Hallo Amgstroem,
was die Empfangsleistung im Wald betrifft: Betrachte das Demo auf gps-camera.eu bitte unter dem Aspekt, dass die verkaufen wollen

und selbstverständlich ihre Produkte positiv "testen". Meine Erfahrungen mit GPS-Technik (1997 hatte ich mir mit dem Magellan GPS 2000 eines der ersten Handgeräte gekauft, gleichzeitig das Carin von Philips fürs Auto, seither im 1-3 Jahresrhythmus jeweils neue Geräte) beruhen auf Arbeit im Gelände - bei jedem Wetter - und nicht auf Werbeaussagen.
Zur D200: Ja, das Problem ist mir (inzwischen) bekannt. Das Zusammenspiel mit externen Geräten ist immer Glücksspiel, deswegen werde ich mir aber weder eine D300 anschaffen - noch für meine neue Canon 5D Mark II so ein Kästchen.
Wegen des kaputten Steckers würde ich mal den Händler nach Kulanz fragen.
Das Kabel war nach drei Monaten kaputt. Abgesehen von den 35 Euro

die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen so ein lausiges Kabelchen kostet: Warum sollte ich? In meinem Test hat ja die ganze Kunstruktion nicht bestanden...
Der neue Solmeta Pro soll die Satellitenzahl im Display anzeigen ..
toll, schön.

Nur konnten das meine Geräte von 1997 auch schon. Ich weis nicht, wie Du das machst. Aber wenn ich Exkursion mache hänge ich mir nicht die eingeschaltete Kamera um, die liegt gut geschützt in der Fototasche - und die Tasche erstmal im Auto. Natürlich ausgeschaltet und Sat-Empfang ist im Kofferraum nicht.. Wenn ich Fotos mache kommt die raus, wird eingeschaltet und klick-klick. Da möchte ich nicht auf Sat-Erfassung, Initialisierung oder sontstwas warten müssen. Das GPS-Navi steckt -eingeschaltet- in der Hemdentasche oder in der Außentasche vom Rucksack und da brauche ich nicht warten.
Selbst mit einem Handy (iphone) habe ich da bessere Papiere als mit dem Solmeta: Ein Blick auf das Dissplay zeigt mir die Google-Luftbildkarte mit meinem Standort und (Dank eingebautem Kompass) diese Ansicht sogar in Blickrichtung ausgerichtet. Mit ganz wenig Aufwand kann ich meine Position markieren (auch Kommentare dazuschreiben und mit dem gleichen Handy aufgenommene Fotos dazusetzen), die Koordinaten anzeigen oder (auch mir) eine email mit meiner aktuellen Position schicken. GPS-Tracker (mit Export in KML oder CSV) ist auch noch drinnen. Nur die eingebaute Kamera kommt natürlich nicht an eine SLR-Kamera ran.
Aber hätte ich die D200 würde ich Deinen Frust ...
nee, kein Frust. Über das rausgeworfene Geld für Solmeta Geotagger bin ich längst weg - und da andere Technik meine Anforderungen bestens erfüllt - warum sollte ich mich ärgern?
Gruß
Berthold