https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: ... und wieder was vom Persival (Ritterzeche)  (Gelesen 4146 mal)

Offline uwe

Mir ist jetzt ein Kleinstüfchen untergekommen, auf welchem in derben Bismutinit grünschwarz erscheinende "Bäumchen" aufgewachsen sind. Die Oberfläche ist glänzend; im Inneren ist es weiß und (auf dem Foto nicht gut zu erkennen) auch glänzend. Ich halte es für Preisingerit.

Hallo Schneeberg-Kenner: was ist Eure geschätzte Meinung.

Gruß
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: ... und wieder was vom Persival (Ritterzeche)
« Antwort #1 am: 10 Jun 09, 10:09 »
Könnte sich meiner Meinung nach um eine Pseudomorphose von Preisingerit nach Federwismut handeln. Mal sehen was die Profis noch dazu sagen. 

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #2 am: 10 Jun 09, 10:33 »
Glück Auf,

habe auch solche Stücke.Es handelt sich hier um Umhüllungspseudomorphosen -Federwismut nach Bismutit oder Bismit?,umhüllt von Preisingerit.Bei Anwesenheit von gelb - grünen xx,dürfte dies dann Petitjanit sein,welcher aber recht selten vor kommt.- In letzter Zeit wurde auch wieder Pucherit gefunden,winzige xx auf Schwazschiefer,leider nicht von mir.  :'( Schaut Eure Stufen auch mal auf Churchit-(Y) durch.wird gerne übersehen!

Glück Auf
Lutz

Offline uwe

« Antwort #3 am: 10 Jun 09, 19:16 »
Danke, Lutz !

Übrigens, ich habe gehört, daß das ausgebrachte Material neben der Kirche nicht unbedingt vom Gangsystem Persival stammt sondern Verfüllmasse ist, welche annodazumal in Tagebrüche gefüllt wurde. Während der jüngsten Bergsicherungsarbeiten wäre nichts abgebaut bzw. neue Gange vorgetrieben worden. man hätte lediglich die verfüllten Stollen geräumt.

Das Material düfte also ein Querschnitt historischer Baue aus Schneeberg sein.

Gruß und Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 10 Jun 09, 21:07 »
Soweit ich weiss, ist das Material zum Teil aus der Versatzmasse, zum Teil sind aber wohl auch Strecken neu aufgefahren worden. Das ist wohl ein ziemliches Gemisch. 

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Jun 09, 21:31 »
Aber die neuen Arbeitsschächte bzw. Gesenke sind ja neu abgeteuft worden, oder? Ansonsten fast nur Versatzmaterial, allerdings nicht von überall aus Schneeberg, sondern schon aus der Oxidationszone der Wismutlagerstätte um den Kirchplatz. Die Alten haben einfach ihren Abraum in abgebaute Bereiche geschüttet, um ihn auf kürzestem Wege loszuwerden.

Gruß
Uwe

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #6 am: 10 Jun 09, 21:51 »
Glück Auf,
es wurde und wird von der BS z.T. neue Strecken aufgefahren,wobei auch Ableger aus dem "Gangsystem" wohl mit angeschnitten wird.Meinen Beobachtungen zu Folge ist das bessere Material wohl vom Versatz der Alten,ich gehe davon aus,die Alten haben nicht extra Material von sonst wo hergebracht. - Dem zur Folge dürfte das Material doch aus dem Gangsystem "Persival" sein.
Die "Ritterzeche" war ausschließlich eine Wismutgrube.
Glück Auf
Lutz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge