https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Unterkiefer von Reticulolepis / Perm (was?)  (Gelesen 10217 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Unterkiefer von Reticulolepis / Perm (was?)
« am: 02 May 09, 20:48 »
Hallo,

auf der Suche nach Mineralien fand ich eher zufällig den hier (vorläufig) gescannten Unterkiefer mit Zähnen (siehe weitere Bilder vom Gegenstück vorläufig) im Kupferschiefer des Zechsteins (Tagebau Kamsdorf). Ist das von einem Fisch oder kleinen Saurier ? Im Muschelkalk würde ich Saurichtys sagen. Im Zechstein ?
Der Kiefer ist ca. 10 cm groß , die schwarze Knochenoberfläche zeigt knorpelige weiße Punkte (Reptilienhaut?). Das dazgehörige Gegenstück zeigt die Zähne noch besser. Leider ist der Kupferschiefer schwarz, so dass es sich nicht gut von seiner Umgebung abhebt. Das Stück konnte ich heute (2.5.09) nicht dort liegen lassen, obwohl ich Fossilien eigentlich nur so nebenbei sammele.

Gruß Conny

(weitere Bilder folgen)
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 18:20 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Unterkiefer von was?
« Antwort #1 am: 02 May 09, 20:54 »
Weitere Bilder: Zähne, Oberflächenstrukturen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #2 am: 02 May 09, 20:54 »
und...

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #3 am: 02 May 09, 20:57 »
vorletztes

(irgendwie sind meine Bilder heute zu groß) >:(
« Letzte Änderung: 02 May 09, 22:19 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #4 am: 02 May 09, 20:58 »
und nun das Letzte vorläufig für heute...

Der Conny

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #5 am: 03 May 09, 19:26 »
Hallo Conny,

sieht ja Klasse aus. http://www.kupferschiefer.de koennte evtl. helfen, hab aber beim schnellen Durchschauen dort auch nichts passendes gefunden. Der Betreiber der Site scheint sich aber mit der Zechsteinfauna auszukennen, also evtl. mal anmailen...

Gruss,

Thomas.

Offline Blackminer

« Antwort #6 am: 04 May 09, 16:46 »
Hallo Conny!
Ich hab grade mal im Haubold/Schaumburg; "Die Fossilien des Kupferschiefers" geblättert.  Ich hänge mal die 2 Seiten, mit Kieferfotos, als Scan dran.
Ich würde auf Fisch tippen. Könnte sich um nen Pygopterus handeln.
Meiner Meinung nach ist der Kiefer für Kamsdorf selten. Da dort der Cu-Schiefer schon in der Randfazies ausgebildet ist und Fischfossilien eher seltener sind.
Die Cu-Schiefer- Experten können mich gerne berichtigen.

Der Betreiber von www.kupferschiefer.de (Silvio Brandt) ist äußerst kompetent und sehr nett. Ich hatte vor längerer Zeit einen sehr interessanten E-Mail- Wechsel mit ihm.

Glück auf!

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #7 am: 04 May 09, 17:08 »
oh, wie ich gerade bei Amazon gesehen habe, hat Silvio Brandt ebenfalls ein Buch ueber die Kuperschieferfossilien des Mansfelder und Sangerhaeuser Reviers geschrieben, dieses ist aber leider vergriffen.

Gruss,

Thomas.

Offline janassa

• *
Re:Unterkiefer von was?
« Antwort #8 am: 10 Aug 09, 10:49 »
Hallo Conny,

der Unterkiefer stammt definitiv vom Fisch Reticulolepis exsculpta, der kommt in Kamsdorf offenbar häufiger vor, zumindest häufiger als andernorts. Vielleicht hängt es mit der schwellennahen Ablagerung zusammen. Läßt sich wohl noch ein wenig präparieren oder konservieren.

Gruß
Silvio

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Unterkiefer von Reticulolepis / Perm (was?)
« Antwort #9 am: 11 Jun 17, 20:41 »
Hallo,
war heute wieder einmal mit dem Verein (TGV) im Großtagebau Kamsdorf. Dabei erinnerte ich mich an den Kieferfund von 2009. Inzwischen habe ich auch eine Literatur über Fossilien aus dem Tagebau gestern erworben. Dort wird auch ein Fund von Reticulolepsis exseulpta beschrieben. Die Literatur: "Die fossile Lebewelt aus dem Ober-Perm von Kamsdorf und Könitz" von S. Brandt ,Halle in Könitzer Hefte 2016, Heft 2. Der Fund befindet sich in der Sammlung von T. Billert. Vielleicht hat er ihn auch schon etwas präpariert. Zu aktuellen Mineralfunden siehe später unter Mineralien im Atlas.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge