https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe für Quarzbrocken mit mit unbekanntem Gestein / Schörl  (Gelesen 4188 mal)

Offline faulesau

Hallo Mineralienfreunde,
habe heute im Raum Schwedt/Oder auf dem Feld eine 9cm große Quarzkugel gefunden, die ich zerschlagen habe. (Siehe Bild)  Was ist nun das schwarze? Mit dem Messer war es nicht ritzbar,
aber spaltbar. Wurde mit Blitz fotografiert, um Strukturen besser sichtbar zu machen. Die
Farben sind aber originalgetreu.
Ich danke im voraus   :D
Johns Schulz alias faulesau   
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 21:31 von oliverOliver »

Offline DerRoheStein

Hallo!
Also für mich sieht das aus wie Schörl. Wäre auch nicht ungewöhnlich, so im Quarz.

Gruß,
Claudio

Offline faulesau

Hallo Claudio,
jetzt machst du mich aber unsicher. Hier im Lexikon bin ich auf Quarz-Porphyr gestoßen.
Allerdings nicht solche großen Stücke.
Tschüß
Johns

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Hallo Johns,

als geb. Schwedter / Oder,  schaue mal im Lexikon unter Turmalin nach. Schörl ist eine spez. Bezeichnung für die schwarze Varität.

Gruß
Bodo

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *

Ich halte das auch fuer Turmalin in Quarz. Als Rest eines Pegmatites aus dem skandinavischen Raum nicht gar so ungewoehnlich.

Offline faulesau

Ja, Zinnwald, hier im Lexikon habe ich auch nach Turmalin geschaut, aber als völlig abwegig empfunden.
Sowas hätte ich in meinem Kuhdorf nicht erwartet.
Und auf NWsachses Idee mit der Eiszeitverschiebung (?) bin ich auch gekommen. Aber nun stellt
Euch mal vor, ich würde diesen Stein im Lexikon unter Turmalin einstellen mit dem Fundort Schwedt/Oder
meint Ihr nicht, dass ich hier wegen groben Unfugs gesperrt werden würde?  ;D
Ich habe zwar auch einen losen Turmalin (grünschwarz) , so ungefähr könnte es vom Material her
hinkommen. Ich warte aber erst noch ein paar andere Reaktionen ab.
Tschüß  John Schulz alias faulesau

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo John!

Ich warte aber erst noch ein paar andere Reaktionen ab.

Auch der Fossiliensammler (der Turmaline aus BaWü kennt) sagt: Schörl!  ;D

Btw, was ist in Deiner Gegend an quartären Geschieben aus Skandinavien so ungewöhnlich?  ???

Gruß,
Rainer

Offline faulesau

Hallo Rainer,
an den Geschieben aus Skandinavien ist nichts ungewöhnlich, aber dass es ausgerechnet
Turmalin sein soll, das ist ungewöhnlich. Zumindest im Schwedter Raum. Jetzt habe ich
noch mal ein neues Bild mit einer anderen Kamera gemacht. Vielleicht habe ich hier eine
Rarität erwischt.  :P
Tschüß  Johns alias faulesau

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Turmaline sind in nordischen Geschieben generell nicht so häufig, werden aber immer wieder gefunden. Habe bereits einige Funde in Schleswig-Holstein gemacht. Eindeutig Turmalin.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge