https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Tropfsteinhöhlen als Inspiration  (Gelesen 2734 mal)

Offline Oneironaut

• *
Tropfsteinhöhlen als Inspiration
« am: 21 Feb 09, 13:28 »
Hallo Mineralienatlas/Fossilienatlas Gemeinde,

dieser Atlas ist in meinen Augen ein absoluter Glücksgriff, vielen Dank ;)
Zwar bin ich nicht vom Fach um mit den Mineralienbeschreibungen wirklich etwas anzufangen,
doch das Bildmaterial ist sehr inspirierend.
Ich bin Designer und sollte mich mal jemand fragen, wen ich als den kreativsten und besten Designer ansehe
dann kann ich nur entgegnen: "Mutter Natur, sie allein versteht es, unvorstellbare Formen, Muster und Farben zu kreieren die uns verzaubern!"
Jede Seite der Medienbibliothek eröffnet mir ungeahnte gestalterische Möglichkeiten
(Wie fass ich dich, unendliche Natur ^^)

Ich habe bereits sehr lange nach vernünftigen Websiten gegooglet die viel Bildmaterial zu Tropfsteinhöhlen besitzt.
Ich bin jedoch fast nur auf Tourismusinformationen gestossen.
Nun meine Bitte an die Insider ^^ : Ich wäre über Links von Websiten (so wie diese hier)
die das innere von Tropfsteinhöhlen zeigen sehr Dankbar.
Zwar habe ich auch hier schon ein paar Bilder gefunden, jedoch sind diese etwas rar.
Schankedön

MfG
Oneironaut
EDIT: Ups, hab jetzt erst entdeckt das der Offtopic Bereich hier Dies und Das heisst.
« Letzte Änderung: 21 Feb 09, 14:42 von Oneironaut »

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
Re: Tropfsteinhöhlen als Inspiration
« Antwort #1 am: 21 Feb 09, 15:33 »
Hallo,
was suchst Du denn eigentlich genau? Fotos, die rein der Inspiration dienen oder lizensfreie Fotos, die Du auch für kommerzielle Arbeiten nutzen kannst?

Offline Oneironaut

• *
« Antwort #2 am: 22 Feb 09, 01:41 »
Ich suche Fotos die der Inspiration dienen.
Leider war ich erst einmal in der Tropfsteinhöhle in Salzgitter und hab nur noch sehr vage Erinnerungen.
Ich baue für ein Hobbyprojekt Höhlen im 3D Programm nach und bräuchte eine gewisse Vorstellung
bzw Anreize wie diese aussehen.
Ich werde mich natürlich hüten geschütztes Material zu verwenden, ich respektiere den Wunsch der Eigentümer!
Wie gesagt, ich möchte von der Natur lernen ;)
« Letzte Änderung: 22 Feb 09, 01:44 von Oneironaut »

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #3 am: 22 Feb 09, 02:33 »
Schick mir mal eine PM mit Deiner Mailadresse. Dann sende ich Dir einige Fotos zu, die ich 2008 geknipst habe. ;- )

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #4 am: 22 Feb 09, 09:35 »
Ich baue für ein Hobbyprojekt Höhlen im 3D Programm nach und bräuchte eine gewisse Vorstellung bzw Anreize wie diese aussehen.

hallo,
es wird fast unmöglich sein, die eindrücke eines zweidimensionalen objektes (bild) in ein dreidimensionales objekt naturgetreu zu übertragen, wenn man in seinem leben nur einmal eine tropfsteinhöhle besucht hat. (übrigens: salzgitter hat eine? wäre mir neu, bitte mehr informationen). die verwertbaren inspirationen erhält man m.e. nur am "lebenden" objekt. ich empfehle den besuch einschlägiger höhlen.

haldenschreck

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #5 am: 22 Feb 09, 11:20 »
@Oneironaut

Hab dir ne Pm geschickt.

Grüßle Martin

Offline Oneironaut

• *
« Antwort #6 am: 22 Feb 09, 20:16 »
es wird fast unmöglich sein, die eindrücke eines zweidimensionalen objektes (bild) in ein dreidimensionales objekt naturgetreu zu übertragen, wenn man in seinem leben nur einmal eine tropfsteinhöhle besucht hat. (übrigens: salzgitter hat eine? wäre mir neu, bitte mehr informationen). die verwertbaren inspirationen erhält man m.e. nur am "lebenden" objekt. ich empfehle den besuch einschlägiger höhlen.

Es ist schon lange mein Wunsch Tropfsteinhöhlen zu besuchen, jedoch muss ich mich ersteinmal mit zweidimensionalen Fotos
zufrieden geben. Kein Foto kann die volle Pracht und Faszination einer Tropfsteinhöhle einfangen,
jedoch habe ich eine gute Vorstellungskraft und räumliches Denken.
Ich möchte die Höhlen nicht Detail und Maßstabsgetreu nachbauen, Impressionen reichen mir schon
um die Gestaltungsmaschine anzuwerfen ;)
Übrigens hab ich mich da total vertan, ich meinte die Atta-Höhle im Sauerland.
Ich weiss auch nicht warum ich immer auf Salzgitter komm...

MfG
Sebastian

Offline Fecky

« Antwort #7 am: 01 Mar 09, 09:58 »
Hallo,
Habe dir eine Mail zukommen lassen.
Bis denne
Christopher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center