Respekt, Joachim! Ein wirklich toller Brocken und sehr gut präpariert!
Da kann ich mit meinen "mickrigen" Ceratiten aus Vahlbruch kaum mithalten.. 
Allerdings soll in Vahlbruch am Eingang zum Bruch linkerhand praktisch direkt unter der Ackerkrume die Schicht mit den fetten Ceratites semipartitus liegen, ist allerdings nicht mehr so 100%ig gut die Erhaltung, durch Düngemittel usw.
Wenn die den Bruch da nochmal etwas erweitern ist da trotzdem vielleicht noch einiges gefällig..
Da die Anfahrt für mich ohnehin 1 1/2 Stunden beträgt, werde ich mich sowieso wohl den bescheidenen Liasfunden widmen, die die Bielefelder Gruben zur Zeit so hergeben.
Aber zur Abwechslung.. fahre ich vielleicht doch irgendwann nochmal hin.. nach Vahlbruch. 
Hallo Soenke
In NRW kommt kein Discocerates Semipartitus mehr vor!
Das Nördlichste Vorkommen des Semipartitus ist in der Meissnergegend (Penndorf 1951) und Göttingen belegt!
Bei deinen Discoceratiten handelt es sich mit Sicherheit um Discoceratites Dorsoplanus!
Dieser ist auch hier in Mainfranken anzutreffen aber der Erhaltungszustand ist bei 90% der Stücke übelst!
Einige sehr schöne Stücke kamen bei dem Einschnitt Pfersdorf heraus!
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?SCPHPSESSID=cbd83ff00001bcf2f9db59cdac23814b&topic=1160.0Der Unterschied vom Dorsoplanus zum Semipartitus ist sehr schön an dem auf die Flanke übergreifenden Auxiliarlobus zu erkennen!
Gruss Joachim