https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Rutil in Quarz?  (Gelesen 3534 mal)

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
Rutil in Quarz?
« am: 19 Jul 09, 00:38 »
Hallo alle,

heute gefunden auf dem Wanderweg zum Fuchsturm (Jena). Dort ist man geologisch in den Sedimenten an der Grenze oberen Buntsandstein / unterer Muschelkalk, Mineralien sind eher rar. Schotter war dort weit und breit nicht zu sehen, so dass ich dieses Stueck - verdreckt wie ich es gefunden habe - eigentlich zuerst als Calcit identifiziert hatte, mit evtl. Coelestin, weil eine Seite der Stufe blaeulich aussah. Erinnerte mich stark an die Mineralien des Jagdbergtunnels (siehe entsprechenden Thread).

Nach dem Waschen wuerde ich eher auf Quarz tippen (Saeuretest noch nicht gemacht), der garantiert nicht von dort stammt. Nichtsdestotrotz sieht man schon mit blossem Auge dunke Nadeln im Gestein (deswegen auch die blaeuliche Farbe), und unter dem Bino offenbart sich die ganze Schoenheit der Stufe.

Was ist das? Rutilnadeln in Quarz...?

Viele Gruesse,

Thomas.

Offline uwe

Re:Rutil in Quarz?
« Antwort #1 am: 19 Jul 09, 09:45 »
Sieht mir eher wie Bismuthinitnadeln aus.

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 19 Jul 09, 11:37 »
Hallo,

Sieht nach Sb-Mineral (Antimonit, Zinkenit o.ä.) aus.

Achte mal auf den restlichen Schotter. Denkbar wäre doch Schotter mit Sb-Mineralien von Neumühle bei Greiz oder aus dem Granitgebiet der Königshainer Berge (Lausitz), von wo in den letzten Jahren beim Tunnelbau Bi-Minerale gefunden wurden. Auch von Naundorf b. Freiberg sind nadelige Bi-Minerale bekannt, aus dem Stbr. Venusberg im Erzgebirge Berthierit und Antimonit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 19 Jul 09, 20:16 »
Hallo Thomas,

das sind Mineralien aus dem ehemaligen Kuhbergbruch bei Neumühle /E. Diese wurden zu DDR-Zeiten auf diversen Waldwegen im Bereich der Wöllmisse und insbesondere im Schillertal bei Großlöbichau verbracht (dort wurde damals eine Deponie eingerichtet). Da wäre es durchaus auch möglich gewesen, das solches Material auch am Hausberg verteilt wurde. Beobachtet hatte ich das zwar am Hausberg noch nicht, aber früher ,wie schon erwähnt, im Schillertal. Also sind das schon echte Raritäten! (siehe meine PN) Bleispießglänze könnten das sein, wie Sebastian schon erwähnte.

Gruß Conny

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #4 am: 19 Jul 09, 23:43 »
Besten Dank, Sebastian + Conny! Sollte ich die Tage da nochmal vorbeikommen, werde ich mal nach weiteren Stuecken Ausschau halten. Ich denke aber, dass das eher ein Zufallsfund war, keine Ahnung, wie der Brocken dorthin geraten ist. Viel Schotter lag dort meiner Erinnerung nach nicht herum, deswegen ist er mir ja auch im ueblichen Muschelkalkgeroell aufgefallen.

Viele Gruesse,

Thomas.

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #5 am: 07 Sep 09, 13:58 »
Hallo,

am Samstag bin ich mit meinem Sohn mal wieder gen Fuchsturm gelaufen. Auf dem Weg haben wir fleissig Quarzbrocken mit dunklen Stellen eingesammelt, in der Hoffnung, noch ein paar mit Bleispießglanz zu erwischen (alle sehr dreckig, man sieht das erst nach dem Abwaschen). Resultat: es ist einiges dabei, keines der Stuecke ist aber so schön wie mein Erstfund. Einige Quarze bringen auch Muttergestein aus dem Bruch mit (graugrün). Desweiteren sind auf den Stuecken manchmal auch kleine Quarz xx drauf, bis 5 mm, sowie andere, graue metallisch glänzende Minerale (Galenit?) und rotbraune XX. Letztere muss ich nochmal unter dem Bino ansehen. Dort liegt jedenfalls noch einiges rum, jedoch nur auf dem Bereich nach der Betontreppe bis zum Wanderweg, der west-östlich den Weg zum Fuchsturm schneidet. Auf dem Wanderweg selbst und oberhalb davon ist kaum noch etwas zu finden, offenbar ist da mal Schotter auf das Stück oberhalb der Treppe geworfen worden. Einige der Quarzbrocken sind bis zu 8 cm lang.

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 08 Sep 09, 11:21 von tbillert »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 07 Sep 09, 21:01 »
Hallo Thomas,

grau grünes Muttergestein würde auch zu Neumühle passen. Wie gesagt Bleispießglänze, evtl. Zinkblende, auch Hämatit käme in Frage. Galenit glaube ich weniger. Werde mir demnächst diesen Schotter auch einmal ansehen um Klarheit zu haben. Ist ja nicht weit weg von mir. Der Erste Geologische Lehrpfad (ist in unmittelbarer Nähe) müsste ohnehin mal wieder im oberen Teil auf mögliche Schäden hin begangen werden.

Gruß Conny

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #7 am: 07 Sep 09, 21:40 »
Hallo Conny,

mach das mal. Einige der Stuecke sind weiss mit blaugruenen Flecken, aber keine Nadeln zu erkennen. Galenit war nur so aus dem Bauch raus geraten, kann auch was anderes sein. Wie gesagt, ich habe nur mal kurz die Lupe angesetzt, ich muss mich doch mal in einer ruhigen Minute vor's Bino setzen.

Gruss,

Thomas.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 08 Sep 09, 08:59 »
Hallo,

Rotbraun spricht für Zinkblende, typischeFarbe für Antimonerzgänge. Der Rest dürften wohl Antimon-(Blei)-Sulfide sein. Eine genaue Bestimmung ist leider sehr schwierig und gelingt meist nur analytisch. Tests kann man mit Kaliumhydroxid machen, ist allerdings eine ziemlich gefährliche Chemikalie (stark ätzende Lauge).

Glück Auf!
Smoeller

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #9 am: 08 Sep 09, 11:23 »
Hallo Sebastian,

danke, als Chemiker bin ich mir dessen bewusst. Ich mache die Tage mal ein paar Fotos...

Gruss,

Thomas.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48