https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 3082 mal)

Offline alihofi

Was könnte das sein?
« am: 11 Sep 09, 09:28 »
Hallo Mineralienfreunde

Vor einigen Jahren hatte mir ein Freund aus Thailand ein Stein von der Provinz Kanchanapuri mitgebracht , seitdem lag er im Keller. Nun meine Frage , was könnte das sein? ( Opal?) Strich:farblos, Härte: kann man mit Messer gerade so ritzen

Glück Auf
alihofi

Offline heli

Antw:Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 11 Sep 09, 10:52 »
Sieht nach einer dehydrierten und damit auch entfärbten Chalcedonvariätät aus.

Offline alihofi

« Antwort #2 am: 11 Sep 09, 11:27 »
Hallo

Hier mal eine Nahaufnahme, sieht wirklich nach Chalcedon aus , oder ?

Gruß alihofi

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
« Antwort #3 am: 11 Sep 09, 11:40 »
Hallo,
sieht mir auch stark nach einem Chalcedon aus nur mit dem Messer das gefällt mir nicht. Stahl hat ca. Härte 7 und Quarz  auch, da dürfte nichts mit ritzen sein. Hast Du mal den Säuretest gemacht(Salzsäure)? Könnte auch ein sehr stark verdichteter Kalk sein.
Glück Auf Andreas

Offline heli

« Antwort #4 am: 11 Sep 09, 11:55 »
Ritzwerte sind bei so einem Material mit Vorsicht zu geniesen.

Ich habe zum Beispiel Stufen, die stellenweise deutlich unter den in den diversen Büchern angegebenen 6 - 7  für Chalcedon, Achat, Jaspis, Opal liegen.

Hängt sehr stark von der Dehydrierung, Einschlüssen, Konsistenz des Materials usw ab.  Kann teilweise so verwittern oder dehydrieren, dass Stufen die man anfangs als Opal anspricht nach einiger Zeit zumindest teilweise mit dem Fingernagel ritzbar werden.

Offline alihofi

« Antwort #5 am: 11 Sep 09, 12:03 »
Hallo

Habe gerade noch mal eine Ritzprobe mit Quarz gemacht , auf der braunen Oberfläche lies es sich kaum ritzen und auf der hellen Unterseite waren deutliche Ritzspuren erkennen. Ein Säuretest mit Salzsäure ergab ein leichtes aufbrausen.

Gruß
alihofi

Offline Wittgold

• Goldsucherforum
« Antwort #6 am: 11 Sep 09, 12:17 »
Hallo alihofi,
Kalk !!!!! Quarz würde bei Salzsäure nicht mal zucken, Aufbrausen, und wenn es nur leicht ist, bedeutet eine Kalkverbindung (u.A.). Ich gehe mal davon aus, dass das Stück ordentlich gereinigt ist. Probier es noch mal an einer anderen Stelle, wenns schäumt: Kalk !!!
Grüsse Andreas

Offline alihofi

« Antwort #7 am: 11 Sep 09, 12:44 »
Hallo

Habe die Stufe gereinigt und nochmal ein Säuretest gemacht , eindeutiges aufschäumen zu beobachten.
Also würde Chalcedon ausscheiden , Oder ?

Gruß
alihofi

Offline Wittgold

• Goldsucherforum
« Antwort #8 am: 11 Sep 09, 12:57 »
Jo,
Ferndiagnose ist immer schwierig aber hier würd ich mich auf einen Aragonit festlegen. Deutet alles darauf hin. Aber vieleicht hat jemand anderes noch ne Idee.
Glück Auf Andreas

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #9 am: 11 Sep 09, 13:38 »
Hallo Achmed,

könnte auch eine sinterkruste aus  einer quelle sein. hatte sowas schon in der farbe
von der türk. küste gefunden.
gruß
Bodo

Offline alihofi

« Antwort #10 am: 12 Sep 09, 20:52 »
Hallo

Habe nochmal die Stufe unter die Lupe genommen und eine Ritzprobe gemacht . Calcit hat deutliche Ritzspuren hinterlassen
Härte demnach 2 - 3 , Strich : farblos
Könnte es auch Hydrozinkit oder Zinkblüte sein ?

Gruss
alihofi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28