https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: OPAL Gastrasse  (Gelesen 39845 mal)

Offline lokomo

• *
Antw:OPAL Gastrasse
« Antwort #30 am: 13 Jun 10, 19:57 »
Hallo Fritzi, hallo Timo!

Wie sieht es zur Zeit an der Trasse aus, die abgesoffenen Bereiche müßten ja nun langsam wieder trocken werden?
Sind im weiteren Verlauf noch intressante Sachen zu erwarten?War vielleicht auch ein anderer am Wochenende dort und hat etwas gefunden?

Danke im Voraus auch jedem anderen für eine Info.

VG Carsten

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #31 am: 13 Jun 10, 20:38 »
Hallo Carsten!
Das mit dem abtrocknen dauert sicher noch eine Weile.Bin Sonnabend auf dem Rückweg einer Tour in Süßenbach vorbeigefahren,es schüttete wie aus Kannen.Gruß Axel.

Offline Fritzi

« Antwort #32 am: 13 Jun 10, 21:47 »
Hallo Carsten,

ich kann im Augenblick nichts zum gegenwärtigen Zustand der Trasse schreiben. Mein Besuch ist jetzt schon 10 Tage her. Gefunden hatte ich nichts, d. h. ich habe alles wieder entsorgt.

Ob die Gräben wieder trocken sind - keine Ahnung.

BG
Fritzi

Offline Timo

• *
    • Beiträge zur Geologie des Tharandter Waldes
« Antwort #33 am: 13 Jun 10, 22:13 »
Hallo OPAL-Gemeinschaft,
heute war ich vom Rodelandsbach Niederschöna bis nordwestlich Haida bei Hetzdorf kartieren und Proben nehmen. Begehung wie immer, nur oben am Grabenrand und Aushub. In den, wie fast immer, 5 Stunden Arbeitszeit habe ich mal wieder 224 Fotos gemacht. Wasser ist hier nur wenig vorhanden, gegenüber meinem Beitrag vom 07.06.2010 (siehe unten). Es stehen über Gneisrotverwitterung kreidezeitliche Sedimente an. Flussschotter, Ton- und Sandsteine (Niederschöna-Formation). Weiter marine weiße und gelbbraune Sandsteine (Oberhäslich-Formation) und grüne Glaukonit-Tonsandsteine (Mobschatz-Formation). Glaukonit (untermeerisches Verwitterungsmineral, Glaukonit: K,Ca,Na-Al,Fe,Mg-Schichtsilikat) verwittert selbst zu Fe. Das gelöste Eisen wandert in tiefere Sandsteinhorizonte und färbt diese orange bis rostbraun oder schwarz. Außer Grabröhren von Krebsen (Ophiomorpha nodosa LUNDGREN) konnte ich keine Fossilien finden.

Tschüss erstmal!
Timo

Offline Fritzi

« Antwort #34 am: 17 Jun 10, 23:17 »

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #35 am: 18 Jun 10, 20:06 »
Hallo Fritzi !
Schönes Stück.Da hat sich doch ein Spaziergang im Matsch gelohnt.Ist diese Art von Jaspis nicht eher untypisch für den Fundort? Gruß Alexis.

Offline Fritzi

« Antwort #36 am: 18 Jun 10, 22:36 »
Hallo Alexis,

ja, sieht untypisch für den Fundort aus, seitlich ist auch noch ein Rest Baryt dran.

So schlimm war der Matsch an dem Fundtag im November 2009 nicht, dafür war es damals schon ziemlich dämmrig, 10 Minuten hatte ich noch Zeit zum Suchen - und hatte Glück.

BG
Fritzi
« Letzte Änderung: 18 Jun 10, 23:02 von Fritzi »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #37 am: 19 Jun 10, 22:01 »
Hallo heute in Freiberg auf der Börse habe ich an nen Stand einige quarz stufen gesehen die allesamt mit Neufund 2010 Mulda Lichtenberg gekennzeichnet waren -
meineswissens wurden aber im Bereich dort  keine fündigen Gänge geschnitten,.-??

weis jemand bescheid ?
Es wurde bereits davon gesprochen das es dort Tips gegeben haben soll und somit fast alles gefundene in wenige Hände gegangen ist.

allles nur gespinn?
oder wissen die Arbeiter schon bescheid die dort tätig sind - und sichern sich damit immer mal nen Kasten Bier??

Vieleicht sollten sammler aus der Region öfters dort nachsehen -
auch im weiteren verlauf .- die Natur steckt voller Geheimnisse

Gruß Fassi

Offline Fritzi

« Antwort #38 am: 19 Jun 10, 23:31 »
Hallo Fassi,

bei zwei Ausstellern lag Material von der Opal-Trasse. Mit einem habe ich mich auch längere Zeit unterhalten (und vor wenigen Wochen beim Suchen an der Opal zufällig getroffen).

Letzten Herbst konnte ich kleine Belege finden, nur Quarz und einen Achat (ist noch unbearbeitet) - das meiste habe ich aber wieder weggetan, war nicht der Rede wert. Besseres ist offenbar mit dem Ausheben des Leitungsgraben gekommen. Als ich's erfahren habe, war schon alles gelaufen bzw. zu spät. Die fündige Stelle war mehr an Mulda. War danach auch nochmal dort, konnte aber nicht einmal mehr ein lumpiges Quarzstück finden, alles war abgesammelt; nur paar derbe Barytbrocken gab es noch - dafür konnte ich die ausgeräumten Stellen an der Grabenwand sehen. Auch der Pyromorphit ist dort gefunden worden.

Na, das war's dann wohl, mit der Opal in dem Abschnitt und wir müssen unsere Belege kaufen.

BG
Fritzi

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 06 Jul 10, 12:10 »
Hallo,

ich konnte auf der Freiberger Börse auch ein Belegstück des Pyromorphits vom Trassenbau bei Mulda erstehen.
Als Fundort war vom Sammler 500 m SE von Mulda vermerkt. Nach der Börse war ich auch noch mal an der Trasse bei Mulda und konnte NE von Mulda noch Pyromorphit und Baryt (Nüsse) finden.
Zitat
konnte ich die ausgeräumten Stellen an der Grabenwand sehen. Auch der Pyromorphit ist dort gefunden worden.
@Fritzi: Gab's SE von Mulda die Pyromorphitfunde oder war's doch eher NE Richtung Lichtenberg, sozusagen ein Schreibfehler?

Hier mal ein (nicht lexikontaugliches) Bild meines Pyromorphit-Belegfundes (farblose bis leicht bräunliche Kristalle meist um 1 mm bis 2 mm):

Offline Fritzi

« Antwort #40 am: 06 Jul 10, 16:34 »
Hallo Uwe,

Gratulation zu Deinem Fund! Leider war ich oft mit Kind dort, da kann man eigentlich keine Minerale sammeln, da ich mehr mit der Beaufsichtigung des Kleinen beschäftigt war.

Zu meinem gekauften Stück habe ich mir auch NE (an der Alten Lichtenberger Landstraße) von Mulda notiert. Die Angabe "SE" von Mulda macht meines Erachtens auch keinen Sinn, da die Trasse "N" - "NW" - "W" von Mulda verläuft.

Dein Stück wird demnach aus dem Bereich der Opal sein, wo mein Stück her ist. Auf welcher Matrix stehen Deine Kristalle? Baryt?

Kannst Du Dich an den Namen des Verkäufers erinnern? Da kannst Du mir gern eine PN schicken.

Muß mal mein Stück fotografieren, da hast Du einen Vergleich.

Viele Grüße
Fritzi

PS: Dein Foto ist doch gut , also ich kann den Pyromorphit erkennen.

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 07 Jul 10, 06:56 »
Hallo Fritzi,

danke für die Antwort. Das bestätigt meine NE-Vermutung.

Zitat
Auf welcher Matrix stehen Deine Kristalle? Baryt?
Teils, teils. Es waren kleine Spalten zwischen Baryt und Nebengestein, die nach dem Aufspalten die Pyros enthielten. Auch grüne sind dabei, ähnlich den in Freiberg angebotenen (Name des Händlers/Sammlers weiß ich leider nicht).

Grüße
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #42 am: 07 Jul 10, 08:28 »
Zitat
(Name des Händlers/Sammlers weiß ich leider nicht).
Tilo Pönitz aus Freiberg / Mineralienwerkstatt.de
Ich hab mir auch 2 kleine Pyros mitgenommen....der Lagerstätte wegen.

Offline Fritzi

Re: OPAL Gastrasse
« Antwort #43 am: 07 Jul 10, 22:19 »
Hallo,

ich habe mein Stück vom gleichen Händler.

Hier ein Bild:

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Mulda
OPAL Gastrasse

Bildbeschreibung wird angezeigt, wenn Du das Bild anclickst.

Viele Grüße
Fritzi

Offline Fritzi

Re: OPAL Gastrasse
« Antwort #44 am: 07 Jul 10, 22:30 »
... und noch ein Bild vom gleichen Stück wie vor

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Mulda
OPAL Gastrasse

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center