https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Preis fürs Steine schneiden usw. ???  (Gelesen 15046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DerRoheStein

Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« am: 31 Jan 10, 21:06 »
Guten Abend!

Mich würde es interessieren, wieviel es kostet sich einen Stein schneiden und ggf. polieren zu lassen. Mit welchen Kosten kann ich bei max. faustgroßen Stücken rechnen (Quarz als härtester Bestandteil)?

Und was kostet es, sich ein Fundstück zu einem Cabochon schleifen zu lassen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Claudio


Offline Schluchti

Antw:Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #1 am: 01 Feb 10, 07:40 »
Bei meinem Schleifer (sehr gute Qualität) muss man mit 3 Cent pro cm² für das Schneiden und mit 10 Cent pro cm² für das Schleifen rechnen.

Offline DerRoheStein

Antw:Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #2 am: 01 Feb 10, 11:16 »
Danke Schluchti! Könntest du mir per PN evt. Kontaktdaten zukommen lassen?

Offline Guenni

Antw:Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #3 am: 06 Feb 10, 15:54 »
Hallo,

frag doch mal beim Ralf nach, gute Preise, super Arbeit

Gruß

Guenni

Offline Bergbaumaulwurf

Antw:Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #4 am: 07 Feb 10, 21:29 »
Glück Auf!
Im Erzgebirge gibt es einige mehr als gute Schleifer und deren Preis beträgt so im Durchschnitt 15 Cent für den cm für alles.
Bergbaumaulwurf

Offline Sonic-X

Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #5 am: 22 Aug 11, 02:49 »
Hallo,
ich hoffe das ist noch aktuell....
Ich bräuchte auch dringend jemanden der mehrere Steine schleifen und polieren kann.
@ Schluchti...könntest du mir evtl die Kontaktdaten zukommen lassen?

Gruß


Jörg Müller

  • Gast
Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #6 am: 17 Jan 12, 19:54 »
Hallo an alle Holzexperten ,

leider hat mein Sammelgebiet nun gar nichts damit zu tun und dementsprechend bin ich auf Mithilfe angewiesen .
Ein Sammlerkollege hat mir eine einseitig geschnittene Scheibe Arizona Holz ( ca.55cmx26cmx6cm) geschenkt .
Kann mir bitte jemand sagen ob es sich lohnt dieses Stück schleifen und polieren zu lassen und wenn ja welcher Preis dafür realistisch ist .
Last but not least ausserdem ob es jemanden im Raum AB/Ffm. gibt der dies tun kann .
Bei den bei mir ansässigen Steinmetzen habe ich nur Kopfschütteln geerntet .
Für eine Auskunft bin ich sehr dankbar und wünsche ein Erfolgreiches 2012 .
MfG
J. Müller

Offline mineralien-weiderer

Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #7 am: 18 Jan 12, 14:51 »
Hallo,
Ich bin auch Steinmetz, würde aber den Kopf nicht schütteln :-)
Ich denke mal für 15 Euro würde ich dir das Stück polieren :-)

Aber real bei anderen wäre es schon 40 bis 50 Euro denke ich mal.

Glück Auf,
Markus

Jörg Müller

  • Gast
Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #8 am: 20 Jan 12, 15:47 »
Hallo Marcus ,

Vielen Dank für die Antwort auf mein Anliegen . Da wäre es wohl das beste  , ich tüte das gute Stück ein und schicke es dir zum Schleifen gegen übliche Entlohnung ...

Aber gut , ich probier es weiter .
Wünsche noch alles Gute und ein schönes WE

Viele Grüße
Jörg

Offline gsiberger

Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #9 am: 30 Dez 20, 14:33 »
Hallo,

will das Thema nochmal nach oben bringen - hab eine Hand voll kleinerer Amethyste von Maissau in Österreich selbst gefunden und hätte die gern als Cabochon geschliffen, frag mich aber was das kosten würde bzw wer das machen könnte? Gerne auch Privatpersonen!

Grüße,
Johannes

Offline michaelh

Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #10 am: 30 Dez 20, 15:14 »
Hallo,

will das Thema nochmal nach oben bringen - hab eine Hand voll kleinerer Amethyste von Maissau in Österreich selbst gefunden und hätte die gern als Cabochon geschliffen, frag mich aber was das kosten würde bzw wer das machen könnte? Gerne auch Privatpersonen!

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,
Sind das Stücke, die du bei unserer gemeinsamen Tour gefunden hast?
Ich kann dir einen Kontakt im Waldviertel nennen, allerdings ist da die Größe auf max 4-5cm begrenzt.

Grüße Michael

Offline gsiberger

Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #11 am: 30 Dez 20, 16:58 »
Hallo Michael!

Hoffe bei dir ist alles im Lot!

Haha ja genau - das große steht in der Sammlung, aber mit den anderen Stücken war ich mir nie recht sicher, was ich damit anfangen soll. Macht dein Kontakt hauptsächlich Scheiben oder auch rundum-Schliffe? Was kostet das? Den großen werde ich natürlich belassen, die anderen sind zwischen 2 und 5 cm in etwa, würde also passen.

Liebe Grüße,
Johannes

Offline michaelh

Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #12 am: 30 Dez 20, 17:22 »
Haha ja genau - das große steht in der Sammlung, aber mit den anderen Stücken war ich mir nie recht sicher, was ich damit anfangen soll. Macht dein Kontakt hauptsächlich Scheiben oder auch rundum-Schliffe? Was kostet das? Den großen werde ich natürlich belassen, die anderen sind zwischen 2 und 5 cm in etwa, würde also passen.

Schau am besten unter www.riedelstein.at.
Kontakt ist der Christian Riedel und der ist auf komplette Schliffe spezialisiert.
Habe bei ihm schon einiges anfertigen lassen und war immer sehr zufrieden.
Lass ihn von mir grüßen falls du ihn kontaktieren wirst

Zu Kosten kann ich dir nichts sagen du kannst dir ja ein Angebot bei ihm einholen. Als güstig würde ich es nicht bezeichnen, aber abhängig vom Schliff sitzt man schon 30-60min an einem Stück.

Grüße Michael

Offline gsiberger

Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #13 am: 01 Jan 21, 11:26 »
Hallo Michael,

Danke nochmal für den Vorschlag! Hab jetzt nochmal nachgemessen und bin draufgekommen, dass meine Stücke tw bis zu 8 cm groß sind. Jetzt hoffe ich auf alternative Vorschläge, weiß jemand vielleicht noch einen Kontakt wo mir komplette Schliffe von Amethysten machen könnte?

Schöne Grüße,
Johannes

Offline HeidiSusan

Re: Preis fürs Steine schneiden usw. ???
« Antwort #14 am: 29 Jun 21, 12:39 »
Hallo alle zusammen,

bin neu in der Gruppe und habe eine ähnliche Frage wie hier am Anfang.

Ich habe von meinem Vater viel versteinerte Dinosaurierknochen gekriegt. Hauptsächlich (aber nicht nur) ist es schon in Scheiben geschnitten, musste aber noch poliert werden, damit man die Farben und Struktur besser sieht (manches soll auch erst noch ein bißchen besser geschliffen werden).

Ich suche einen Kontakt, der das machen könnte und natürlich Information über Kosten. Über Feedback würde ich mich freuen. Danke!

Viele Grüße, HeidiSusan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge