Für Madagaskar schon wieder zu rund ?
Glaub ich nicht, daß man das so sagen kann, die Form der Geoden kann in manchen Fällen
vlt. auch mal recht spezifisch für einen FO sein, das sehe ich hier aber nicht so.
Weder die Form, noch die Kruste, noch die Zeichnung, noch die Größe, noch die Füllung
geben hier m.M.n. Anlaß, wirklich auf einen einzigen FO schließen zu können.
Am ehesten könnte die Matrix, wenn sie denn vorhanden wäre, noch Hinweise geben, aber
selbst darüber wäre eine Zuordnung nicht eindeutig möglich, da es weltweit einfach viel
zu viele theoretisch in Frage kommende FO gäbe.
Selbst, daß das Material in den 70ern auf den Markt kam, heißt nicht unbedingt, daß es
von dort oder dort kommen muß, auch damals gab es schon unzählige bekannte und
weniger bekannte FO in aller Welt und gerade von den weniger berühmten, kamen und
kommen auch immer wieder mal Qualitäten, die denen der großen und bekannten FO
mindestens ebenbürtig sind. (und die wurden und werden auch immerwieder mal gern
unter einem falschen, aber wertsteigerndem, da berühmten FO angeboten)
Ich kenne Achate, die diesem hier in so ziemlich jeder Hinsicht gleichen, z.B. auch aus
Böhmen ... ich würde jedenfalls dabei bleiben, daß es so gut wie auf allen Kontinenten
mehrere FO gibt, die vergleichbares Material bieten. Auch wenn man den einen oder
anderen FO aus dem einen oder anderen Grund evtl. tatsächlich ausschließen kann,
bleiben da unzählige andere und ich glaube nicht, daß es irgendeinen Achat-sammler
auf dieser Erde gibt, der wirklich den Überblick über alle FO weltweit hat / haben kann.
(aber nat. gibt es wohl viele, die meinen, daß sie ihn hätten )
Mir im Grunde auch egal, ich bin sicher kein Achat-Spezi, aber auf das Fragezeichen
würde ich so oder so bestehen.
Gruß -M-
edit: allein aus der ex-UdSSR gibt so unendlich viele FO für Achat, von denen nur
ein sehr geringer Bruchteil überhaupt jemals in gewißem Sinne bekannt geworden ist
- und zwar u.a. deshalb, weil es einfach mal so viele sind.