaction=get_item&id=360

haldenschreck

Offline Walpurgin

Re: Preissituation Ilfeld
« Antwort #1 am: 04 Feb 09, 15:53 »
Ist schon nen ordentliches Teil aber der Preis ist zu hoch.Ich denke um die 350-500 bekommt mann solch Stufen auch, besonders in der nächsten Zeit da viele große Sammlungen aufgelösst werden.(Die Sammler sterben mittlerweile so langsam weg).

Offline uwe

« Antwort #2 am: 04 Feb 09, 17:18 »
Ich bin der gleichen Meinung wie Walpurgin, wobei der Preis wohl eher in Richtung 500,- Euro gehen wird. Manganit aus Ilfeld ist ein Klassiker bei erloschener (bzw. streng bewachter) Fundstelle.

Uwe

Offline joachimotto

« Antwort #3 am: 05 Feb 09, 05:31 »
na sowas wird man da auch nicht mehr finden, selbst wenn man da noch richtig suchen darf.
ansonsten wird der markt Gerade von einem Grosshändler mit Manganitschotter zugesch..... Kistenweise, demnächst bietet er wohl LKW Ladungen davon an.

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #4 am: 05 Feb 09, 08:02 »
na sowas wird man da auch nicht mehr finden, selbst wenn man da noch richtig suchen darf.
ansonsten wird der markt Gerade von einem Grosshändler mit Manganitschotter zugesch..... Kistenweise, demnächst bietet er wohl LKW Ladungen davon an.

Welche Händler ist das denn? Kannst du mir einen Kontakt per PN senden?

Grüße,
Robert

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #5 am: 05 Feb 09, 09:16 »
hallo,
danke für die infos... also überteuert.

@grauerstar: pn nicht nötig, folge dem in der frage genannten link und lasse alles nach "/" weg  ;)

haldenschreck
« Letzte Änderung: 06 Feb 09, 07:57 von Haldenschreck »

Offline joachimotto

« Antwort #6 am: 05 Feb 09, 18:49 »
neee, überteuert würde ich garnicht mal so sagen. Hat schon viel Geld gekostet, hätt ich mir nicht gekauft, weil ich das Geld dafür nicht habe, aber gute Manganitkristalle sind selten. Und die auf der Stufe da sind nicht schlecht! Man muss bedenken das aus Ilfeld die Weltbesten Kristalle kamen. Klar, die waren 10cm gross, aber eine Stufe mit vielen guten freistehenden 1cm Kristallen ist auch schon nicht schlecht. Was sowas aber genau Wert ist kann ich leider nicht sagen. Gute Manganitstufen werden halt selten angeboten.
Der Schotter von dem Grosshändler (will hier keinen Namen nennen weil ich sonst bestimmt Ärger krige, aber man könnte da mal bei eBay gucken) ist weit davon entfernt. Da sind bestimmt auch Kristalle bei, aber so wie das aussah sind das eher Sachen die sich vielleicht noch ein Anfänger als Belegstück in die Sammlung stellt.

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 05 Feb 09, 18:53 »
Ich hab in Privaten Sammlungen schon Stufen gesehen die weitaus besser waren als diese und nicht mal die hälfte gekostet haben.Also Augen und Ohren offen halten und in aller Ruhe ne Tasse Tee trinken.Wie die Hanse schon sagte, "ein gutes Geschäft lässt man auf sich zu kommen" .

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #8 am: 05 Feb 09, 20:31 »
Glück Auf!
[entfernt] der Preis ist wohl doch ein wenig zu hoch!
Ich hatte vor 2 Jahren eine Stufe mit Quarz in Top- Qualität 7 mal 3 mal 4 cm groß in Joachimstal für nur 210 Kronen gekauft!!!
Wollte sie, da ich  Erzgebirge Sammele diese Woche auf der Börse so für 20 Euro weggeben. Werde sie da wohl noch wenig behalten oder mir einen anderen Preis überlegen
Aber da wären wir dann bei dem ewigen leidigen Thema Preise usw, Angebot und Nachfrage .
Bergbaumaulwurf

Offline uwe

« Antwort #9 am: 05 Feb 09, 21:51 »
Klar gibt es in Sammlungen bessere Manganitstufen aus Ilfeld und die haben vor 20-30 Jahren auch wesentlich weniger gekostet. Es ist allerdings zu bedenken, daß der Preis ansehnlicher Stufen aus praktisch erloschenen Lagerstätten immer stark ansteigt. Das ist bei Ilfeld eben der Fall. Ich denke da kann man ewig warten. Eine bessere Stufe aus Ilfeld für weniger Geld wird nicht kommen.

@Bergbaumaulwurf: Eins verstehe ich nicht. Wieso ist eine Quarzstufe aus Joachimsthal für einen Erzgebirgssammler uninterssant ? Joachimsthal ist Erzgebirge.

Uwe

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #10 am: 06 Feb 09, 07:29 »
Ich denke da kann man ewig warten. Eine bessere Stufe aus Ilfeld für weniger Geld wird nicht kommen.

Tja, und da muss man eben auch mal sagen: Dann bleibts halt, hab ich eben keinen guten Manganit aus Ilfeld in der Sammlung.

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #11 am: 06 Feb 09, 20:26 »
Glück Auf Uwe!
Ich hatte mich da wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Hatte eine Magnetitstufe mit Quarz  aus Ilfeld in der angegebenen Größe in Joachimstal für 210 Kronen gekauft.
Alles klar!!!
Bergbaumaulwurf

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Feb 09, 20:37 »
Hallo Uwe (Bergbaumaulwurf),

Zitat
Hatte eine Magnetitstufe
Magnetit oder Manganit?

Gruß
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #13 am: 06 Feb 09, 22:04 »
Mit Quarz von Ilfeld? Ich dacht die Hauptgangart wäre Baryt bzw. Calcit von Quarz wusst ich gar nichts.

Offline uwe

« Antwort #14 am: 06 Feb 09, 22:28 »
Hallo,

'ne Stufe aus Ilfeld für 210 Kronen ist schon an sich ein Schnäppchen. Wenn es sich bei dem Magnetit um einen Schreibfehler handelt und es sich um Manganit handelt, dann würde ich die behalten bzw. nicht für nur 20,- Euro verkaufen oder zumindest noch ne Null anhängen.

Uwe