Ja das stimmt schon, irgendwann muss man sich auch mal entscheiden was man sammelt, da es einfach zu viele Mineralien gibt, klar will man erst mal ein paar tolle Museumsstufen, egal von welchem Mineral, aber das ist ja nicht möglich weil dies gleich sehr heftig ins Geld geht. Und wenn man nur noch Mineralien von einer Grube sammelt und immer nur die besteb behält und hier und da mal wieder was austauscht, dann ist diese Sammlung nach ein paar Jahren natürlich sehr wertvoll und vorallem dann irgendwann mal gesucht wenn diese Verkauft wird. Und vielleicht ist diese bestimmt Grube dann auch noch geschlossen und es kommt kein neues Material dann steigt Sie wahrscheinlich noch weiter im Wert.
Ich sammle weiterhin alles, aber habe meine Mineralien die ich bevorzuge, so unter anderem Scheelit weltweit, aber vorallem China, Amazonit aus Colorado, und Quarzgwindel weltweit, meistens aus der Schweiz.
Aber wenn ich eine schöne Stufe sehe schlage ich auch zu, egal welches Mineral.
Und jetzt überlege ich ob ich noch eine zweite Sammlung mit sehr seltenen Mineralien aufbauen soll.
Gruss
Michael