https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Achatvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 749597 mal)

Offline gnoisi

Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #540 am: 18 Oct 07, 17:22 »
Hallo agatefreak,
ich würde gern noch weitere Bilder von diesem Fundpunkt einstellen, tue mich aber mit dem Fotografieren etwas schwer (Reflexionen der Politur). Hat da jemand einen Tip oder gibt es Tricks, wie sich dieses Problem einfach in den Griff bekommen lässt?
grüße v. gnoisi

Offline Psaronius

« Antwort #541 am: 18 Oct 07, 17:30 »
Hallo,
das Problem ist bekannt: Man freut sich über eine Super-Politur, aber beim Fotografieren wird die zum Ärgernis. Selbst wenn man mit der Beleuchtung alles noch hinbekommt, spiegelt sich bei mir manchmal das Metall des Objektives auf der polierten Fläche. Mein, allerdings recht primitiver Ausweg ist, das Stück etwas schräg zu fotografieren (also nicht im rechten Winkel). Allerdings kann das dann wieder Auswirkungen auf die Tiefenschärfe haben. Man muss da einen Kompromiß eingehen und eventuell noch am PC nachbearbeiten. Eine andere Möglichkeit, die ich bei der traditionellen Fotografie nutze (gegen Reflexe) ist ein Polarisationsfilter. Hab sowas aber noch nicht für meine Digitalkamera gefunden.
Da muss man dann wohl basteln...
Ja "es ist nicht alles Gold was glänzt !".
Gruß
Hartwig     
« Letzte Änderung: 18 Oct 07, 17:37 von Psaronius »

Offline gnoisi

« Antwort #542 am: 18 Oct 07, 17:36 »
Hallo Hartwig,
ich werde mir mal ein Pol-Filter besorgen. Auf meine Digitalkamera passt einer rauf. Vielleicht werden die Ergebnisse damit besser. Das mit dem Schräg-Fotografieren habe ich auch ausprobiert, klappt aber nicht immer.
gnoisi

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #543 am: 18 Oct 07, 17:39 »
Hallo,

bei planen Anschliffen kann man auch scannen, vorausgesetzt, man hat einen Scanner. Meine Ergebnisse haben mich überzeugt, vor allem, weil man auch noch kleine Details erkennt.

Gruß  Daniel

Offline Psaronius

« Antwort #544 am: 18 Oct 07, 17:48 »
Stimmt, scannen ist auch noch eine Alternative. Meine Erfahrungen sind aber gemischt.- Teilweise gute Ergebnisse, teilweise auch Ausschuß. Hängt wohl mit der Farbe und Konsistenz des Materials zusammen.
Außerdem hab ich immer Angst, dass ich mir die Scheibe meines Scanners zerkratze...
Übrigens hab ich für die Katalogisierung meiner Kieseltorfe deren Anschliffe einfach auf einen Kopierer gelegt. War zwar nur schwarz-weiß, aber für die Zwecke ausreichend.
Gruß
Psaronius

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #545 am: 18 Oct 07, 19:07 »
Hallo gnoisi,

ich habe mit scannen die besten Erfahrungen gemacht. Erstens geht es schnell bei allen planen Anschliffen und die Lichtreflexe sind nicht so stark wie bei mehreren Lichtquellen oder Tageslicht. Man muss nur wissen welcher Scanner die besten Resultate bzgl. der  genauen Farbwiedergabe hat. ich habe mit Epson perfection 1640 die besten Ergebnisse erziehlt. das soll natürlich keine Schleichwerbung sein , da ich von Epson keine Aktien besitze  ;) Natürlich sollte man beim Scanner auf der  Glasfläche wegen Kratzer sehr vorsichtig sein. Ich habe leider schon einige Kratzer auf meinem Scanner.

Gruß Agatefreak

Hier nochmal ein schönes Beispiel eines Achates ( skolezitachat) von Wendelsheim.
« Letzte Änderung: 23 Aug 13, 01:26 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #546 am: 18 Oct 07, 19:08 »
Hallo,

Wegen den Kratzern hab ich früher beim alten Scanner Klarsichtfolie drunter gelegt, beim neuen werden die Bilder dadurch unscharf...Vielleicht klappts noch mit Frischhaltefolie.

Gruß  Daniel

Offline gravel-pit

• *
« Antwort #547 am: 18 Oct 07, 20:49 »
hallo zusammen,  hier mal ein Achat mit merkwürdigem Bild. Hab ich bisher noch nicht so häufig gefunden.  Gibt es für diese Varität einen Fachbegriff?
Fundort: Niederrhein, 7x4cm

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #548 am: 18 Oct 07, 21:47 »
hallo gravel-pit ,

tolles stück.und willkommen im forum  ;)
gruß bernd

Offline Ralf

« Antwort #549 am: 18 Oct 07, 23:50 »
Hallo Klaus,

manche sagen Arkadenachat dazu. Das ist aber ein Phantasiename ohne jeden wissenschaftlichen Bezug. Wäre mögliche, dass Du darin Liesegangsche Ringe findest. Das kann man auf dem Foto nicht so genau erkennen.

Gruß
Ralf

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #550 am: 19 Oct 07, 06:23 »
Ja, aber leg ne dünne schlierenfreie Klarsichtfolie dazwischen, sonst hast du nicht mehr lange Freude am Scannen.
Gruß Kilo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #551 am: 19 Oct 07, 13:38 »
wenn man aufpaßt passiert auch ohne nichts, sofern nichts dazwischen gerät

Offline gnoisi

« Antwort #552 am: 19 Oct 07, 15:47 »
Hallo Gemeinde,
danke für die vielen Tips! Einen Scanner habe ich (von Mustek; keinen Epson  ;)). Um die Glasplatte zu schonen, werde ich eine Klarsichtfolien dazwischen legen. Die Ergebnisse werde ich dann an dieser Stelle präsentieren.
Viele Grüße
gnoisi

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #553 am: 19 Oct 07, 16:34 »
achat 10x7cm raum alzey ,nur geschnitten .

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #554 am: 19 Oct 07, 17:55 »
Zitat
manche sagen Arkadenachat dazu. Das ist aber ein Phantasiename ohne jeden wissenschaftlichen Bezug.

Ist aber für eine Beschreibung von solchen Achaten ein, denke ich, recht treffender Begriff. Für den hier von gravel-pit gezeigten würde ich diesen Begriff eher nicht nehmen. Vielleicht wäre "Flammenachat" hier mehr zutreffend. Das ist aber auch nur ein Fantasiename oder gibt es dafür eine wissenschaftliche Beschreibung? Bei der Achatgenese ist vieles noch nicht wissenschaftlich bis zum Ende erklärt.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried 10 Mar 26, 11:07
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried 10 Mar 26, 10:48
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von vandendriesschen 10 Mar 26, 09:37
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz 10 Mar 26, 08:17
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19